Unauthorisierte Google Pay Zahlung an Target (Scam oder Fehler?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phear schrieb:
Diese Spekulation in dem Caschys Blog Artikel halte ich übrigens ebenfalls für ausgeschlossen. Manuelles Abgreifen von Daten in so einem großen Rahmen ist quasi unmöglich. Vor allem, weil ein Großteil kein dauerhaft aktives NFC haben wird.

Wenn hier in Deutschland Beträge von Target Filialen in den USA abgebucht werden, versteht sich ja von selbst dass man keinen physischen Zugriff auf das Smartphone braucht.

Ich denke es wird über eine Malware auf Android Handys laufen. Das würde erheblich mehr Sinn ergeben.
 
Hallo zusammen,

ich bin betroffen. Habe gleich als erste Maßnahme, die Verbindung GPay zu Paypal gekappt. Leider habe ich vorher mit dem Paypal Kundenservice keine positive Erfahrung gemacht, der wollte, dass ich mich mit dem Shop in USA in Verbindung setze und den erkläre, dass jemand mit meiner virtuellen Kreditkarte Schindluder getrieben hat...is klar ne:grr: Das ist ein Starbucks-Shop in einer Target Mal, allein wenn man sich da mal vorstellt, dass ich da mit einen Shop-Mitarbeiter telefonieren soll, wo Kunden auf ihre Chai-Latte warten:utrocket:

Er meinte dann, dass er die offenen Transaktionen prüfen lässt... im Zweifel lass ich die Paypal Lastschrift zurückgehen.

Für mich ist das Thema ein riesen Desaster, und ich muss da meine bisherige Einstellung zu mobile Payment revidieren, und mein zukünftiges Online-Payment auf den Prüfstand stellen. Wenn es so offensichtlich ist, dass hier da ein Leck ist, dann können sich die Beteiligten, egal ob Paypal oder GPay, nicht zurücklehnen und die Betroffenen im Regen stehen lassen.😠
Ergänzung ()

Zwischenzeitlich habe ich einen Fall öffnen können und nochmals mit Paypal telefoniert, der hat denn sofort am Telefon, die Zahlung storniert. Überdies sagte er auch, dass es ein Problem bei Gpay ist und es ziemlich dreist von denen sei, hier auf Paypal zu verweisen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo schrieb:
Hmm wenn ich das richtig verstehe ist es über die virtuelle Kreditkarte von Google Pay bezahlt worden?
Es ist über die virtuelle PAYPAL Kreditkarte gelaufen, die bei Google Pay hinterlegt ist.
Man muss immer unterscheiden wer der KK Anbieter und wer der Zahlungsprovider ist.
 
Ist irgendwas bekannt, dass auch Apple-User betroffen sind?

Ist es ein reines Gpay-Problem, sind Apple-User nämlich fein raus.
Sollten sich irgendwo aber Apple-User als betroffen zu Wort melden, dürfte das Problem vermutlich eher bei PayPal zu suchen sein....
 
Meiner Ansicht nach ist es eher ein GPay Problem, aber es wundert schon, dass die Kombi GPay-Paypal wohl nur betroffen ist.🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben