Unbekanntes Gerät (Gerätemanager) evtl. AMD 3D V-Cache Performance Optimizer

Wie schon gesagt : MEIN 7800X3D hat diesen Treiber inkl. Task im Taskmanager NICHT.
Ob es daran liegt das ich "nur" meine SSD vom alten Board (mit nem 5800X) auf das neue Board verpflanzt habe und das BS dann nur entsprechend Upgedatet habe (OHNE die "Treiber" von ASUS zu nutzen, die über die Armory Installiert werden würden) oder bei dir etwas falsch gelaufen ist .. kann ich nicht sagen.

Ich mußte jedenfalls die Chipsatztreiber für meinen B650 Chipsatz (von Hand) installieren weil mal wieder dieser berühmt berüchtigte "SM-BUS" keinen Treiber gefunden hat nachdem Windoof behauptet hat es HÄTTE alle relevanten Treiber (auch Chipsatz) installiert...... wer bei Igor liest, kann sich zusammen reimen das das die SVI3 von AMD ist, die bei AM4 noch die SVI2 ist .... wer wissen will was das ist : LINK
 
NatokWa schrieb:
Ich mußte jedenfalls die Chipsatztreiber für meinen B650 Chipsatz (von Hand) installieren weil mal wieder dieser berühmt berüchtigte "SM-BUS" keinen Treiber gefunden hat nachdem Windoof behauptet hat es HÄTTE alle relevanten Treiber (auch Chipsatz) installiert.
Windows hat halt Standard Treiber für das meiste, aber verlässlich nachprüfen ob irgendwas fehlt oder aktualisiert werden könnte, konnte man noch nie. Wobei man den Chipsatz Treiber sowieso nicht zwingend benötigt solange alles läuft. Wie haben sich denn deine Probleme mit dem fehlenden SM-Bus Treiber geäußert?
NatokWa schrieb:
wer bei Igor liest, kann sich zusammen reimen das das die SVI3 von AMD ist, die bei AM4 noch die SVI2 ist
SVI2 vs SVI3 sind doch erstmal Hardware interne Geschichten für die Stromversorgung, hattest du Probleme dann beim Monitoring oder wo siehst du da den Zusammenhang?
 
Bei mir hat es sich "nur" dermaßen ausgewirkt das ich feststellen konnte das NACHDEM die Treiber drauf waren sich die CPU mekrlich weniger Strom gegönnt hat und auch gefühlt schneller die Spannungen etc. angepasst hat. Sie lief vorher mit ~30Watt, egal was ich angestellt habe (die 5800X) und nach der installation waren plötzlich im Lehrlauf auch mal bis runter zu 10 Watt möglich.
Es muss wohl also doch auch einen gewissen Software-Teil geben der durchaus einfluß hat.
 
Guten Tag ,ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, es ist ja vom Mai 23 jetzt haben wir Dez. 23 auch ich habe mir ganz neu ein System mit einem Ryzen 7 7800X3D aufgebaut,ich habe eine RTX 4070 ,die GK der CPU ist im Bios ausgeschaltet .
Ich nutze noch Win 10 welches auch extra neu aufgesetzt wurde.
Der hier angesprochene AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service ,läuft bei mir ganz normal als Hintergrundprozess ohne Anzeichen von Fehlern ,im Gerätemanager ist er auch ordnungsgemäß ohne Fehler eingebunden.
Die Treiber vom MSI B650 Tomahawk sind die neusten .
Was ich jetzt nicht verstehe ,sind eure Erkenntnisse veraltet ,und der muß auch gestartet sein oder weshalb ist der dann beim Chipsatztreiberpaket für Win 10 64 ,mit dabei ?
 
MDRS66 schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe ,sind eure Erkenntnisse veraltet ,und der muß auch gestartet sein oder weshalb ist der dann beim Chipsatztreiberpaket für Win 10 64 ,mit dabei ?
Chipsatz ist Mainboard Geschichte, der 7800X3D braucht ihn nicht.
Ob er immer noch der Performance schaden kann weiß ich jetzt nicht.
 
Aber das X3D braucht doch diesen Cache Treiber ,weshalb wird das so beworben auf AMD Seite und weshalb ist der explizit im AMD Treiberpaket sowie direkt von MSI bezogen fest verankert ?
 
7900X3D und 7950X3D brauchen ihn weil jeweils nur ein CCD den Cache hat, das Problem gibt es beim 7800X3D nicht. Der Chipsatztreiber ist in erster Linie fürs Mainboard, MSI oder AMD kann ja nicht von vornerein wissen was verwendet wird.
 
Ich habe vorhin direkt auf der AMD Seite das Treiber Instalationsprogramm (Adrenalin ) installiert welches alle Komponenten welche von Seiten AMD verbaut sind gescannt hat ,welches den Chipsatz und die CPU gefunden hat ,weshalb dann trotzdem dieser Treiber installiert wurde ist mir überhaupt nicht klar .
Das heißt im Umkehrschluss ,wie werde ich den jetzt wieder los ?
Kann ich mit einem Deinstaller den rauslöschen ?
Ergänzung ()

So hab den jetzt rausgelöscht ,bisher keine Auffälligkeiten .
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
MDRS66 schrieb:
So hab den jetzt rausgelöscht ,bisher keine Auffälligkeiten .
Danke

Glaube nicht dass du den 3d v-cache performance optimizer deinstallieren konntest. Der wird sicher wieder drin sein nach nem Neustart.
 
Zurück
Oben