Unangenehmer Geruch - Netzteil defekt?

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern gibt eine Komponente meines PCs einen schmorigen Geruch von sich. Ich konnte einen ähnlichen Geruch wahrnehmen, als vor fast einem Jahr das Netzteil eines Kumpels seinen Geist aufgab - es handelte sich dabei um das gleiche Modell wie bei mir, ein be quiet! Straight Power 450W.

Mein Rechner läuft in dieser Zusammenstellung seit etwa 1,5 Jahren, es hat sich nichts geändert. Ich habe einen Blick in das Gehäuse geworfen, konnte jedoch nichts Ungewöhnliches entdecken. Das System läuft (noch) völlig stabil, ich habe den PC aber mittlerweile heruntergefahren, um eine Änderung dieses Zustands zu verhindern.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass mein Netzteil defekt ist und mich an den be quiet!-Support wenden, oder gibt es nach andere Möglichkeiten, die ich vorher ausschließen sollte?

Du solltest den Geruch nicht verallgemeinern, wenn es zb. ein elko ist, muss dieser sich nicht unbedingt im NT sein.

Das hatte ich auch mal bei einem noName Teil...ich habs aufgemacht und da ist ein kabel so heiss geworden das eine kabelisolierung geschmolzen und runtergetropft is.ich würds umtauschen bevor es ganz ausfällt.

Daten sichern solang es noch geht und nicht bereits geschehen ist und dann der Dinge harren die da kommen. Eine Reklamation weil irgendwas riecht aber reibungslos funktioniert ist etwas schwierig. Vielleicht ist der Muff kurz von draußen gekommen als der Nachbar gerade Autoreifen verfeuert hat....

@ Cat Toaster: Jo, ich hab auch nen Nachbarn, der immer Autoreifen en masse verfeuert. (-: Meine Kuh hat Lust zum Strümpfestopfen. Dabei klettert sie immer ins PC-Gehäuse und lässt Fladen fallen, die sie dann anzündet. Jetzt riecht's verbrannt.

@ kiddikai: Ich würde, wie bereits Cat Toaster gesagt, erstmal alles sichern und abwarten.

oder keine Bohnen essen...

Cat Toaster schrieb:
Daten sichern solang es noch geht und nicht bereits geschehen ist und dann der Dinge harren die da kommen.

Gehst du davon aus, dass etwas anderes als das Netzteil das Problem verursacht? Sonst verstehe ich nicht, warum meine Daten in Gefahr sein sollen.

Eine Reklamation weil irgendwas riecht aber reibungslos funktioniert ist etwas schwierig. Vielleicht ist der Muff kurz von draußen gekommen als der Nachbar gerade Autoreifen verfeuert hat....

Wie ich bereits sagte, ist mir der Geruch bereits gestern zum ersten Mal aufgefallen. Über Nacht war der Rechner ausgeschaltet, heute Nachmittag für eine halbe Stunde an und seitdem wieder aus, parallel dazu kam und ging der Gestank. Ich kann also zumindest garantieren, dass er vom PC kommt.

Die BeQuiet sind dafür bekannt dass sie öfters mal abrauchen!:(

Hi,
Bei mir riecht es seit gestern auch ziemlich verschmort aus dem Rechner.
Läuft alles soweit noch einwandfrei, die Temps von Graka und CPU sind in ordnung. Ich hab ein BeQuiet Straight Power 400W und kann wohl ziemlich sicher sagen, dass es daran liegt.
Der Große Lüfter in dem Netzteil dreht nämlich nicht mehr... Ich werd dann wohl so schnell wie möglich das Netzteil beim Händler umtauschen, ist nicht das erste was den geist aufgibt. Vielleicht solltest du bei dir auch mal schauen ob der Lüfter noch dreht, da man den kaum hört fällt das kaum auf ob der noch geht oder nicht....

DaSh

Danke für die Antwort, habe ich leider zu spät gelesen - das Paket mit meinem Netzteil befindet sich seit heute morgen auf dem Weg zu be quiet!.

Zurück
Oben