(Un)Löslichkeit von Hexan und Propanol

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
hi,
so an die chemiker unter euch:

bin grad am überlegen, warum sich Propanol nich in Hexan lösen lässt. ich weiß, dass z.b. ethanol sich in wasser löst, wie so ziemlich alle der ersten alkohole, aber warum nicht z.b. propanol mit hexan?
 
es mischt sich ja nur unpolar und unpolar und polar und polar

es müsste sich zumind. etwas lösen. hexan ist unpolar, propanol eigentlich beides (das eine ende mit der OH-gruppe polar, das CH³-ende unpolar), aber da überwiegt wohl das polare (wegen einem stärkeren +I-effekt vermute ich jetzt mal)

das beispiel was du anführst mit wasser und ethanol ist etwas ganz anderes, wasser ist polar (sogar ein dipol), hexan ein alkan, dass total unpolar ist. ethanol ist ähnlich wie propanol beides, nur da sind polar und und unpolar gleichstark, man kann also ethanol mit polarem und unpolarem lösen.

EDIT: welche klasse bist du denn? ich fürchte ich habe dir zu viele begriffe genannt, die dir nichts sagen :)
 
Die Löslichkeit von Stoffen miteinander hängt von der Polarität ab. Polare Stoffe lösen sich gut in polaren Lösungsmitteln / schlecht in unpolaren. Unpolare Stoffe gut in unpolaren Lösungsmitteln / schlecht in polaren.

Kurzkettige Alkohole (Methanol, Ethanol; eben die "ersten" Alkohole) sind polar, wie auch Wasser. D.h. diese Stoffen lösen sich untereinander gut. Hexan ist unpolar und löst sich nicht in diesen Stoffen. Propanol liegt irgendwie so dazwischen (zwischen unpolar und polar) - anscheinend überwiegt aber das polare Ende und verhindert so die Löslichkeit in Hexan.

edit: verdammt, zu langsam :p
 
thx für die antworten

und ich bin 11. klasse und kann mit euren antworten was anfangen, keine sorge :D

ich hatte mich am anfang auch nen bissel komisch ausgedrückt, aber ihr konntets mir ja trotzdem erklären.

ja, und das mit dem wasser uund ethanol war wirklich nen nich so gutes beispiel, da da auch ne wasserstoffbrückenverbindung aufgebaut wird. aber ich will das nich noch weiter auseinanderklamüsern.

nochmals vielen dank für die antworten
 
Zurück
Oben