Hey, ich hatte exakt die gleichen beiden Probleme mit dem Vaio SVT1112M1E.
Zum Firmware Parser hat dieser Link geholfen:
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/
Ich habe dort die Datei "SONY_FIRMWARE_EXTENSION_PARSER_DEVICE_DRIVER_8.0.1.2.ZIP" herunter geladen, entpackt und über den Hardware (Geräte) Manager unter Windows 8.1 pro x64 manuell installiert.
Geräte Manager öffnen (Windows + X >> G) dort die uninstallierte Hardware mit "dev_a5001"rechtsklicken. Im Kontextmenü dann "Treibersoftware aktualisieren" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl "Automatisch ..." oder "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.", dieses anklicken. Dann zu dem soeben entpackten Ordner navigieren und auf "Weiter" klicken. Der Treiber wird installiert, der fehlerhafte Eintrag ist weg.
Zum Sony Vaio Wireless State Device (dev_A008)
1.) Download des Treibers:
https://esupport.sony.com/US/p/swu-download.pl?mdl=SVD11215CXB&upd_id=7822&os_group_id=24
Sollte er nicht mehr zur Verfügung stehen, muss danach "SODSWS-00269693-0082.EXE" irgendwie gesucht werden.
2.) Zunächst müssen wir den Temp-Ordner leeren. Dazu dahin navigieren:
C:\Users\*User*\AppData\Local\Temp\
Anstelle von "Users" kann auch "Benutzer" stehen. Anstelle von *User* den aktuellen Nutzernamen auswählen. AppData ist ein versteckter Ordner. Entweder oben in der Navigationsbar entsprechend den Text ergänzen oder unsichtbare Elemente sichtbar machen. Ist der Temp-Ordner komplett leer, können wir weiter machen.
Temp-Ordner nicht schließen, wir müssen da gleich ein paar Daten heraus kopieren.
3.) Nun führen wir die Installation der in 1.) herunter geladenen Datei aus. Am Ende der Installation möchte der Installer gerne das System neustarten. Bevor (!) wir den Neustart ausführen kopieren wir alle (!) Elemente aus dem Temp-Ordner in einen anderen Ordner, sodass wir ihn wieder finden können.
4.) Neustarten
5.) Geräte-Manager starten (Windows + X, danach G drücken; Windows + X ist übrigens ein Shortcut für den "Rechtsklick auf das Windows-Logo") > Auswahl des nicht installierten Gerätes mit der Geräte-ID "dev_A008". Rechtsklicken > Im Kontextmenü dann "Treibersoftware aktualisieren" auswählen. Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl "Automatisch ..." oder "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.", dieses anklicken. Dann zu dem soeben kopierten Ordner navigieren und auf "Weiter" klicken. Der Treiber wird installiert, der fehlerhafte Eintrag ist weg.
Ich hoffe, dass ich damit den zukünftigen Generationen helfen konnte.