Hier noch einmal die umfassende Aufgabenstellung:
Ziel ist es, alte Windows-Installationen von einem alten Nicht-UEFI-PC auf einen neuen UEFI-PC zu übertragen und dort lauffähig zu gestalten. Der UEFI-PC lässt sich nicht (mehr) im Legacy-MBR-Modus betreiben.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-win-7-10-von-mbr-hd-konfigurieren.2152065/
Es geht um eine Win10- und eine Win7-Installation. Diese sind auf verschiedenen Platten (MBR) vorhanden.
Um entsprechende Tests durchführen zu können, wurde eine (weitere) SSD (238,47 GB) beschafft.
Auf der alten SSD (232,88 GB) war ein Dual-Boot-System installiert, die zweite System-Partition wurde aber bereits ersetzt (durch Reserve F. Weiterhin befindet sich dort eine Datenpartition (X und eine Partition für die Auslagerungsdatei (Z.
Die alte SSD wurde auf die neue geklont, dabei wurden die Partitionen vergrößert. So wurde die Größe der System-reserviert auf 512 MB verändert (durch das Klonen).
Da die Auslagerungsdatei verlagert werden musste, wurde die Systempartition J auf 120 GB erweitert.
Da erste Versuche der GPT-Konvertierung (MBR2GPT) scheiterten, wurde alle weiteren Partitionen gelöscht.
Wie in #26 beschrieben funktionierte dann die Konvertierung endlich.
Da es Probleme mit Dual-Boot-Systemen und MBR2GPT geben soll und da ich auch lieber über das UEFI-Menü (F12) gehen will und da ich jetzt auch schon eine weitere Platte habe, möchte ich Win 10 und Win 7 auf verschiedenen SSDs betreiben. Die Konzentration liegt erst einmal auf Win 10.
Starten kann ich die neue SSD auf dem alten PC nicht, also werde ich sie in den neuen einstecken.
Dann muss aber Windows das neue System erkennen und die richtigen Treiber installieren. Spannend.
Das alte Win 10 - System hatte offensichtlich keine eigene Wiederherstellungspartition.
Daher ist unklar, ob ich die reagentc_Befehle ausführen muss.
Außerdem ist unklar, ob ich noch eine Wiederherstellungspartition anlegen sollte und ggf. wie.