unbekanntes Gerät unter "Geräte und Drucker" gefunden

Skidrow

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich nutze ja nun seit einigen Tagen Windows 8.1.

Eben ist mir aufgefallen, dass ich unter "Geräte und Drucker" ein wohl unbekanntes Gerät namens "Base" habe. Base ist mein Computername. unbekanntes Gerät.PNG

ich kann dann per Rechtsklick auf Problembehandlung gehen, dann erscheint folgendes: Meldung.PNG
Wenn ich dann auf den Link klicke, erscheint eine Intel-WEbseite mit "Page cannot found" :freak:

Kann da jemand etwas zu sagen?

Wie wäre es, den passenden Chipset-Treiber zu installieren?

@mugam

Ich danke dir, im Uefi konnte ich es tatsächlich ausstellen.

Chipset Treiber....das ist auch so eine Sache. Welche genau brauche ich? (Asrock Z68 Pro 3)

Irgendwie ist nirgends rauszukriegen, welches Treiberpaket ich da genau brauche.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Kann ich da die neuste nehmen, oder die für 6/7/8 Series? ich weiß leider nicht genau, ob die "6" in Z68" hier entscheidend ist.

AUf der Intel Seite gibt es ein Update Utility, aber bei Chipset steht dann "unbekannt". Manchmal hab ich das Gefühl, bei Intel ist das gleiche Chaos wie bei MS....

wenn du nicht mal weisst, was Intel Smart Connect Technology ist , dann würde ich mal sagen, das brauchst du auch nicht :D einfach im Bios abschalten ^^

Nein, das wusste ich nicht, aber nun weiß ich es und ich muss sagen, es gehört nicht zu den Dingen, die ich als wichtig erachte, und das drücke ich gerade nett aus. :)

Aber ich bitte noch um Problemlösung zu #4.

Das hast du schon richtig erkannt, Z68 ist ein 6-Series-Chipsatz ...
en 9.4.0.1027 kannst du in jedem Fall verwenden.

mugam schrieb:
Das hast du schon richtig erkannt, Z68 ist ein 6-Series-Chipsatz ...
en 9.4.0.1027 kannst du in jedem Fall verwenden.

Ja und ist sowieso der selbe wie für die 7er & 8er Serie.

Will nicht wissen, wie viele zB. keine Chipsatztreiber installieren da im Gerätemanager alles "OK" aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das schön, wenn jeder Hersteller die Treiber für seine Hardware online im Support- oder Download-Bereich zur Verfügung stellen würde...

Ach, sagt bloß das gibt es schon? Schade, ich dachte ich hätte eine revolutionäre Idee gehabt :D

bei Windows 8.1 hab ich bei meinem Z77 MB keinen Unterschied gemerkt, als ich den Chipsatz Treiber installiert hab, Intel IME und Intel HD Graka wurden automatisch über Windows Update installiert, also eigentlich bräuchte man bei Windows 8.1 fast keinen Treiber mehr, manuell zu installieren ^^

Stimmt schon, aber nicht jeder nutzt Win8 verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

Ok, ich danke euch!

Aber ich glaube, ich werde einfach nichts weiter installieren. Leider läßt es sich ja nicht mal in Erfahrung bringen, welche Treiber MS da automatisch installiert. Wenn ich im Gerätemanager unter "Systemgeräte" die Treiberdetails der Series 6 Chipsatzfamilie anschaue, steht da was von 2006 :rolleyes::

Treiberdetails.PNG

2006 ist bei vielen Geräten normal und du wirst auch keine neuere Treiber finden können :D guck mal bei deiner Festplatte im Gerätemanager , da müsste auch 2006 stehen xD

Aber 2006 gab es diesen Chipsatz noch gar nicht 😱

Windows installiert oft generische Treiber - es läuft, aber sind eben nicht alle Funktionen vorhanden und kann sich auch auf die Leistung auswirken.

Meist verbrauchen die generischen Treiber - wie schon gesagt wurde - mehr Energie.
Also sollte man auf jeden Fall den Chipsatztreiber installieren, auch wenn es meist eine nervige Sucherei ist bis man den passenden gefunden hat.

Hast du das, bzw. die Tools benutzt die ich dir oben verlinkt habe?

wie ich schon sagte, es ist normal, dass es für viele Geräte keinen neuen Treiber gibt, wenn du z.B. auf Prozessoren im Gerätemanager klickst, da steht vllt 2009, für viele Systemgeräte werden auch keinen neuen Treiber benötigt , fast alle Geräte unter Systemgeräte haben die Treiberversion 2006 , also zerbrich dir nicht den Kopf, wichtig sind meistens nur aktuelle Treiber für Graka/Netzwerkkartetreiber und vllt noch AHCI Treiber^^

Zurück
Oben