"Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager trotz aller Treiber von Sony

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
903
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen Sony SVE1512c5e unter Windows 8.

Als ich das Notebook bekommen habe, war Windows 8 mit allen Treibern und sonstigen Werbemüll zugeflastert, also beschloss ich (wie bei allen anderen Notebooks die ich bisher besessen habe) das Betriebssystem neu und sauber mit meiner Windows 8 DVD aufzuspielen (Treiber vorher alle auf der Sony Seite heruntergeladen und gesichert).

Die installation verlief absolut Problemlos, der Key wurde aus dem BIOS problemlos ausgelesen und Windows sofort aktiviert (echt vorteilhaft, frage mich nur was passiert, wenn ich mal den RAM oder eine andere Festplatte aufruste...) aber das ist nicht mein jetziges Problem.

Nach der installation habe ich mich direkt an die installation der Windows-Updates sowie Treiber gemacht (ALLE der von Sony zur verfügung gestellten Treiber, also z.B. Intel HD 4000 und Radeon 7650m, Intel Chipsatz, Hotkey usw.) doch am Ende blieben 2 "unbekannte Geräte" im Gerätemanager übrig und beim Reiter "Grafikkarte" tauchte auch nur die Radeon 7650m auf, also war mein Gedanke, dass die HD 4000 nicht erkannt wird -> Sony Treiber nochmal versucht zu installieren -> neustart -> Problem besteht weiterhin.

In Google nach dem Problem gesucht und ein Eintrag bezüglich des UEFI BIOS gefunden, jedoch muss ich dazu sagen, dass vorher das Betriebssystem auf UEFI installiert war und ich diesbezüglich keine Änderungen im BIOS vorgenommen habe (außer die Bootreihenfolge für DVD und HDD zum installieren).

Meine frage ist, wie finde ich die Geräte zu denen er keinen Treiber hat bzw. wie installiere ich die HD 4000 Grafikkarte? Ich habe versucht den Treiber direkt von Intel zu beziehen, da sagt er mir, dass ich "Die Mindestanforderungen zur installation" nicht erfülle und bricht die Installation ab.

Dann fing ich an die Sony Ulity Software nacheinander zu installieren (Sony Care, Sony Control Center usw.) halt alles was es auf der Website zu finden gab zu meinem Produkt aber nichts hat geholfen. Im gegenteil, dadurch das ich die Widerherstellungspartition gelöscht habe, hat das Control Center immer wieder Fehlermeldungen angezeigt (ich ging ja auch davon aus, das ich niemals diese Partition bzw. die Sony Produkte mehr auf meinem Laptop nutzen werde und meine eigene Widerherstellungssicherung anlege wenn er fertig ist).

Kennt jemand evtl das Problem oder hat eine Lösung für mich? Im BIOS habe ich KEINEN Eintrag bezüglich aktivieren/deaktivieren der Grafikkarte gefunden. Das Gerät läuft im übrigen sehr flot und Stabil. Anbei noch ein Bild aus dem Gerätemanager.

Vielen Dank für eure Mühe

IMAG1085_1.jpg
 
Mach doch mal einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibst du dich dann in die Weiten des www zwecks Suche.
 
Gehe mal in die Systemsteuerung --- Computerverwaltung --- Systeminformationen --- Komponenten --- Problemgeräte

dort müssten normalerweise die Details dazu erscheinen.
 
Ein Versuch wäre, im Gerätemanager Rechtsklick auf das entsprechende Gerät, dann Eigenschaften und im Reiter Details die Hardware-ID mit einem Rechtsklick zu kopieren und bei Google danach zu suchen, falls die ID überhaupt vorhanden ist.
Edit: Mist, da war AMDUser schneller... ;)
 
Versuche den Unknown Device Identifier...

Könnte aber vllt. auch der fehlende Intel Management Engine Interface Treiber sein...War bei meinem MB so... Alles installiert gewesen nur der fehlte.

Viel Erfolg...
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


Zu den Lösungsvorschlägen:

@jackyjakob: Den aktuellsten Intel Treiber habe ich auf der Seite von Intel bereits Probiert.

@AMDUser, heide und Tapion3388: Dies ist eine gute Idee, werde mich nachher direkt daran versuchen.

@SQ1: Dieser Treiber ist bereits installiert von der Sony Seite und Intel direkt :(

@Touchthesky: Die Sony Programme laden keine Treiber, habe alle installiert und verzweifelt probiert aber es will nicht...


Vermute ja stark, dass eines davon die HD 4000 ist aber ich bekomme die nicht installiert, warum nicht?
 
Wenn du das Programm Vaio Update installiert hast und dann startest, checkt dies nicht nach Updates bzw. Treiber?
 
Gibt es irgendwelche "Tools" von Sony für die Sondertasten oder so.... War bei nem Acer mal der Fall... Tool für die Sondertasten installiert und die unbekannten Geräte waren weg...



EDIT: Sehe gerade bei Sony : Hotkey Utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Sony Vaio Updater installiere und dann Neustart mache um die Installation abzuschließen, ist nach dem Neustart dieses Programm NIERGENDS zu finden, weder im Start, noch Desktop, nichteinmal bei Programme oder Programme (x86), als wenn es nie installiert wurde...

Nach installation von Sony Care (Control Center) bekomme ich übrigens immer wieder eine Fehlermeldung bezüglich des Akkus, das ist aber kein Hardwaredefekt, sondern ein Bug von Sony wie ich bei Google gelesen habe. Der Vaio Updater funktioniert aber anscheinend auch nur in Verbindung mit dem Sony Care, so steht es zumindest bei Sony auf der Seite von Sony Care...

Die Tools habe ich (auch wenn ich dies nicht wollte) alle schon installiert und dennoch bleibt es inaktiv. Das Sony Care habe ich wieder runtergeschmissen aufgrund der genannten Fehlermeldung (Bug).

Den Sony Hotkey Utility habe ich wie im Anfangspost erwähnt drauf. Es sind ja ALLE Treiber von Sony installiert die ich auf der Seite gefunden habe zu meinem Produkt :(
 
Das Probiere ich heute abend aus.

Können die nicht einfach mal ein Laptop ausliefern, ohne diesen ganzen Datenmüll? Was will ich mit einer Office 2013 Demo, oder McAffee ausprobierversion und sonstigen schnickschnack... Das schlimmste ist, hat man ein Garantiefall oder Reperatur, kommt das Gerät mit diesen Müll wieder zurückk -.-
 
hast du neben der Uhr schon mal geschaut?

Vaio_Update_Clock.jpg
 
Da sagst du was! Leider ist das schon immer so gewesen bei den "fertig" Produkten. Ich würde es bei einem eventuellen nächste NB auch so machen bzw. hab es bei meinem beerdigten NB so gemacht (Die Platinen haben ihn seelig). Clean Install....
 
@Touchthesky: Dieses Symbol habe ich nicht neben meiner Uhr, was sagt es aus?
 
das ist das Symbol für Vaio Update :D mm,,, guck mal auf der Metro-Oberfläche nach, vllt ist dort das Programm zu finden
Ergänzung ()

ich weiss nicht, ob das wichtig ist,


Sony Firmware Extension Parser Device, Version 8.0.2.4 for Microsoft® Windows® 8

This utility will install the originally shipped version of the Sony Firmware Extension Parser Device for the Sony VAIO® computers listed below.

The Sony Firmware Extension Parser Device will remove the yellow exclamation mark that appears next to “Unknown device” in the Device Manager window if the driver is uninstalled.

http://www.sony.de/support/de/product/SVE1512C5E/downloads/SODFEP-00270203-0082_6536


falls du da schon installiert hast, vllt mal deinstallieren und Notbook mal neustarten

wenn noch nicht, mal installieren und testen
Ergänzung ()

VAIO Update ist bei VAIOs vorinstalliert, die ab 2005 verkauft wurden.
Bei neueren VAIO-PCs ist diese Funktion in VAIO Care integriert. Sie können VAIO Care mit der Assist-Taste an Ihrem VAIO starten.

http://www.sony.de/support/de/product/SVE1512C5E/downloads/SOAVCA-00273723-0082_6531
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab ich bereits versucht ;)

Es muss doch auch möglich sein, ohne diesen Vaio-Schrott alle Treiber zu installieren, ich mein bisher hat es ja funtkioniert, habe alle Treiber von Sony besorgt und installation verlief reibungslos, bis auf 2 Geräte die übrig bleiben (ich meine ja immer noch das eines davon die HD 4000 ist, die sich nicht installieren lässt...) Siehe mein Bild vom Gerätemanager
 
Zurück
Oben