Unbekannter 24" Monitor gesucht

Hi!

Ich hatte ja jetzt schonmal einen 24" mit 16:10 da und muss sagen, dass ein noch größerer Monitor bei mir nicht funktionieren wird. Mein Schreibtisch ist nur 70cm tief und ich will mich auch nicht wie in der ersten Reihe im Kino fühlen ^^.

Nach sehr ausgiebiger Recherche fliegt der Eizo leider raus und auch der HP ZR2440w wird es auf Grund der Ausleuchtungsprobleme, LED - PWM, und des Input Lags nicht werden.

Der ZR24w scheint mir am brauchbarsten von allen zu sein... jetzt muss ich nur noch Glück haben und einen ohne "Brummen" bekommen und alles ist ok.

ÜBRIGENS: Für gut 21€ bekommt man bei HP ebenfalls 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice am nächsten Werktag.

Ich werde dann auf jeden Fall wieder berichten :)

Grüße

So, wie versprochen melde ich mich wieder.

Ich habe den Monitor soeben aufgebaut und seit 10mins in Betrieb. Das IPS Glitzern ist nicht annähernd so stark wie beim Dell.

Die Verarbeitung und Materialanmutung ist eine ganz andere Klasse und echt "massiv"!

Zum Antiglare Coating kann ich nur sagen, dass es wesentlich angenehmer ist. Zur Zeit benutze ich die Standardeinstellungen mit Helligkeit 45, Kontras 85 und 6500K sRGB.

Die nächsten Stunden und Tage werden zeigen, ob das Gerät bei mir bleibt, aber das sieht schon sehr gut aus :)

Edit: Keine toten Pixel :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich habe nun einige Stunden am neuen Monitor gearbeitet und auch gespielt und bin sehr zufrieden. Das Gesamtpaket passt diesmal wirklich hervorragend und ich bin froh, einen wirklich guten Bildschirm gefunden zu haben, der sowohl im Officebereich, als auch für das normale Surfen im Internet und Spiele bestens geeignet ist.

Anbei noch ein paar Stromverbrauchsmessungen bei verschiedenen Helligkeitsstufen:

0 --> ~ 38 Watt
10 --> ~ 42 Watt
20 --> ~ 46 Watt
30 --> ~ 50 Watt
40 --> ~ 55 Watt
50 --> ~ 58 Watt
60 --> ~ 63 Watt
70 --> ~ 67 Watt
80 --> ~ 71 Watt
90 --> ~ 75 Watt
100 --> ~ 79 Watt (Werte mit einem "Stromkosten-Messgerät" Modell: GT-PM-04 ermittelt)

Jetzt am Abend bin ich bei Helligkeit 0 und das ist absolut angenehm. Am Tag reicht je nach Wetter Stufe 15 - 30. Für alles darüber empfehle ich eine Sonnenbrille ;)

Ich habe die Schärfe jetzt auf die höchste Stufe (5) gestellt und kann damit wirklich nur Vorteile erkennen. Es gibt keine doppelten Ränder oder sonstige Effekte. Das Bild ist einfach nur scharf.

Kontrast und Farbwerte:

Kontrast : 81
Rot : 247
Grün : 225
Blau : 241

Zur Ausleuchtung:

Leider habe ich noch kein Colorimeter, um die Abweichungen der Helligkeitsverteilung in Zahlen auszudrücken, doch mit bloßem Auge kann ich keine helleren oder dunkleren Bereiche feststellen. Die Farbwiedergabe und Ausleuchtung sind sehr homogen, soweit meine Augen das beurteilen können. Auch Lichthöfe habe ich noch keine bemerkt.

Das OSD ist, wie ich es von HP bereits kenne, sehr übersichtlich aufgebaut und selbst erklärend.

Wenn ich nicht gerade Spiele spiele, ist Overdrive am Monitor deaktiviert. Im direkten Vergleich wird das Bild mit aktiviertem Overdrive schneller, ohne dass negative Effekte auftreten. Getestet habe ich diese Funktion bisher nur bei BFBC2.

Bei der Wiedergabe von Blurays trat beim Dell ein deutlich sichtbares Ruckeln auf. Der HP zeigt diesen effekt ebenfalls, aber in wesentlich schwächerer Form. Es stört mich aber bei keinem der beiden Geräte, da ich meinen Fernseher nutze, um Filme zu sehen.

Haptik und "Drumherum":

Der Standfuß ist ein echter Totschläger und würde den Monitor wohl auch bei einem Erdbeben an Ort und Stelle halten. Die Höheneinstellung und Pivotfunktion funktioniert sehr leicht. Alle Menuknöpfe haben den gleichen Druckpunkt und die Beschriftung ist gut ablesbar. Der Metallrahmen außen und der schmale Kunststoffrahmen um das Display wirken sehr edel.

Brummt er?

Ich klopf auf Holz! Ich konnte noch kein Brummen wahrnehmen, obwohl mein Rechner recht leise ist.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen ;)

Grüße

Hi!

Gut, dann fang ich mal an:

DELL:

Pro: Leicht, stromsparend, geringe Abmaße

Contra: AG Coating zu stark, Zu starkes Glitzern, weiß ist kein weiß, bei mir Kopfschmerzen dank LED PWM

HP:

Pro: AG angenehm, weiß ist weiß, kein Glitzern, CCFL PWM -->auch nach Stunden keine Ermüdungserscheinungen, weniger Ruckeln bei Blurays

Contra: schwer (ich finde das gut), größere Abmaße (teilweise bauartbedingt)

Dann wären da noch die knapp 80€ mehr beim HP (ok es gab noch eine Gratis-Maus dazu), die ich für diese Qualität gerne bereit bin, auszugeben.

Meine Entscheidung steht jetzt fest und der HP bleibt bei mir.

Grüße

Sodala, dann gehts jetzt mal noch ein bisschen mit den bisherigen Eindrücken weiter.

Der Monitor hat jetzt 31 Stunden runter und alles läuft nach meiner vollsten Zufriedenheit. Gerade habe ich drei Stunden NFS Shift 2 (ohne Unschärfe) hinter mir und bin wirklich überrascht, wie schön das Bild doch ist. Gerade hatte ich Overdrive aus und das Bild war fehlerfrei und schnell.

Ich möchte keinen Extra-Thread aufmachen, aber weiß zufällig jemand, wie ich folgendes umsetzen kann?

--> Ich möchte auf meinem TV (FHD-Auflösung) und meinem Monitor (1920*1200) insofern das gleiche Bild anzeigen lassen, dass auf dem TV die native Auflösung läuft und auf dem Monitor FHD mit schwarzen Balken oben und unten zu sehen ist.

Im Moment wird bei einer Bildverdoppelung das Bild auf dem Monitor gestreckt, was ich nicht möchte, wenn schon einmal auf beiden das gleiche gezeigt werden soll.

*Push*

Schön, dass du mit dem HP zufrieden bist.
War vor einigen Wochen an derselben Stelle und hatte mich dann für einen Eizo Foris entschieden.
Macht tatsächlich einen riesen Unterschied, ob man zu einem "billigen" oder einem "guten" IPS greift :)
Die Farben sind ja wohl das beste, dass ich je auf meinem Bildschirm gesehen habe!

Bezüglich deines Bildstreck-Problems. Afaik kann der HP nur auf vollen Bildschirm strecken. Genauso wie der DELL. War für mich auch der Grund, warum ich EIZO bevorzugt habe. Hier kann ich das Scaling in den Bildschirmmenüs konfigurieren (Strecken, Seitenverhältnis, nativ usw...). War mir die paar Euro mehr wert.

Danke für die Info Paladin.

Naja damit werd ich dann leben müssen, aber so häufig kommt das bei mir auch nicht vor.

Monitor läuft weiterhin ohne Probs.

Grüße

Hallo
ich hatte genau das gleiche Problem.
Wegen dem Backlight ( LED ) beim Samsung SyncmasterSA450, war Text lesen sehr anstrengend.
Ich konnte mich nicht richtig auf die Buchstaben konzentrieren und wich immer ab.

Jetzt habe ich mir dank diesen Themas auch den HP ZR24W gekauft und kann "Sir_Hään"
voll zustimmen.

Ein wirklich angenehmer Monitor für die Augen.
Das Netzteil macht ein Geräusch, aber dieses ist sehr leise. ( Helligkeit 10 )
Mein PC hat Be Quiet USC auf 7 Volt und diese sind ja fast unhörbar. Genau diese Lautstärke
hat das Netzteil.
Ab 15 CM abstand ist nichts mehr zu hören.
Ein Vergleich noch, wenn man die Hände aneinander reibt ist dieses Geräusch wesentlich lauter als das Netzteil.

Das Bild ist von den Farben her etwas Besser als wie von dem Samsung.

@ Nulight:

Es freut mich, dass dir dieser Thread weitergeholfen hat. Der Monitor ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und wenn man bedenkt, dass so ein Monitor gut und gerne auch 3-5 Jahre oder sogar noch länger im Einsatz bleibt, ist das Geld bei dem Gerät sicher gut angelegt.

Auch wenn dieser Monitor schon etwas älter ist, kann ich ihn nur weiterhin empfehlen. Die LED-PWM-Technik wird es wohl nicht so schnell in meine 4 Wände schaffen, denn mein TV hat auch CCFL-Beleuchtung und mir ist es egal, wieviel Strom die Geräte brauchen, wenn ich ein gutes Bild dafür bekomme.

Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Bildschirm :)

Kurzer Nachtrag

Ich habe jetzt den Monitor beim Spielen getestet ( Anno 1404 ) die Details und die Schärfe sind noch einmal eine ganze Ecke besser als beim Samsung.

Für mich hat es sich voll und ganz gelohnt :D

Edit: Gestrichen, da falscher Thread.

@ Sir_Hään,
also ich habe bei meinem U2410f anfangs auch eine Ermüdung der Augen nach maximal zwei Stunden festgestellt, obwohl der Monitor keine LED- Hintergrundbeleuchtung besitzt. Allerdings nur bis ich mal gelesen habe dass die Helligkeit der Dells werkseitig für viele Nutzer, viel zu hell eingestellt ist. Daraufhin habe ich auf 35% zurückgeregelt und das Problem war gelöst.

Die max. Helligkeit bzw. den Wert auf welchen Du den Monitor gestellt hast, könnte auch das Problem gewesen sein.

Edit: Ich komm hier ganz durcheinander, da Du überall aktiv bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi mav82!

Ich kann in keinem Beitrag finden, auf welche Helligkeit ich den Dell gestellt hatte. Es machte auch keinen Unterschied, wie dunkel oder hell ich den Dell gestellt hab. Nur bei 100% war das "unruhige" im Bild weg (LEDs immer an)... jedoch ist das wohl nur was für Leute, die bei Sonnenschein unter freiem Himmel sitzen ^^

Die Werte weiter oben beziehen sich auf den HP ZR24w.

Grüße

Zurück
Oben