Unbekannte Reihe von Abstürzen - Mainboard defekt?

1exi1

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Moin,

habe ein nerviges Problem mit meinem Computer. Alles fing vor 2 Wochen damit an, dass der PC nach paar Stunden plötzlich einen schwarzen Bildschirm bekam. Der PC fuhr automatisch neu hoch, doch der Bildschirm blieb schwarz. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob ich da schon einen Beepcode vom Board hatte. Jedenfalls gab mir Windows nach manuellen Neustart einen Crashreport aus. Habe diesen auch unter Google nachgeschaut, jedoch keine direkte Lösung gefunden. Den Crashreport kann ich nicht hochladen, weil der PC mittlerweile nicht mehr angeht.
Jedenfalls kamen diese Blackscreens immer häufiger, immer unerwartet, beim Spielen oder auf dem Desktop und auch immer der gleiche Crashreport. Zudem kam der Absturz dann auch immer schon nach 20-30 Minuten. Nach dem automatischen Neustart des Systems leuchtete die VGA-LED rot auf und gab einmal den Beepcode 1xlang und 3xkurz von sich. An sich ein Hinweis auf einen defekten Ram-Dac der Grafikkarte. Aber eigentlich kann dies nicht sein, weil solange der PC an war, hatte ich ja keine Probleme und konnte alles machen. Ich habe dann die Grafikkarte in meinen zweiten PCI-E Slot gesteckt. Da lief alles gut 40 Minuten ohne Probleme. Also wieder umgesteckt und wieder Absturz. Der zweite PCI-E Slot wird auch nur mit 4x betrieben und ist von daher eh keine Lösungsalterntive.

Eben gerade wollte ich den PC hochfahren um Daten zu sichern und den Crashreport zu kopieren. Jetzt geht der PC nicht mehr über den Bios-Screen hinweg. Jetzt leuchtet die Boot-Device-LED auf dem Mainboard dauerhaft rot.
So und jetzt bräuchte ich hilfreiche Ratschläge. PC ist entstaubt, Bios war das neueste und auch sonst wurde der PC immer gewartet mit den neusten Treibern etc.....
Ist vielleicht das Mainboard schrott? Oder vielleicht das Netzteil? Ist immerhin schon 6 Jahre alt. Kann mir ehrlich gesagt keinen klaren Fehler ausmalen. Spricht manches für ein Treiberproblem, manches fürs Mainboard und die Grafikkarte. Keine Ahnung...

Windows 7 64-bit SP1
i5-760
Asus P7P55D mit Bios 2033
HD6850
8GB G.Skill Eco Series F3-10666CL7D
Be-quit 500 Watt
2xSamsung 250GB
2 externe Festplatten 1xesata und einmal usb 2.0
 
Wenn ich es nicht besser wüste, würde ich sagen wo her hast du mein Mainbord.
Hatte ein sehr sehr verblüffend gleiches problem. Ich konte es soweit einkreisen das ich zu dem entschluss gekommen binn das die Spannungsversorgung des 1. PCI-E Slot defekt sein muste. PCI 2-3 lief alles ohne probleme stekte ich die Graka in den 1. Slot, nur zicken ( Boot Divece LED, kam nicht aus der Bios Routine raus Wenn er dan lief zickte er usw.). Bei mir war es allerdings ein 1090T von AMD auf ein Crosshair IV mir dem Eco RAM von G.Skill ich meine das war auch dieser den du hast meiner war so Gräulich.
MfG
 
Du hast nicht geschrieben ob du deine ganzen Festplatten immer am PC angeschlossen sind beim Booten .. auch die externen ?
Werden alle Festplatten im Bios erkannt ?
 
Erstens mal herzlich willkommen hier bei CB. Zweitens schau dir das mal an und versuche das mal Null Methode.
 
@Onlienhai: Jo, Festplatten sind immer angeschlossen und wurden auch immer ohne Probleme erkannt. Jetzt komme ich ja über den BIOS-Screen nicht mehr hinweg.

@Soulreaver: Werde ich mal probieren, wenn ich Zeit finde. :)
 
....Werde ich mal probieren, wenn ich Zeit finde...

Der wahr gut ;) solltest du mal als Erstes machen.
 
Ja, Morgen irgendwann....habe leider im Moment noch sehr viel anderes um die Ohren und bin zudem noch krank :D
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal alles abgestöpselt und nur die CPU und Lüfter angeschlossen. Beim hochfahren dauerte es ein wenig bis folgender Beepcode kam: lang, kurz, kurz
Dieser Code wiederholte sich immer wieder und die DRAM-LED leuchtete rot.

Dann habe ich meine vier DDR-Riegel eingebaut. Beim hochfahren kam dann folgender Beepcode einmal: lang, kurz, kurz, kurz und mit langer Pause noch einmal kurz ( kann man glaube ich vernachlässigen)

Dann habe ich die Grafikkarte eingesteckt und beide blauen PCI-E Stecker eingesteckt. Es kam zweimal mit langer Pause ein kurzes Biep, wobei ich vermute, dass dies eher ein normales Biep war, wie man es beim hochfahren hat. Kann man wohl vernachlässigen. Die BOOT_DEVICE_LED leuchtete durchgehend rot.
Dann nochmal DVI Kabel angeschlossen. Auf dem Monitor kommt ein Bild. Bios-Screen kommt und am Ende werde ich aufgefordert ein Boot-Device auszuwählen und neu zu starten.

Also wenn ich hiernach gehe, würde ich sagen, es ist am ehesten die Graka.

WÜrde mich trotzdem sehr wundern, denn sie hatte ja ein normales Bild ausgeworfen. Aber sowohl der Code 1xlang, 2xkurz und 1xlang, 3xkurz sind Fehler die für die Graka sprechen. Naja, hätte auf die Karte noch Garantie. Andererseits kann ich mir noch weniger vorstellen, dass das Board hinüber ist....
Meinungen?


edit: Noch eine Ergänzung. Ich habe vor 1-2 Wochen Memtest86+ 5 mal über mein System laufen lassen. Dabei konnten keine Fehler festgestellt werden. Also Ram dürfte auch nicht defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich aufgefordert ein Boot-Device auszuwählen und neu zu starten.....

Also wenn ich jetzt keinen Blödsinn rede ist das so. der PC erkennt keine Festplatte oder du hast keine angesteckt. Könnte auch sein du hast einen USB Stick dran und der ist in der BOOT Folge als erstes Da du ja noch Daten auf deiner Platte hast solltest du die nicht nehmen. Schau mal ob du eine andere Festplatte anschließen kannst die im Bios dann auch zu sehen ist und wichtig auch dein Laufwerk.

Versuche dann mal deinen PC neu auf zu setzen ganz normal. Wenn das alles geht kannst du später deine Platte anschließen und die Daten nehmen die du brauchst. ich glaube du hast dir mit einem falschen Treiber dein System zerschossen ist mir auch mal passiert.
 
War auch keine Platte angeschlossen, er hat mich eben aufgefrodert dies zu tun und neu zu starten, sodass er PC booten kann.

PC neu aufsetzen, wenn ich das schön höre, dann graut es mir mächtig. :D So viele Daten einfach weg... :(

Ist es denn normal, dass nach dem zustecken der Graka kein richtiger Beepcode mehr kam?
 
Deswegen sollst du auch eine andere Platte nehmen wo deine Daten nicht drauf sind. Lesen bitte ;]
 
Ne, habe keine Reserveplatte und die beiden internen laufen als Raid 0. Die meisten Daten sind aber auf den externen gesichert.
 
Nun ja raid 0 ist immer so eine Sache ;(. Warte mal was andere hier noch sagen vielleicht liege ich total falsch und es kommt noch eine Lösung. Schau das du eine andere Festplatte zum Ausleihen bekommst.

Guter Tipp: mach dir eine Signatur in deinem Profil und verlinke mit dem Satz brauche Hilfe zu diesem Problem. dann sehen andere auch wenn du wo anders postest das und gehen hier her und haben vielleicht eine Antwort für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat so eine Sache :D

Ich werde mir Morgen evtl. noch mal die Grafikkarte vom Freund ausborgen und damit mal testen.
Mh, alles ärgerlich.
Ergänzung ()

So, alles wieder eingesteckt. Der PC fährt zumindest wieder hoch. Habe jetzterstmal im abgesicherten Modus gestartet um ein paar Daten zu sichern. Ist es normal, dass der abgesicherte Modus in niedrigster Auflösung läuft? Bin mir da nicht mehr ganz so sicher.
Komme jetzt auch wieder an den Crash Report von Windows:

Problemereignisname: Bluescreen
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebiets-ID: 1013
 
Zuletzt bearbeitet:
War noch nie im abgesicherten Modus denke aber das ist normal. Ist doch schon mal gut. Hast du letztens einen neuen Treiber installiert? Wenn ja Wiederherstellungspunkt wählen und dann mal sehen was los ist.
 
Ne, Wiederherstellungspunkte nutze ich nicht, sollte ich nach dem aufsetzen wohl mal machen.
Ne, wäre mir nichts bekannt, wie gesagt, es kam selten und wurde dann immer häufiger.

Aber Treiberproblem scheint wohl naheliegend zu sein, weil sich kein richtiger Defekt ausmachen lässt. Mal Daten sichern und dann wohl trotz allem mal neu aufsetzen. Das System läuft ja jetzt auch schon fast zwei Jahre, da sammelt sich eh viel Mist an.
 
Wäre nett wenn du danach mal Bescheid gibst ob es dann ohne Fehler läuft. Auch solltest du wenn du schon Raid 0 hast über externe Verwaltung mal nachdenken. Mach gleich wenn du frisch aufgesetzt hast ein Backup und das auch extern dann musst du wenigsten nicht alles immer neu aufsetzen. Ein Backup wenn die Systemplatte streikt nützt dir auch nichts.

Viel Glück bin gespannt.
 
So, heute System neu aufgesetzt und alles installiert, was ich so brauche. Lief alles wunderbar, bis eben. Wieder gleicher Absturz. Jetzt wissen wir zumindest, dass es an der Hardware liegt.
Ich verbaue Dienstag ein neues Netzteil, wird allerdings bestimmt nichts bringen.
 
Update:
ATI HD4850 vom Kumpel gestern verbaut. Seitdem keine Abstürze mehr. Also wohl definitiv Grafikkarte kaputt. Naja, Glück im Unglück, Garantie ist noch bis Dezember gültig. Mal gucken was es Feines als Ersatz gibt. :D
 
Na siehst dann hast du wenigstens den Fehler gefunden. Viel Glück mit deiner neuen Karte.
 
Zurück
Oben