Unbekannter Ordner auf Windows Platte

Henrik_

Cadet 4th Year
Moin,
Als ich meine, zugegeben etwas zu klein geratene Windowsplatte aufgeräumt hatte, fiel mir ein Ordner auf, welcher mir nichts sagte und auch Google half nicht. Außerdem ist der Ordner Schreibgeschützt. Auch ist dieser 2,25 GB groß. Bzw. 12GB.
Der Ordner ist schreibgeschützt(Schutz lässt sich nicht entfernen), und es scheint als wäre dieser ein Windowsordner ohne wirklichem Inhalt.
Kann man den Löschen, wenn ja wie?
1.PNG

2.PNG

768601

da steht immer 15.09.2018, hast du Windows da installiert oder Funktionsupgrade germacht?

Windows Installiert nicht. Das letzte Funktionsupdate wurde am 11.12 durchgeführt.

Na dann schau doch zunächst mal in der Programmliste nach, was Du am 15.09. 2018 installiert hast. Ausserdem hast Du noch den Ordner $Sysreset - der von einem nicht fertiggestellten oder abgebrochenen zurücksetzen von Windows stammt und den Ordner $Windows.~WS, der ebenfalls aus solchen Vorgängen stammt. Insgesamt also alles offenbar Überreste von unvollständig durchgeführten Windows Reparaturen und W10UImount gehört vom Inhalt her wohl auch dazu.

Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt. Hat nichts von den Ordnern entfernt, jedoch habe ich einfach den Windows WS Ordner selbst gelöscht, dies hat geklappt.
Die abgebrochenen Windowsupdates lassen sich so erklären, dass ich im Windows Insider Programm bin, jedoch kein Speicherplatz mehr auf meiner C habe. Windows versucht es jedoch trotzdem.
Auf der Programmliste in den Einstellungen konnte ich nichts finden, es könnte ja aber sein, dass ich das Programm was dafür vielleicht verantwortlich ist, schon gelöscht habe.

Danke an euch!

Keine Ahnung ob und wenn ja was du aus Abbodi`s Repo konkret installiert hast -falls du nicht zum Kreis von DevOps,/Reverse Engineers zählst: bitte lass die Finger davon. Das Projekt "W10UI" richtet sich in erster Linie an Pro`s bzw. fortgeschrittene Anwender.

Aria2, MountUUP, DismRoot- alles Begriffe mit denen du spontan etwas anfangen kannst?

Vermute hier leider du hast dich mit der grundsätzlichen Funktionsweise eines Windows Systems nicht ausreichend genug auseinander gesetzt.

Gibt mehrere Wege, dein "Problem" zu lösen, zum Einstieg besorg dir bitte mal das Tool Autoruns64 (Sysinternals), nach dem Start auf den Reiter LOGON klicken und einen Screenshot hier einstellen. Datenträgerverwaltung (aufgezogen, ohne Scrolls) wäre auch nicht verkehrt.

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland