Umzugsauftrag storniert - Sonderkündigung? Umstieg von DSL auf Kabel?

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Rickmer

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Moin,

ich zeihe nächsten Monat um und hatte das auch vorzeitig beim Internetanbieter (1&1) bekannt gemacht.

Ich hatte dann mit dem Kundenservice nett vereinbart - ich mache einen Umzugsauftrag und da das innerhalb einen Vertragswechsel bedeutet wird der Internetzugang in der bisherigen Geschwindigkeit (100mbit) zu Neukundenkonditionen geschaltet.
Ich hatte spezifisch vor dem Mietsvertrag unterschreiben schon angerufen und da wurde mir bestätigt, dass 100mbit DSL möglich sind.

Heute kam eine Mail - "Ihr Umzugsauftrag wurde storniert"
Dazu kamen zwei weitere Mails: eine 1&1 Bestellung für den 50Mbit DSL Vertrag (fairerweise auch zu Neukundenkonditionen) und dieses Schreiben:

Sehr geehrter Herr $Rickmer,

vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag. Wir können Ihren DSL-Anschluss leider nicht wie geplant umziehen, da Ihr bisheriger Tarif an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar ist.

Wir bieten Ihnen daher einen Tarifwechsel zu DSL 50 an, um die Schaltung an Ihrem neuen Wohnort zu durchzuführen. Ihre aktuelle Hardware-Option wird in den neuen Tarif übernommen und sie können Ihr bisheriges Gerät weiterhin verwenden.

Die Anschaltegebühr in Höhe von 29,95 EUR wird nach der Schaltung storniert.

Sie erhalten eine separate E-Mail in der Sie die Bestellung verifizieren können. Sobald Sie die Bestellung in der Ihnen separat gesendeten E-Mail verifiziert haben, ermitteln wir einen möglichen Schaltungstermin für Sie.

Bestätigen Sie die Bestellung nicht, werden sich kein neuer Auftrag und somit auch keine Anschaltung an Ihrem neuen Wohnort ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

$Bearbeiterin
1&1 Kundenservice

DSL50 entspricht jetzt überhaupt nicht meinen Wünschen... bei dem 100er Vertrag ging es mir insbesondere auch um den 40mbit Upload, da das sonst mit meinem Heimserver nervig ist.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich in dieser Situation Sonderkündigungsrecht, oder? Weil 1&1 meinen jeztigen Vertrag (100mbit) nicht anbieten kann.


Ich überlege jetzt, auf Kabelinternet umzusteigen - mir wurde versichert, dass in der Wohnung Kabel liegt und diverse Suchmaschinen (inkl. von Vodafone) zeigen auch, dass bei der Hausnummer bis 1000mbit Kabel verfügbar sind. Der Geldbeutel schaut mit und ist vom 250/50 Vertrag über Verivox gebucht angetan, da sind noch zusätzliche 'Boni' mit bei.

Welche Seriösen Anbieter für Kabel gibt es eigentlich überhaupt? Vodafone hatte ich ja schon gefunden. Pyur scheidet aus wegen katastrophal schlechtem Upload wenn man nicht grade den 1000er Tarif wählt. Ist o2 Kabel relevant?


Dazu zwei Fragen:
1) Gibt es einen Weg herauszufinden wie Stabil dort Kabel ist, abgesehen davon, die Vormieter zu fragen?
2) Wisst ihr wie das mit IPv4 aussieht bei Neuverträgen? Bei 1&1 habe ich immerhin echtes Dual Stack, womit mein Heimserver mühelos von außen erreichbar ist. Das würde ich gerne beibehalten ohne mit einer IONOS VPS (oder ähnlich) rumfuckeln zu müssen.


Wie seht ihr das?
Würdet ihr 50mbit akzeptieren? Oder Sonderkündigung einreichen und bei Vodafone Kabel buchen?

Gruß
Rickmer
 
Bei Kabel gibt es nur einen Anbieter, nämlich der, dem das örtliche Kabelnetz gehört. Und natives IPv4 kannst Du vergessen, Du bekommst bei Kabel nur DSLite / CGNAT (ebenso bei Glasfaseranbietern, zumindest bei Deutsche Glasfaser).

Du musst also mit VDSL50 leben...
 
Zum Thema Altvertrag kann ich sagen:
Sonderkündigungsrecht hast du, zum Ende einer 3-Monats-Frist. Ja, auch wenn an deinem neuen Wohnort kein 100er-DSL verfügbar ist.

Wie sieht denn die Telekom oder andere Anbieter bzgl. DSL aus? Ich persönlich würde keinen Kabelanschluss nehmen, gerade weil in Ballungsgebieten und zu Stoßzeiten die Leistung stark abnehmen kann.
 
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Rickmer schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich in dieser Situation Sonderkündigungsrecht, oder? Weil 1&1 meinen jeztigen Vertrag (100mbit) nicht anbieten kann.
Sonderkündigung kannst Du dir sparen, im Schreiben steht:
Bestätigen Sie die Bestellung nicht, werden sich kein neuer Auftrag und somit auch keine Anschaltung an Ihrem neuen Wohnort ergeben.
Wenn Du nicht bestätigst, kommt also kein neuer Auftrag zustande.

Cu
redjack
 
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Vindoriel schrieb:
Bei Kabel gibt es nur einen Anbieter, nämlich der, dem das örtliche Kabelnetz gehört. Und natives IPv4 kannst Du vergessen, Du bekommst bei Kabel nur DSLite / CGNAT (ebenso bei Glasfaseranbietern, zumindest bei Deutsche Glasfaser).
Das ist so einfach nicht richtig. Auch ich hatte erst DS-Lite, nach einem freundlichen Anruf wurde das innerhalb weniger Stunden auf IPv4 umgestellt. Nimmt man einen Business Anschluss für ein paar € mehr so erhält man so oder so eine IPv4.
 
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redjack1000 schrieb:
Wenn Du nicht bestätigst, kommt also kein neuer Auftrag zustande.
So einfach ist das nicht. Der alte Vertrag bleibt dann allerdings am alten Anschlussort bestehen. Die "Kündigung" muss man dann schon aussprechen. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. 1&1 sagt hier lediglich: Die vereinbarte Leistung können wir nicht anbieten, als Alternative hast du dies. Nimm an oder nicht. Nimmst du nicht an, wird der erteilte Umzugsauftrag (nur der!) storniert.
 
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redjack1000 schrieb:
Wenn Du nicht bestätigst, kommt also kein neuer Auftrag zustande.
Dann hätte ich die Vermutung, dass die den bestehenden Vertrag auf meine alte Adresse die gesamte Restlaufzeit (zig Monate) weiterlaufen lassen.

Wie kachiri schon schreibt.

Skeidinho schrieb:
Sonderkündigungsrecht hast du, zum Ende einer 3-Monats-Frist. Ja, auch wenn an deinem neuen Wohnort kein 100er-DSL verfügbar ist.
Nee, siehe hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/...e-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034
Seit der Änderung des Telekommunikationsgesetz Dezember 2021 reicht ein Monat, wenn die meine bestehende Geschwindigkeit nicht halten können.

Verbraucherzentrale.de würde ich jetzt als brauchbare Quelle einordnen...

xeonking schrieb:
Auch ich hatte erst DS-Lite, nach einem freundlichen Anruf wurde das innerhalb weniger Stunden auf IPv4 umgestellt. Nimmt man einen Business Anschluss für ein paar € mehr so erhält man so oder so eine IPv4.
Dass das mit einem Anruf geht wäre meine Hoffnung.

Kabel Business habe ich grade nachgeschaut - das ist seitens Vodafone an der neuen Adresse nicht verfügbar.
 
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Ich selbst habe Vodafone 1000mbit cable und bin sehr zufrieden. Durch telefonieren kann man sich auch auf echtes dual Stack/ipv4 umstellen lassen. Vorher ruft ggf. noch ein Level 3 MA an und erkundigt sich ob man auch "weiss" was dies ist. Habe nun DS seit 2 Jahren und keine Probleme
 
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Angerufen - die Sonderkündigung einreichen war ein 90 Sekunden Gespräch mit der Service-Hotline, die 1-Monats-Frist war ihr bekannt.

Die Bestätigung per email kam 2 Minuten später, im Online-Centrum steht's auch drin.

Dann mal Kabel bestellen...
 
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Vindoriel schrieb:
Und natives IPv4 kannst Du vergessen, Du bekommst bei Kabel nur DSLite /

Komisch warum habe ich und zig tausend andere Kunden dann sowohl IPv4 als auch IPv6 an meinem VF Kabel Anschluss?

Screenshot (2).png
 
Mit der IPv4 bei Vodafone wäre ich extrem vorsichtig. Ich kenne einen Fall (der einzige in meinem Umfeld der überhaupt Kabel hat), bei dem Wochenlang Supportanrufe notwendig waren, bis die IPv4 endlich geschaltet wurde - und das passierte am Ende auch nur, weil der Verkaufs-Hotliner eine IPv4 auf der Aufzeichnung versprochen hatte.
Bei Altkunden (auch Verlängerung) ist das ein anderes Thema, bei Neuverträgen hat VF das Recht die IPv4 zu verweigern.
 
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BlubbsDE schrieb:
Ja, be KD vielleicht. Aber bei VF ist das nicht buchbar.

Es gibt kein KD mehr und ich bin zufällig VF Kunde!
Und natürlich kann man als VF Kunde eine IPv4 an der Holtine kostenlos buchen.
Ergänzung ()

TheDev schrieb:
bei Neuverträgen hat VF das Recht die IPv4 zu verweigern.

Machen Sie aber nicht, kenne so viele Vf Kabel Neukunden die alle problemlos eine IPv4 erhalten haben.
Manchmal hat man einen Idiot an der Hotline, dann legt man auf und ruft noch mal an.
 
Sicher gibts KD noch. Deren Infrastruktur. Auch wenn Du Deine Rechnung an VF bezahlst.

Und offensichtlich kommt der Screenshot oben von KD. Alter Vertrag, VF hat das erstmal einfach alles übernommen.

Und natürlich kann man als VF Kunde eine IPv4 an der Holtine kostenlos buchen.

Das ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Sicher gibts KD noch. Deren Infrastruktur. Auch wenn Du Deine Rechnung an VF bezahlst.



Das ist vorbei.

Bitte höre auf hier zu lügen!

Die Vodafone Deutschland GmbH mit Sitz in Unterföhring, bis 22. Januar 2021 Vodafone Kabel Deutschland GmbH (VKD)[3], bis 1. September 2015 Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH (KDG), ist der operative Kabelnetzbetreiber der Kabel Deutschland Holding AG (KDH).

Von der alten KD Infrastruktur ist nicht mehr so viel übrig!

Und IPv4 gibt es auch weiterhin Problemlos.
 
Herrje. Ja, VF hat KD nicht erst Gestern übernommen. Ändert aber nichts daran, der Screenshot kommt von KD weiter oben. VF hat die KD Vertäge übernommen.

Und nochmal, du kannst bei VF kein IPv4 buchen. Wenn der Support gnädig ist, bekommst Du eine. Aber davon kannst Du heute nicht mehr ausgehen.
 
Schreib was du willst, ich werde dich ab sofort einfach ignorieren.
Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
 
Gerne. Jetzt könntest Du uns und gerade dem TE noch zeigen, wo man bei VF IPv4 verbindlich buchen kann.
 
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Ja, man ist halt ein wenig auf Kulanz angewiesen. Ich kenne aber ein paar Fälle wo dies ohne weiteres gemacht wurde. Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde, es sind mehr als genug IPv4 noch übrig. Falls es halt ganz dumm läuft muss man auf einen Business Vertrag wechseln, auch der kostet nicht unglaublich viel mehr. Und der Support ist dann wirklich unglaublich gut und schnell. Aber ja, ein recht auf eine IPv4 gibt es in dem Sinne natürlich nicht. Aber der Wunsch danach wird wahrscheinlich öfter nachgekommen als verwehrt.

gruß
 
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