Unbekannte Geräte im Gerätemanager

Scully

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6400MT/s GSkill
  • Mainboard: ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV100
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD:
  • Laufwerksmodell: KINGSTON SNV2S2000G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute mein neues Mainboard eingebaut und Windows (nach Problemen mit diversen Fehler beim hochfahren) neu installiert. Soweit alles gut, bis auf diese Geräte, die nicht installiert werden:
1737822001260.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sämtliche Treiber von der Support Seite installiert. Ich weiß auch nicht welches Gerät das sein soll? Findet man das irgendwie raus?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Rechtklick auf das jeweilige Gerät, in den Eigenschaften auf "Details" und dort im Dropdownfeld die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen.
Die ID dann bei Google suchen.

Üblicherweise sind das Bestandteile des Chipsatztreibers, sofern Du nicht zusätzliche Geräte installiert hast (außer Grafikkarte)

Hast du denn Windows (welches?) auch mal Zeit gelassen die Treiber selbst zu installieren? Eventuell auch mal paar Neustarts abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde alles mit dem Ausrufezeichen mal löschen und mit "Hardware suchen" auch im Gerätemanager neu finden lassen.
Jene die dann noch da sind hängen mit aktuellen Komponenten zusammen.

Danach kann wie schon geraten die Neuinstallation des Chipsatz nicht schaden.
Falls das nicht hilft alles mit USB ausstecken und schauen was sich verändert bzw. nach und nach wieder einstecken.

Irgedein Treiber wird fehlen oder war fehlerhaft.

die installation ist schlicht unfertig.
wupdate gefahren?
mehrfach, inkl der "optionalen"?

Zer0DEV schrieb:
Rechtklick auf das jeweilige Gerät, in den Eigenschaften auf "Details" und dort im Dropdownfeld die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen.
Die ID dann bei Google suchen.

Üblicherweise sind das Bestandteile des Chipsatztreibers, sofern Du nicht zusätzliche Geräte installiert hast (außer Grafikkarte)
Danke für den Tip, dadurch habe ich herausgefunden, das es der Intel SerialIO Software V30.100.2131.26 for Windows 10 64-bit & Win11 64-bit---(WHQL) gewesen ist. Alles iO jetzt...Danke

Übrigens nicht auf der Support Seite meines Mainboards vorhanden :confused_alt:

Scully schrieb:
Übrigens nicht auf der Support Seite meines Mainboards vorhanden
ahja...
Ergänzung ()

man muss auch die augen richtig aufmachen und ggf. die menüs aufklappen...

Anhänge

• 790.PNG
    790.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Scully schrieb:
Sämtliche Treiber von der Support Seite installiert.
offensichtlich nicht.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Bin mir sicher, dass Windows den Treiber auch selbst installiert hätte.
ne, leider nicht. habe auch ein asusboard und über updates kamen zwar ein paar treiber rein, aber dieser serielle i/o nicht.

n1tro666 schrieb:
ahja...
Ergänzung ()

man muss auch die augen richtig aufmachen und ggf. die menüs aufklappen...
Und ich dachte das unter "aufklappen" alte Versionen sind....Sorry, mein Fehler...

Da sind wir wieder bei dem Thema, wenn Leute meinen, man braucht keine Chipsatztreiber und Co, das bringt alles Windows mit.

Meistens ist das so. War bei mir bisher immer so.
Also ich glaube das sind echte Ausnahmen bei sehr neuen Boards.

Es ist trotzdem unsinnig, nicht die Treiber direkt von Intel/AMD zu nehmen. Aber das wurde schon duzend Mal diskutiert.

• Gefällt mir
Das es eben sinnvoll ist, die Treiber beim Herstellee herunter zu laden. Im Übrigen sind die Treiber deutlich aktueller und können speziellen Features haben, die die Standardtreiber von MS nicht oder noch nicht haben. Außerdem habe ich noch von keinem bekannten Magazin, oder Influenzer wie Igor oder Rowan gehört, dass man das nicht braucht. Aber es kann ja jeder machen wie er will.

• Gefällt mir
Zurück
Oben