Unbekannter 24" Monitor gesucht

Sir_Hään

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich lese schon längere Zeit bei Prad mit und habe mir unter anderem vor einigen Jahren meinen Monitor (HP w2207) auf Grund der Bewertung im Test gekauft und bin bis heute mit dem Gerät auch soweit zufrieden, doch irgendwann möchte man auch einmal etwas neues ausprobieren und so bestellte ich mir vor knapp 2 Wochen einen Dell U2412M, der jetzt schon wieder auf dem Weg zum Händler ist.

Warum geht das Gerät zurück? Ich habe alles versucht... angefangen bei den Einstellungen am Monitor selber, bis hin zur Umgestaltung meines Arbeitsraumes bezüglich der Lichtquellen und deren Intensität.

Nach spätestens 2h mit Word, Excel oder einfach nur Lesen von Texten in Foren wie diesem, bekomme ich Augenprobleme und Kopfschmerzen. Ich bilde mir das ganze nicht ein, denn ich wusste vorher nicht, dass noch andere Menschen auch so reagieren. Ich bin echt gefrustet, weil der Dell ansonsten echt ein super Monitor war, auch wenn mich das Antiglare und das Glitzern anfangs extreeem genervt hat.

Warum gibt es eigentlich kaum noch Monitore mit einem glossy Display für zu Hause??? In fast allen Notebooks (wo man es echt nicht braucht) ist ein glossy Display, aber zu Hause, wo ich alles so einrichten kann, dass mich das Spiegeln nicht stört, kann ich fast nichts mehr bekommen. Das Antiglare des Dell war sogar noch störender, als das glossy des HP, da, wenn dochmal Licht von hinten kam, gleich ein großer Bereich "geleuchtet" hat und unter diesem Bereich ein "Schwarz" nicht mehr als solches zu erkennen war.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich suche einen Monitor mit folgenden Anforderungen:

- 24 Zoll

- 16:10 (einfach besser als "Kino-Format")

- 1920 x 1200er Auflösung

- kein Glitzern

- Farbbrillianz wie das IPS des Dell

- glossy wird schwer.... wenn das nicht geht, bitte ein weniger aggressives Antiglare

- keine flimmernde Hintergrundbeleuchtung, wenn sie gedimmt wird (mein HP hat analog geregelte Röhren)

- sehr geringer Inputlag und nicht zu langsames Panel, da doch ab und zu auch eine Runde Battlefield BC2, Dirt 3 etc. gespielt wird

- Budget... was wäre mir so etwas Wert? - ich werfe jetzt als absolute Schmerzgrenze 400€ in den Raum, da ich für den HP 270€ bezahlt hab und im Grunde diesen Monitor mit "Bild" des Dell ohne dessen Hintergrundbeleuchtung möchte

Ich wäre überglücklich, wenn mir hier geholfen werden könnte, da ich echt nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Vielleicht wissen Insider ja auch, ob in naher Zukunft Geräte kommen, die meine Anforderungen erfüllen.

Ich bin gerne auch zu Kompromissen bereit, wenn sie sinnvoll erscheinen.

Grüße

Wenn du Augenschmerzen usw. bekommen hast, dann würde ich lieber mich mal nach MVA/PVA/PLS umsehen. Die sind "glatter" und somit Augenschonender.
der hier zum Beispiel
http://geizhals.at/de/641626
zum Input Lag kann ich aber leider nichts sagen.

Wenn du meinen noch irgendwo finden solltest, dann würde ich den kaufen
http://geizhals.at/eu/292694
kein merkbares Input Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den w2448hc von HP an. Ist so wie das w2207 aber in 24" mit 1900er Auflösung. Ich arbeite selber an den w2207 und der w2448hc (gekauft vor 3 jahre -400€) ist auch in meine Reichweite. Über den glossy Panel braucht man nix sagen. Es spiegelt total schrecklich aber wenn du so wie ich ein dunkles Eck hast sind die Farben unübertroffen. Bei den w2448hc finde ich bei komplett schwarzen Bild die Wolkenbildung recht stark. Eventuell noch paar Tests lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem aller Leute ist,dass sie sich zu sehr auf dieses Glitzern und diese Beschichtung einstellen und ihr Auge drauf fokusieren.Ich kann mit reden,weil ich den 23 Zoll IPS von Dell habe.Ich kann mich auch drauf fokusieren und dann wird mir direkt schlecht.Ich bin mal ganz ehrlich,wir alle lesen zuviele Tests und heben immer das Negative zu sehr hervor.Ich könnte wetten,dass du das beim Test erst gesehen hast und dann als dein Monitor da war,dich andauernd darauf fokusiert hast,weil du es zuerst gar nicht wahr genommen hast.Ich will hier jetzt nicht dich schlecht reden,ich bin auch sehr empfindlich,in Bezug auf Gerüche und Kopfschmerzen!Ich bin froh,das ich bei dem Monitor es nicht habe und mich gut zurecht finde mit dem Monitor.Endlich kein TN Panel mehr!Versuchas doch mal mit dem Dell 23 Zoll mit IPS Panel.Ich kann nur Gutes von berichten.Vielleicht ist die Beschichtung beim 24 Zoll IPS vielleicht extremer und auffälliger als bei meinem Modell.
Noch etwas zu Gerüchen,lass bloß die Finger vom LG mit IPS.Ich bekam sogar Kopfschmerzen davon.
Deine Kopfschmerzen kamen vielleichth eher von der Hintergrundbeleuchtung.
Ich hätte auch gerne 24 Zoll gehabt,aber naja ich musste einen Kompromiss eingehen.Hatte soviele Bildschirme hier und das meiste war echt nur Schrott und sein Geld nicht wert.kauf dir bloß keinen LG und Samsung ist auch nicht besser.Mit Asus hatte ich auch nur Probleme.Naja man ist wohl nicht hinter.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor dem Kauf dem Glitzern keine Beachtung geschenkt, weil ich mir darunter auch nichts vorstellen konnte und ich hatte vorher auch kein IPS gesehen. Als ich das Gerät dann zum ersten Mal angeschalten hatte, hätte ich das Teil am liebsten sofort wieder eingepackt, da ich ab diesem Zeitpunkt wusste, was mit dem Glitzern gemeint war.

Wenn ich in meine Arbeit vertieft bin, achte ich nicht auf gliztern oder sonstwas, sondern mache meine Sachen. Muss ich aber auf Grund von Fokussierungsproblemen von den Augen und zunehmenden Konzentrationsschwierigkeiten meine Arbeit ständig unterbrechen, dann ist dieser Monitor und die mit ihm verbundene PWM - Technik für mich ein No-Go!

Das heißt jetzt also, dass ich mir wieder einen (bis zu 5 Jahre!) alten Monitor kaufen muss, nur weil die Hersteller heutzutage es nicht gebacken kriegen, Monitore zu bauen, die schnell, farbtreu und so konzipiert sind, dass man auch einmal länger als nur 2-4 Stunden daran arbeiten kann?

Tolle Technik...

Da geb ich dir vollkommen recht.Nur warum schaffen sie es bei den Fernsehern?Vielleicht kommt ja bald OLED auch für den Computermarkt oder Sonys LED Technik.Vielleicht schaffen sie es ja dann endlich mal.
Ahso,ich hatte zuvor einen Samsung LED,Panel echt grausam und ich bekam ab und zu Kopfweh und vorallem schmerzten meine Augen immer.Hatte den ein Jahr lang.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir den HP ZR24w an. Vom Dell habe ich auch schwerste Kopfschmerzen bekommen, mit dem HP hab ich keine Probleme. Allerdings halt auch relativ aggresive Anti-glare... Das Glitzern des Dell liegt aber an was anderen.

Alternativ den ZR2440, wobei den habe ich selbst noch nicht getestet.

mfg

Ich habe bis 2009 mit CRT's gearbeitet und über TFT's gelacht und gemeckert. Besonders über die 22" TN-Panels, die imo reine Verarsche am Kunden sind, da sie weniger Höhe bieten wie ein 19" 4:3-Schirm, von der Bildqualität ganz zu schweigen.
Jetzt habe ich einen NEC MultiSync 24WMGX³ und bin glücklich. Der Anschaffungspreis war mit rund 450 € ähnlich wie beim vorher 10 Jahre genutzten CRT, günstiger wie alle 4 Jahre den neusten Billig-Kram zu nehmen. Ich habe 2008 einen zu jener Zeit teuren 24" Samsung TN-TFT sofort zurückgeschickt. Das war leider kein Monitor für mich.
Der einzige Nachteil beim jetzt schon wieder etwas älteren A-MVA-Panel ist der Stromverbrauch bei 70 Watt, wenn man die empfohlenen cd/m² für die Bildbearbeitung haben möchte. Der Input-Lag ist 0 ms, was ich mit ISO 1000-Aufnahmen geneustens gegen den CRT geprüft habe. Eine Winkelabhängigkeit ist nicht vorhanden und die Panel-Beschichtung ist matt, leider in Europa nur mit Klavierlack-Imitat-Plastik. Zur Zeit würde ich eher ein 27"-Panel mit 1920x1200'er Auflösung empfehlen, das ist noch etwas angenehmer für die Augen. Beim Panel bin ich gerade unterinformiert und prad.de ist schon eine der informativsten Quellen für Monitore die du nutzen kannst. Jedenfalls kein TN oder uralt PVA wenn man einen Allrounder sucht. ;)

Evtl. Eizo EV2335W (IPS), Eizo Foris FS2332 (IPS) oder Philips 241P4QPYES (MVA-Panel).

(Alle bei Prad getestet).

Wenn du dich aber schon bei Prad erkundigt hattest hätte dir auffallen müssen, dass die Qualitätsschwankungen bei Dell so riesig sind wie bei keinem anderen Hersteller.
Es gibt viele, die auch ihren 3. und sogar 5. Monitor zurückgeschickt haben.
Dell ist billig, aber nicht günstig.

Übrigens sind die meisten Dell-Monitore reine Büro-Monitore :D , deshalb sind die Bewertungskriterien bei Prad auch etwas anders gewichtet als z.B. bei den typischen Eizo-Monitoren.

1920 x 1200er Auflösung ---> wird momentan nur noch selten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke schon einmal für die Antworten bisher.

Wenn das Geld wieder bei mir ist, wird das nächste Gerät bestellt...

Weitere Vorschläge sind natürlich gern erwünscht!

Ich finde es sehr schade, dass gerade die 1920x1200er Auflösung so selten ist. Sowohl zum zocken, als auch für CAD und alle anderen Anwendungen gibt es doch nichts besseres... Verstehe den Hype um 16:9 einfach nicht. Wenn ich einen Film sehen will (der meist auch bei 16:9 oben und unten noch schwarze Balken hat), dann setz ich mich vor den Fernseher...

Gute Nacht

Grüße

Der Hype kommt nicht vom User sondern vom Hersteller. Ich hab mal gelesen, dass bei 16:9 sich mehrere Panels aus gleich Glasplatte schneiden lassen als bei 16:10. Dar bringt mehr Gewinn für den Hersteller beim gleichen Materialeinsatz.

Die Kunden haben absolut kein Vorteil aus dem 16:9 Format, ich zumindest sehe keinen.

Alternative in dem genannten Preisbereich wären u.a. die Eizo FS2332 bzw. EV2335 mit PLS Panel. Allerdings nur 23" und 16:9. Blickwinkeleigenschaften faktisch identisch mit den IPS-Panels von LG bei nur sehr geringer Antireflexbeschichtung ("semi glossy").

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch an die anderen drei Helfer: Dankeschön :)

Ich habe jetzt also folgende Kandidaten auf der Liste:

HP: - ZR24w und ZR2440w (der Vorgänger sagt mir aus Angst vor PWM fast mehr zu)

Eizo: - EV2335w (leider nur 16:9, dafür 5 Jahre Garantie)

Die 16:10 Modelle von Eizo wären echt was feines, aber über 400, oder gar 450€ ist mir die Sache leider nicht wert. Oder sollte es?

Grüße

egal für welchen du dich jetzt entscheidest, es wird nicht die falsche Entscheidung sein.
Ich an deiner Stelle würde das jetzt auch dem Bauch heraus entscheiden.

ich will mal deine 9 Sek Bootzeit sehn. Ich glaube dir das nicht.

Ich hoffe wirklich sehr, dass der nächste Monitor dann passt, denn ich schicke ungern meine "gebrauchten" Sachen wieder an den Händler zurück, auch wenn ich das Recht dazu habe.

Der Betreffende hat damit ja auch nur wieder arbeit und kann letztendlich das Gerät nichtmehr als "neu" verkaufen.

@ Segelflugpilot: Die Platte ist wohl ein bisschen langsamer geworden, da einige Programme dazukamen. Hier mal der Link: http://www.vidup.de/v/p3HhQ/

Grüße

ich habe mir mal den Dell eines Freundes angeschaut und war mir 23 Zoll überhaupt nicht zufrieden, der sieht einfach dumm aus, mega breit und kaum hoch. da ist ein schöner 24 Zöller schon besser, vor allem in 16:10
Zur Bootzeit, na das habe ich mir ja gedacht. Fast 30 Sek.
Du solltest mal im BIOS abschalten, dass er diese Hard Disk sucht;)

Ja die Einstellungen im Bios sind noch nicht so optimal, aber im Vergleich zu HDD - Zeiten hat sich jeder € für die SSD gelohnt. (Was ja zu erwarten war...)

Ne also diese 16:9 - Schei** werd ich mir nicht nochmal für den Desktop zulegen. Werde jetzt demnächst vielleicht sogar beide HP bestellen und testen. Oder es wird eben ein EIZO in 24" mit 16:10. 5 Jahre Garantie sind ja auch eine Hausnummer und man ist in der Liga der "Eizo - Besitzer ^^ - (so ein Quatsch *g*)

@ Segelflugpilot: http://www.vidup.de/v/12FAW/ Hier jetzt etwas schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
jup das ist etwas schneller:) Aber die Zeit misst man ja ab den ersten BIOS Screen bis zur Windows Oberfläche(manchmal auch bis diese Betriebsbereit ist, aber das ist bei ner SSD fast egal;) )
Wenn du den 24 Zöller hast, dann wirst du in ein paar Jahren dich wieder nach was neuem umsehen, so wie ich:(
Aktuell finde ich den hier extrem gut
http://geizhals.at/de/641628
allerdings noch kein Test auf Prad:(
Wie gesagt auf IPS steh ich nicht und das kommt mir auch nichts ins Haus, aber die anderen sind heute eher rar:(

Zurück
Oben