Unabhängige Energieverwaltung für mehrere Monitore?

CBmurphy

Lt. Commander
Hallo,

ich betreibe einen 19" CRT und einen 24" LCD in Dual-Screen-Konfiguration an Windows XP SP3. Problem ist folgendes: Die Einstellungen unter "Energieverwaltung" wirkt sich auf beide Geräte gleichermaßen aus, die jedoch in der Praxis eigentlich sehr unterschiedliche Zeiten für "Monitor ausschalten nach ..." bräuchten.

Hintergrund im Detail:

Der nicht mehr ganz junge (aber trotzdem noch gut funktonierende) CRT braucht lange zum Aufwachen, zeigt dafür aber bauartbedingt schon beim Screensaver "Schwarzer Bildschirm" genau das – einen absolut schwarzen Bildschirm (wobei er auch kaum noch Strom verbraucht). Sinnvoll ist hier entsprechend meiner Gewohnheiten eine Zeit von 10 Minuten bis "Schwarzer Bildschirm" und eine Zeit von mehreren Stunden für "Monitor ausschalten".

Der nagelneue (und ansonsten auch gut funktionierende) LCD hat leider keine eigene Standby-Schaltung (im Sinne von "an, aber Display aus"), sondern nur ein in Stundenschritten konfigurierbares Soft-Off (muss in Folge per Tastendruck reaktiviert werden). Sinnvoll wäre hier ebenfalls eine Zeit von 10 Minuten bis "Schwarzer Bildschirm", aber auch eine fast ebenso kurze Zeit für "Monitor ausschalten" (der ja dadurch eben nicht wirklich ausgeschaltet wird, sondern nur seine CCFLs dunkel schaltet, also in dem Falle nach weniger als einer Sekunde und ohne Tastendruck wieder voll da ist). Bis dahin läuft er auf voller Leistung und schimmert wie üblich im Dunkeln immer noch grau, verbraucht also entsprechend sinnlos Strom und beleuchtet mir ungewollt die Bude.

Daher macht mir die gemeinsame Ansteuerung mittels Screensaver nichts aus (wie gesagt ist für beide 10 Minuten ok), aber ich bräuchte dringend eine getrennte Ansteuerung für "Monitor ausschalten" (min. 3 Stunden für den CRT und max. 30 Minuten für den LCD).

Ich kann Dutzende von "Geht nicht!"s schon jetzt riechen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee? ;)

Zurück
Oben