Unbekanntes Gerät in Netzwerk!

robertito23web

Commander
Hallo, ich habe heute meine Fritzbox 7490 gegen eine Speedport W724V getauscht, da ich mit der Fritzbox viele Störungen im DSL Bereich hatte!

Nun habe ich keine Probleme mehr mit DSL, aber auf dem Computer (verbunden mit LAN Kabel) unter Netzwerke ist ein unbekanntes Gerät zu sehen!

LT22i_1262-1484

wenn ich darauf klicke, öffnet sich dieses Fenster:

es handelt sich um ein Handy, das ich gar nicht besitze.... Bluetooth ist ausgeschaltet!!!

Du kennst kein Sony Xperia P?
Guck im Webinterface des Speedports, ob dort das Ding per WLAN angemeldet ist.

nein, Webinterface von Speedport sind eben nur meine Geräte angemeldet, daher wundert mich dass es erscheint

die Funktion ist deaktiviert!

soll ich lieber den Router erneut einrichten?

Okay. Soweit ich das richtig in Erinnerung hab, behält Windows die Darstellung von einmal verbundenen Geräten unter der Netzwerkansicht bei, auch wenn die letzte Verbindung schon Ewigkeiten zurückliegt. Kannst du Eigenschaften des Geräts einsehen? Netzwerkansicht aktualisieren? Vielleicht einen Hostnamen herausfinden, den man dann pingen kann? Wie ist die Ausgabe von arp -a in der Windows-Konsole? Taucht die MAC, die du im Screenshot zensiert hast, dort auf?

hi, wenn ich arp -a in der Console taucht sie nicht!!!

und wie gesagt, ich hatte nie dieses Handy gehabt....

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Mobiltelephon aktuell auch nicht mit deinem Rechner verbunden. Es ist ein Überbleibsel. Hatte man früher oft, wenn man von ’ner LAN nach Hause kam. Dann tauchten auch alle Rechnernamen, von denen man … äh … Spielepatches gezogen hatte, noch in der Netzwerkumgebung auf.

Hast du im Dateidialog der Netzwerkumgebung einen Eintrag wie „Ansicht aktualisieren“ oder „Nicht mehr vorhandene Geräte entfernen“?

ich habe mein Notebook neu gestartet und es taucht nicht mehr unter Netzwerk... auch wenn ich es aktualisiere

aber noch was, mein Schatz hat mir gesagt, dass es vorhin auch ein Nexus Handy zusehen war.....:(

Das hab ich auch immer wiedermal, es sind immer Handys und soweit ich mich erinnere auch immer wieder andere.

Habt ihr selber Smartphones? Vielleicht macht ja eines davon Wi-Fi direct, Tethering oder ähnliches und Geräte aus der Nachbarschaft verbinden sich mit euren Smartphones, die wiederum mit eurem Router verbunden sind.

Mach mal einen Screenshot von der Netzwerkumgebung. Da sind deine Rechner drin und eben Smartphones? Ich hätte Muffensausen.

Gleiches Spielchen … wieder mit arp -a prüfen, ob es immer noch auftaucht. Wenn nicht, ist alles in Butter. Zur Not in die Geräteliste und das Log des Speedports schauen.

Solange du WPA2 mit einem vernnünftigen Passwort verwendest, das nicht irgendwo anders verwendet wird, bist du sicher.

Aber nur noch aus Interesse: Was für ein Board benutzt du gerade? Irgendwelche Peripherie angeschlossen, über die man sich mit ihm verbinden kann?

Hab gerade mal bei mir im Router nachgesehen, da taucht es nicht auf und im Explorer ist es jetzt auch schon wieder weg.

also ich surfe gerade mit meinem Notebook, an Router ist meine VU Duo2, einen Canon Drucker per LAN und einen Philips TV per WLAN angeschlossen

Habt ihr selber Smartphones?

Ja, das kenne ich aber.

Das bleibt im Explorer immer noch sichtbar obwohl Wlan wieder ausgeschaltet ist, im Router war es quasi sofort weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich habe dieses Phänomen erst mit dem Speedport... mit der 7390 hatte es nicht!

komisch das ganze und bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl...:(

Ich denke der Explorer zeigt alles was er in Reichweite sieht und zeigt es auch noch eine weile an obwohl es lange weg ist oder ausgeschalten wurde. Selbiges ist mit meinen Drucker der auch per Wlan verbunden ist, an und gleich wieder aus (seit ca. 5 min.) und trotzdem ist er im Explorer immer noch da. Auch nach mehrmaligen Aktualisieren.

Zurück
Oben