Guten Nachmittag,
mein Sohnemann (10) geht ab September aufs Gumminasium in der benachbarten Großstadt. Damit er beim ÖPNV nicht verloren geht, sollte er uns (Eltern) im Notfall erreichen können. Also muss ein neues Smartphone her.
Bisher nutzte er ein 8 Jahre altes Oneplus 2 mit Lineage OS (Android 11) ohne Simkarte. Das OP2 war sein erstes Smartphone. Entsprechend wurde das auch nicht sehr pfleglich behandelt. Nach ein paar Stürzen war auch die Spider App installiert. Einen Tauchgang im Fluss mit anschließendem Akku-Tausch musste es auch schon überstehen.
Familiär haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Oneplus und ziemlich durchwachsene Erfahrungen mit Samsung gemacht. Da Oneplus aber nicht mehr Oneplus sondern Oppo ist, steh ich etwas auf dem Schlauch, womit denn der Kurze jetzt ausgestattet werden sollte.
Anforderungen ans neue Smartphone:
Ein festgenageltes Budget hab ich jetzt nicht. Grob sollte die Grenze bei 500€ liegen. Günstiger ist mir natürlich lieber.
Was mir bisher so unter die Augen gekommen ist:
Gebt mir mal bitte eine Richtungsweisung im riesigen Dschungeldickicht des Handymarkts.
mein Sohnemann (10) geht ab September aufs Gumminasium in der benachbarten Großstadt. Damit er beim ÖPNV nicht verloren geht, sollte er uns (Eltern) im Notfall erreichen können. Also muss ein neues Smartphone her.
Bisher nutzte er ein 8 Jahre altes Oneplus 2 mit Lineage OS (Android 11) ohne Simkarte. Das OP2 war sein erstes Smartphone. Entsprechend wurde das auch nicht sehr pfleglich behandelt. Nach ein paar Stürzen war auch die Spider App installiert. Einen Tauchgang im Fluss mit anschließendem Akku-Tausch musste es auch schon überstehen.
Familiär haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Oneplus und ziemlich durchwachsene Erfahrungen mit Samsung gemacht. Da Oneplus aber nicht mehr Oneplus sondern Oppo ist, steh ich etwas auf dem Schlauch, womit denn der Kurze jetzt ausgestattet werden sollte.
Anforderungen ans neue Smartphone:
- Kein Apple (würde nicht in die heimische Infrastruktur (=Linux) passen)
- Kein Samsung (Bloatware, Update-Politik, Probleme beim Rooten bzw. Zurückspielen des Stock Image unter Linux).
- Android nahe am Stock, d.h. ohne bzw. mit sehr wenig Bloatware und brauchbarer Update-Politik, d.h. auch in 3 Jahren noch Updates. Am besten wäre noch eine gute Lineage-Unterstützung für die Zeit danach.
- Sollte stabil sein.
- Die Kamera sollte was taugen.
- Kabelloses Laden hatte ich bisher nicht. Da mein Kleiner aber immer an den Kabeln rumbiegt und -knickt, wäre das wohl sinnvoll.
- Mind. 128 GB Speicher, Kartenslot für SD-Karte ist nicht relevant.
- Hübsch wäre der Hardware-Schalter für Ton, Vibration, Leise, den Oneplus immer verbaut hatte.
Ein festgenageltes Budget hab ich jetzt nicht. Grob sollte die Grenze bei 500€ liegen. Günstiger ist mir natürlich lieber.
Was mir bisher so unter die Augen gekommen ist:
- Google Pixel 7a
- Nothing Phone 1 (Ist in den meisten Punkten schlechter als das Pixel, sieht aber irgendwie cool aus.)
- Oneplus Nord 3 (meine Schwester ist mit dem Nord sehr zufrieden)
- Xiaomi 13 Lite (keine Erfahrungen)
Gebt mir mal bitte eine Richtungsweisung im riesigen Dschungeldickicht des Handymarkts.