unbeaufsichtigtes Herunterfahren

ronker

Cadet 4th Year
Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es eigentlich ein Sicherheitsrisiko darstellt wenn man den PC unbeaufsichtigt herunterfährt.

In der Firma bspw. schalten alle den Monitor aus sobald der blaue Bildschirm mit "wird heruntergefahren" angezeigt wird und gehen. Könnte theoretisch bei einem Fehler oder Abbruch beim Herunterfahren jemand wieder ins System gelangen mit dem letzten Benutzer (lokal oder Domäne etc.)? Oder ist der "Zug" dann schon abgefahren sobald der Bildschirm angezeigt wird?

Ich glaube wenn der Bildschirm kommt und der shutdown aufgrund von fehlern unterbrochen wird könnte es theoretisch sein, dass man noch angemeldet ist. ich schätze aber, dass der PC den shutdown nach kurzer zeit erneut versucht, oder sich zumindest sperrt. Ich würde das Risiko daher als gering einstufen ... wirklich sicher ist es aber mMn nicht.

Typisches beispiel ist, wenn ein Programm den shutdown verhindert weil es noch ungesicherte Änderungen gibt. Normalerweise Fährt Windows da aber nach sehr kurzer zeit von alleine runter ... also bis du aus der Tür deines Büros raus bist sollte der PC aus oder zumindest Abgemeldet sein ... ich meine selbst wenn er noch Updates installiert ist er dafür bereits abgemeldet und bräuchte eine erneute Passworteingabe.

Hab schon öfters bei meinem privaten PC das Verhalten gehabt, dass der Herunterfahren Screen angezeigt wird und wenige Sekunden später die Meldung kommt dass Programme X dies verhindern und ob man diese beenden will
Will man auf Nimmer Sicher gehen, sollte man abwarten bis der PC tatsächlich komplett runtergefahren wurde

ronker schrieb:
In der Firma bspw. schalten alle den Monitor aus sobald der blaue Bildschirm mit "wird heruntergefahren" angezeigt wird und gehen.
Geht der Monitor nicht von alleine aus bzw. in standby?

@ronker Sobald jemand physischen Zugriff auf ein System hat würde ich nichts mehr auf Sicherheit geben. Was wäre z.B. wenn man dir einfach nen USB Stick mit nem Schadprogramm an den Rechner Stöpseln würde? Aber sicher gehen kann man wirklich nur wenn man wartet bis der PC aus ist.

Du kannst auch beim PC einen Forced Shutdown machen, dann werden Programme, die das Herunterfahren behindern automatisch beendet. Dann kommt dann keiner mehr dran

Sobald jemand Zugriff auf deinen PC(irgendein) haben will kriegt er den auch. Aber ja wenn jemand kommt während er herunterfährt kann er wenn er Glück hat den shutdown abbrechen.

Zurück
Oben