Unbekannte Rufnummer unter verpasste Anrufe - Rückruf?!

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Forum,

gestern klingelte mein Handy für ca. 2 Sekunden. Es war so kurz nur, dass ich gar nicht Zeit hatte, abzunehmen. Unter "verpasste Anrufe" wurde mir dann folgende, in der Schweiz lokalisierte Rufnummer angezeigt:

+41 74277 3628

Mit meinem Festnetzanschluss (da ist es leichter, Rufnummern zu löschen bzw. neue zu generieren) rief ich interessehalber zurück. Der Freizeichenton klang schon irgendwie anders als unser deutscher Ton und nach längerem Klingeln nahm jemand ab.

Ich hörte eine weibliche Person scheinbar Arabisch sprechen, aber offensichtlich nicht mit mir und auf meine in Deutsch gestellten Fragen, sondern es klang, als würde sie mit jemand anderem im Raum sprechen. Zwischenzeitlich hörte man auch eine männliche Stimme auf Arabisch und im Hintergrund auch leise, etwas entfernteres Gerede.

Ich fragte mehrmals auf Deutsch, ob die Person Deutsch spräche, aber es wurde immer nur auf Arabisch irgendwas zu anderen gesagt (es klang nicht, als würde die Person Fragen an mich stellen).

Ich verstehe kein arabisch und habe dann nach einer Weile aufgelegt.

Danach habe ich, weil ich verunsichert war, in meinem 1&1 Control Center eine neue Rufnummer für mein Festnetz erstellen lassen und die bestehende, von der ich diese Nummer angerufen habe, löschen lassen. Da dies mein Studentenanschluss war und die Rufnummer eh nur mit dabei war wegen Internet, spielte das für mich auch keine Rolle, ob ich nun eine neue Nummer für diesen Festnetzanschluss habe oder nicht, da diese Nr. eh niemand hat.

Könnte der Rückruf an diese Nummer nun eventuell übermäßig teuer werden? War wahrscheinlich nicht so gut überlegt, gleich da zurückzurufen, vermute ich.

Hat jemand anderes auch schon Anrufe von dieser Nummer erhalten?

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von einer Nummer aus NRW, die sich scheinbar als eine Art Stromgesellschaft tarnt, da bin ich allerdings nicht rangegangen und als ich zurückrief, kam eine Bandansage von besagter "Pseudo-Stromgesellschaft".

Ich frage mich, wie diese dubiosen Gesellschaften an meine Nummer kommen, die erst vor kurzem ganz frisch erst eingerichtet wurde und nur an einen sehr ausgewählten Personenkreis weitergegeben wurde,

Enschuldigung! bei sowas ruft man doch nicht zurück. Das ist doch hinlänglich bekannt, das man solche Werbeanrufe nicht zurückrufen soll. Dann wissen die Anrufenden doch, das unter der Nr. jemand erreichbar ist.

Nummer: entweder irgendwo angegeben, ein anderer hatte sie davor oder zufällig generiert

Du solltest aber mit deiner Neugier aufhören und nicht immer jede Nummer zurückrufen die gerade am Telefon draufsteht. Kann sehr teuer werden, wenn es zB ausländische Sonderrufnummern sind. Ist jetzt eh zu spät. Auf den nächsten Rechnungen wirst du sehen was die Aktion gekostet hat.

Warum man aber gleich seine Nummer löschen lässt check ich wirklich nicht. :freak:

btw: 0041 ist Schweiz

So wie sich Mailadressen durch einen Generator finden lassen, so lassen sich auch Tel.-Nrn. durch einen Generator finden und anrufen.

Und vor allem, bei dir völlig unbekannten Tel.-Nrn. ruft man auch nicht zurück.

Wer von dir was will, der wird sich ganz sicher wieder noch einmal melden.

rg88 schrieb:
Warum man aber gleich seine Nummer löschen lässt check ich wirklich nicht. :freak:

Tatsächlich nicht? :P Damit von der Nummer kein Anruf mehr an mein Festnetz gehen kann, von welchem aus ich diese Nummer zurückgerufen habe. Schon clever, oder nicht? ;)

Ja, der Anruf kostet auf jeden Fall. Es war ein Auslandsgespräch in die Schweiz. Wie teuer er sein wird, kannst Du dann ja gut in Deinem 1und1 Controll Center nach schauen.

Und sonst. Einfach ignorieren so einen Müll und weniger Gedanken drum mache. Es ist hat nun einmal so, dass man solche Werbeanrufe bekommt. Oder was auch immer das für ein Anruf war. Warum ruft Du Dir unbekannte Schweizer Nummern zurück?

Tatsächlich nicht? :P Damit von der Nummer kein Anruf mehr an mein Festnetz gehen kann, von welchem aus ich diese Nummer zurückgerufen habe. Schon clever, oder nicht?

Das ist nicht clever. Das ist überflüssig. Halbwegs clever wäre es gewesen, den Anruf zu ignorieren. Du hast bei 1und1 eine FritzBox. Da kannst Du diese Schweizer Nummer auch in der FritzBox blockieren. Und schon kommt kein Anruf von ihr mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Warum ruft Du Dir unbekannte Schweizer Nummern zurück?

Ich habe Bekannte in der Schweiz und war mir nicht mehr ganz sicher bezüglich deren Nummern.

Kreacher schrieb:
Tatsächlich nicht? :P Damit von der Nummer kein Anruf mehr an mein Festnetz gehen kann, von welchem aus ich diese Nummer zurückgerufen habe. Schon clever, oder nicht? ;)

Clever wäre es gewesen gar nicht zurückzurufen. Die Nummer zu löschen - naja clever ist was anderes ...
Die Bekannten hätten ja sicherlich nochmal angerufen :)

Dann schaut man eben nach, wenn man sich unsicher ist. Und ruft erst bei Gewissheit zurück. Auch das wäre ansatzweise clever gewesen.

Kreacher schrieb:

Sehr clever.... nicht.
Sinn? Und dann wird beim nächsten Nummern generieren die neue Nummer ausgespuckt und wieder das selbe...

Sinnvoll wäre es einfach in der FB (oder was vorhanden ist) eine Rufumleitung von bsplw. 0041-Nummern auf einen Anschluss zu machen wo kein Telefon angesteckt ist. Also "bei 0041" las FON3 klingeln.

Liebe Leute, es handelte sich dabei, wie erwähnt, um einen Anschluss in meiner Studentenbude, bei dem ich eigentlich nur Internet wollte, aber wie das nun mal so ist, zu Internet eben auch eine Festnetznummer mit dazu gehört.

Ergo weiß ich diese Festnetznummer bis heute noch nicht einmal auswendig und ich habe sie auch nie jemandem gegeben, weil ich nur übers Handy erreichbar bin und in meiner Studentenbude gar nicht Festnetz benutze.

Ob ich jetzt anstatt der bisherigen Festnetz-Nummer in der Bude dort nun ABCDE statt GFJKH habe, ist mir persönlich ziemlich schnuppe.

Verstehe da jetzt die Fokussierung auf diesen Aspekt nicht ganz. Der ist eigentlich in der kompletten Thematik eher unwichtig.

rg88 schrieb:
Sehr clever.... nicht.
Sinn? Und dann wird beim nächsten Nummern generieren die neue Nummer ausgespuckt und wieder das selbe...

Sinnvoll wäre es einfach in der FB (oder was vorhanden ist) eine Rufumleitung von bsplw. 0041-Nummern auf einen Anschluss zu machen wo kein Telefon angesteckt ist. Also "bei 0041" las FON3 klingeln.

Der Anruf ging nicht auf die besagte Festnetznummer, sondern auf mein Handy. Vom Handy aus habe ich gar nicht erst zurückgerufen, sondern vom Festnetz, was ich nun als "Wegwerf-Nummer" genutzt habe.

Wurde doch eh schon alles gesagt. Die nächste oder übernächste Rechnung wirds dir zeigen ob du nur eine Auslandsgespräch oder eine ausländische Sonderrufnummer zahlen darfst.

Kreacher schrieb:
Ergo weiß ich diese Festnetznummer bis heute noch nicht einmal auswendig und ich habe sie auch nie jemandem gegeben,

Dann konnte der Anruf ja nicht von deinen schweizer Bekannten gewesen sein....

Jetzt lerne daraus, genug Antworten hast du ja bekommen.

EDIT: Sorry, sehe dass es auf dem Handy war. Nix für ungut. Zum Rest wurde ja alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Ergo weiß ich diese Festnetznummer bis heute noch nicht einmal auswendig und ich habe sie auch nie jemandem gegeben

Und wie hätte Dich dann Dein Schweizer Bekannter auf dieser Nummer anrufen sollen? Wenn sie niemanden, einschließlich Dir, bekannt ist?

coasterblog schrieb:
Dann konnte der Anruf ja nicht von deinen schweizer Bekannten gewesen sein....

siehe Beitrag #11, ganz unten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wie hätte Dich dann Dein Schweizer Bekannter auf dieser Nummer anrufen sollen? Wenn sie niemanden, einschließlich Dir, bekannt ist?

siehe Beitrag #11, ganz unten.

Du meine Güte :D

Bisschen mehr Lesekompetenz würde nicht schaden :P Das ging eigentlich sogar schon alles aus dem Ursprungsbeitrag hervor, aber nun ja... Ich wiederhole mich gerne.

Unbekannte Nummern, die hier auf dem Festnetz aufschlagen, werden übers Netz gesucht. Ist es ein Telefonterrorist, landet der Direkt in der Blacklist der Fritzbox.

Aber zurückrufen? Never!

Edit: Lt. Internet ist das ein Pagerdienst... Dürfte paar Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
1. nein man ruft dort nicht zurück, genau wegen deiner Befürchtungen, dass du eine Sonderrufnummer anrufen könntest

2 Gratulation das hast du auch gemacht 074 Funkrufdienste (Pager) https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Schweiz)#Kurznummern

3. lass uns wissen was es kostet

4. hoffentlich was gelernt

5. was studierst du?

Schönen sonnen Sonntag

Ich habs schon editiert. Trotzdem hast du eine gehörige Portion Naivität an den Tag gelegt. Und du hast überreagiert. Für das nächste Mal weisst du es jetzt besser ;)

EDIT: bzgl. Lesekompetenz...ja, aufgrund der Fülle an Infos und der Schnelligkeit des Threads habe ich einen Lesefehler gemacht... aber was deinen Fall angeht sollte man nicht den ersten Stein werfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
EDIT: bzgl. Lesekompetenz...ja, aufgrund der Fülle an Infos und der Schnelligkeit des Threads habe ich einen Lesefehler gemacht... aber was deinen Fall angeht sollte man nicht den ersten Stein werfen ^^

War jetzt auch nicht unbedingt direkt an dich gerichtet ;)

Wenn diese Info im Beitrag 11 erscheint und da erst auch, nach dem dritten editieren des Beitrags, dann darf man sich bei solchen Antworten und Reaktionen nicht wundern. Aufgrund Deiner Fragestellung war jeder erst einmal im Glauben, der Anruf erfolgte auf Deinem Festnetz. Quintessenz. Clever war Dein vorgehen nicht. Und ein paar € wird es auch kosten.

Zurück
Oben