Unbekanntes Gerät ohne Treiber OTA1

Dann stelle ich mich mal dumm:
Kann ein anderer Treiber von dem (allein) WIN glaubt , dass er gut wäre, einen Stolperstein installieren über den das bewusste Gerät stolpert und dieses OTA-Phantom erzeugt?

Ich fresse das im Grunde auch nicht, dass der Gerätemanager rausposaunt ein Gerät mit irgendeiner Betitelung erkannt zu haben, aber dann nicht ein Iota melden kann was das Gerät vorstellen soll: entweder das Kind hat einen Namen oder eben nicht.

CN8

Schon mal den BT Treiber von Asus zu deinem Gerät probiert?

"ASUS Vivobook Pro 17 N705UN"

ASUS BT Driver.PNG

Anhänge

• RealtekBluetooth.png
    RealtekBluetooth.png
    52,7 KB · Aufrufe: 372
Burny4600 schrieb:
Da werde ich mit dem Intel Treiber ein Problem bekommen.
Der Treiber würde sich nicht installieren lassen, bzw gäbe es einen Hinweis

Es gibt auch Netzwerk-Adapter mit der Bezeichnung Intel,
welche in Wirklichkeit von Realtek sind.
Ergänzung ()

Evtl. ist es auch gar nicht wirklich Bluetooth,
sondern vllt ist es was im Zusammenhang mit ASUS Live Update - OTA ("Over-the-Air-Update") 🤷‍♂️
ASUS Live Update installiert?
Das Symbol bei dem Gerät im Gerätemanager steht eigtl. auch für ein Softwaregerät (was virtuelles).
Ergänzung ()

Eins noch, bei einigen Asus Geräten gab es immer schon ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager,
wenn man den "ATK-Pakettreiber" nicht installiert hatte.
Ist dieser installiert bei dir?

ATK.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das WLAN Modul angesehen, und es ist definitiv ein Realtek Modul.
Die vollständigen Daten des WLAN Moduls sind.
Realtek RTL8822BE AW-CB295NF
802.11AC 2.4G/5GHz WiFi
Bluetooth 4.1
NGFF M.2 Wireless Adapter Card
S/N 0C011-00190700
G27006547
Ich glaube nicht das darunter versteckt sich ein Intel WLAN Modul verbirgt.
Jedenfalls suche ich ein passendes Intel WLAN Modul, wenn möglich ein AX Wifi 6 Modul.
Da muss ich mir noch Informationen zusammensuchen, um das richtige zu finden.

Alle zur Verfügung stehenden Asus Softwarekomponenten sind installiert und aktuell.

Anhänge

• AsusSoftware.png
    AsusSoftware.png
    87,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen jemand herausgefunden, was für ein Device das ist und was man eventuell machen kann, damit der Eintrag unter "Andere Geräte" verschwindet?

Creeping.Death schrieb:
und was man eventuell machen kann,..
Man könnte es einfach ignorieren und je nachdem ganz deaktivieren, wenn alles funktioniert bei deinem System bzw es keine Einschränkungen gibt.
Evtl. sind für dieses Gerät gar keine Treiber erforderlich, Windows weiß das aber nicht,
bzw hat keinen Namen für das Gerät und darum taucht es dort im Gerätemanager so auf. Sowas kann schon mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Man könnte es einfach ignorieren und je nachdem ganz deaktivieren, wenn alles funktioniert bei deinem System bzw es keine Einschränkungen gibt.
Meine Frage war
was man eventuell machen kann, damit der Eintrag unter "Andere Geräte" verschwindet
"ignorieren und je nachdem ganz deaktivieren" ist da keine gültige Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich das WLAN Modul meines Asus Notebooks gegen ein Intel Wifi 6 getauscht, und das System komplett neu installiert.
Das OTA1 erscheint nach wie vor.
Was sich geändert hat, ist, dass das OTA1 nur mehr erscheint, wenn ich meine Bluetooth EarFun Kopfhörer anmelde. Wenn ich die Kopfhörer wieder abmelde, verschwindet das OTA1 Gerät. Eine Lösung für das OTA1 habe ich nicht gefunden. Bluetooth und meine Kopfhörer funktionieren ohne Fehler, darum belasse ich es so ohne weitere Suche für eine Änderung.

MFG
Chris

Erscheint OTA1 auch bei anderen oder keinen angemeldeten EarFun Kopfhörern?
Dann könnte das Over-the-Air bedeuten und eine Funktion für Updates der EarFun Kopfhörer sein, nur weißt damit vermutlich Windwos nichts anzufangen und ggf. nur die Android App etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Ja, das OTA1 Device erscheint bei mir auch nur, solange meine Anker Soundcore Life A2 gekoppelt sind.
Bei den Xiaomi MI True Wireless Earphones 2 passiert das nicht.

Wenn ich dann auch noch die Bose QC 35II kopple, sieht das so aus:
1637694753459.png

Nickel schrieb:
Das gehört eigtl. schon in den ersten Beitrag hierzu heute.
Wenn ich es da schon gewusst hätte, dann hätte ich es auch erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
This is definitely a bluetooth device from Anker, this was nagging me for days. It disappears when I remove my Anker Soundcore Q30 from Bluetooth devices.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Valkenhayn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben