Unbekannte Geräte im Netzwerk

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7583 und habe 2 mir nicht bekannte Geräte im Netzwerk. Über die MAC Adresse kann ich leider keinen Hersteller definieren. Wenn ich die Geräte zurücksetze also Lösche tauchen diese immer wieder auf. Ich habe diese jetzt schon länger deaktiviert. Sie stehen dann immer noch bei mir ohne Verbindung im Netzwerk.

Was könnten das sein? Defenitiv werden Sie bei uns im Haushalt nicht genutzt sonst hätte schon längst einer was gesagt.

Gruß
Sascha

Anhänge

• Screenshot 2024-04-04 083311.png
    Screenshot 2024-04-04 083311.png
    36,5 KB · Aufrufe: 333
Am Einfachsten wäre es doch, durchs Haus zu gehen, alle Geräte abzuklappern und einfach nach der IP zu suchen.
Die MAC kannst du nicht googeln. Das ist die MAC Adresse von dem Gerät, bzw. von dessen Netzwerkadapter, kein Modell.

Bei einer 72/72 Mbit Verbindung vermutlich irgendein IoT Gerät oder Amazon Alexa oder irgendeine WLAN Steckdose oder sowas. Kein Gerät das man aktiv benutzt (wie ein Laptop oder Handy).

Und einer scheint mit dem (Küche?) Repeater verbunden zu sein. Also da in der Nähe.
Ein Radio vielleicht, ein intelligenter Kühlschrank oder Geschirrspüler ... sowas.

ich habe leider alle mir bekannten Geräte kontrolliert. Ich wüsste nicht was das für Geräte sein sollen.

für's Wlan braucht es doch dein Wlan Passwort, oder musst es wenigstens aktiv eingerichtet haben. das verstehe ich nicht.

Passwort temporär andern. Wenn dann jemand meckert dass was nicht mehr geht weißt du was es war :)

oder dauerhaft ändern und glücklich sein dass sich die unbekannten Geräte nicht mehr verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, azereus und Yesman9277
Ip Adressen merken und dann die Geräte durchgehen...

@Smily im Web Findet man Angaben zur Zurückverfolgung der Mac Adresse..ob und wie genau das klappt sei Mal dahingestellt.. immerhin kann man Mac Adressen auch faken.

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Ist eventuell bei Geräten sowas wie "zufällige MAC-Adresse verwenden" aktiviert? Ich schiele mal primär richtung Android- und iOS-Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Nero FX, Raijin und 2 andere
LieberNetterFlo schrieb:
Passwort temporär andern.
genau das. Oder einfach dauerhaft ändern.
Ist schlussendlich das was hilft, wenn du es sonst nicht findest.
Das klingt zwar erstmal nach viel Arbeit gerade in Fernsehern oder so die WLAN Passwörter wieder per Fernbedienung einzugeben, aber das ist weniger Aufwand als zig Ansätze durchzugehen welche Geräte das sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Rausschmeißen und vorübergehend eine Neuverbindung beschränken in der Fritzbox. Dann nochmal testen oder warten, dass jemand meckert. Spart dir erstmal eine Passwortänderung.

1712214411369.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, drago1401 und Freak_On_Silicon
duAffentier schrieb:
Setz doch alle Geräte zurück und schaue was aktiv bleibt.
Das ist glaube ich der dümmste Vorschlag im ganzen Thread. Haufen unnötige Arbeit und am Ende hat er immer noch 2 unbekannte Geräte in der Firtzbox stehen. Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und thuering
Ist tatsächlich nicht der erste und einzige thread, mit genau dieser Problembeschreibung..
Evtl. Kannst du etwas über die Foren Suche herausfinden. Aber ich meine, dass in den anderen Threads es auch nie zu Lösungen gekommen sei..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
5ghz 72/72 Mbit/s, das sind ja merkwürdige Werte, würde eher zu 2,4 GHz 1x1 20mhz passen.

Prüf doch die MAC-Adressen ob dort Hinweise zu finden sind!

Die erste ist unbekannt, höchstwahrscheinlich eine random MAC von irgendeinem Mobilgerät, oder im worst Case ist eine gefälschte MAC, wohl aber eher ersteres.
Screenshot_2024-04-04-09-23-19-479_com.android.chrome-edit.jpg
Zweite auch...
Screenshot_2024-04-04-09-27-39-640_com.android.chrome-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe schon was im Internet gestöbert. Leider ohne Erfolg. Habe mal versucht die Geräte über ping zu erreichen. Leider erfolglos.

virus schrieb:
Über die MAC Adresse kann ich leider keinen Hersteller definieren.
Kein Wunder. Das sind zufallsgenerierte MAC-Adressen, da gibt es keine Vendor-ID und somit auch keinen erkennbaren Hersteller.

MAC#1 = 66 : 57 : F8 : DA : C6 : 1B
MAC#2 = 7A : D4 : 15 : 7F : 6E : EB

MAC-Adressen, bei denen an der zweiten Stelle 2, 6, A oder E steht, sind Random-MACs

Du suchst also zwei Geräte, bei denen die Random-MAC aktiviert ist. Kann in den Einstellungen des Geräts auch als private MAC, lokale MAC, anonyme MAC oder dergleichen bezeichnet sein. Diese Option dient der Anonymisierung über mehrere Netzwerke hinweg, weil das Gerät für jedes Netzwerk eine eigens zufallsgenerierte MAC-Adresse verwendet und eben nicht überall dieselbe native und statische MAC des Geräts (inkl. Vendor-ID).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DrAgOnBaLlOnE, sierra-echo und 3 andere
Zurück
Oben