Unbutu: Email Adresse nicht hinzufügbar

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.
Ich bin frischer Unbutu bzw. Linux User und bereue nix!!

Schon nur, dass Cortana weg ist, wäre ein Grund für mich auf Linux umzusteigen. 😅

Aufjedenfall war ich nun dran meine 3 Email Adressen ( 2 Private+1 Schule) bei Thunderbird hinzuzufügen. Die beiden privaten, liessen sich ohne Probleme hinzufügen.

Bei meiner Schulemail hingegen, spuckte er nachdem ich mein Benutzername/Passwort/Emailadresse eingegeben hatte eine Fehlermeldung aus (Bild).

Da ich noch neu in diesem Buisness bin, wollte ich euch fragen, was da nicht stimmt.

Habe extra die selben Benutzernamen,Passwörter usw. benutzt die auch beim Googlekonto/adresse benutzt werden.

Was evt. auch noch wichtig ist, diese Email gehört mir nicht. d.H ich bin nur ein Nutzer, die Schule ist der Administrator.

Ausserdem, hat die Schule soweit ich weiss einen eigenen Server, deshalb auch die "komische" Email Adresse : VornameNachname@schule-Ort.ch

Könnte es daran liegen ? Mein Vater glaubt nicht, dass es an diesen Sachen liegen könnte, ich wollte aber noch eure Meinung wissen.

Lg und Danke im Voraus
Joel H.

PS: Habe die neuste Version von Unbutu drauf also soweit ich weiss 20.4 LTS

Anhänge

• 20200927_201354.jpg
    20200927_201354.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 312
Mit Ubuntu oder Linux hat es erst mal nichts zu tun. Das geht ja nur um die Konfiguration in Thunderbird.

Dafür müsstest du in Erfahrung bringen, was die korrekten Einstellungen sind (Server, Port, Nutzername, Protokoll). Da gibt's bestimmt irgendwo eine entsprechende Seite der Schule, wo das nachzulesen ist.

joelhzz schrieb:
Habe extra die selben Benutzernamen,Passwörter usw. benutzt die auch beim Googlekonto/adresse benutzt werden.

Was evt. auch noch wichtig ist, diese Email gehört mir nicht. d.H ich bin nur ein Nutzer, die Schule ist der Administrator.

Ganz sicher die gleichen Daten verwendet? Relevant ist auch der Server Port. Unter "Manuell bearbeiten" kann man die Konfiguration im Detail angeben. Nachträglich geht das aber auch in den Einstellungen des Accounts. Wenn dort die korrekten Daten eingetragen sind, sollte es funktionieren (wenn die Schule die Abfrage nicht einschränkt).

Amaoto schrieb:
Mit Ubuntu oder Linux hat es erst mal nichts zu tun. Das geht ja nur um die Konfiguration in Thunderbird.

Dafür müsstest du in Erfahrung bringen, was die korrekten Einstellungen sind (Server, Port, Nutzername, Protokoll). Da gibt's bestimmt irgendwo eine entsprechende Seite der Schule, wo das nachzulesen ist.
Moin, da muss ich ehrlich sein, die korrekten Einstellungen habe ich gar nicht eingestellt. d.H ich habe nur Benutzername,Passwort und Adresse eingegeben und dann auf Weiter oder Speichern.

Dies hat bei den anderen auch geklappt und deshalb habe ich das so gemacht. Macht aber auch Sinn wenn ich mir das mal so überlege, weil die Schule ja eben sogar ne eigene @schule-Ort.ch hat.

Werde mal nachschauen auf der Homepage.
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Ganz sicher die gleichen Daten verwendet? Relevant ist auch der Server Port. Unter "Manuell bearbeiten" kann man die Konfiguration im Detail angeben. Nachträglich geht das aber auch in den Einstellungen des Accounts. Wenn dort die korrekten Daten eingetragen sind, sollte es funktionieren (wenn die Schule die Abfrage nicht einschränkt).
Moin, ich glaube ich habe da was falsch verstanden. Mit "gleichen Daten" habe ich lediglich den selber Benutzernamen,Passwort und Adresse gemeint. Weiter habe ich manuell gar nichts mehr eingestellt sondern auf Weiter oder Speichern gedrückt.

Da das bei den anderen Adressen auch geklappt hat, dachte ich es würde auch dort klappen. Im nachhinein macht es aber Sinn die Serveradresse usw. noch angeben zu müssen, da das ja eben keine 0815 Gmailadresse ist.

Werde mal auf der Homepage der Schule nachschauen ob ich die Infos finde.

Lg Joel H.
Ergänzung ()

Habe auf der Website mal nachgeschaut, fand leider keine Angaben dazu.

Dachte, dass es schon mit meinem Namen, dem Passwort der Schuladresse und der Schuladresse klappen würde, weil z.B bei Windows (Mail) oder Google ging das ja ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joelhzz schrieb:
Dachte, dass es schon mit meinem Namen, dem Passwort der Schuladresse und der Schuladresse klappen würde, weil z.B bei Windows (Mail) oder Google ging das ja ohne Probleme.

Das sind Standarddienste. Da sind die Daten öffentlich und in Thunderbird entsprechend hinterlegt.

Bei anderen Servern muss man manuell konfigurieren. Die Daten sollten im alten E-Mail Programm einsehbar sein. Ansonsten bei der Schule nachfragen.

joelhzz schrieb:
Das bitte, wenn hiermit alles läuft, unbedingt ändern und auf jeden Fall signifikant unterschiedliche Passwörter für alle Logins im Web erstellen! Keine gleichen verwenden!

Ausserdem, hat die Schule soweit ich weiss einen eigenen Server, deshalb auch die "komische" Email Adresse : VornameNachname@schule-Ort.ch
Das ist eine "eigene Domain", somit keine komische Adresse. Die Konfiguration kann aber speziell sein und muss angepasst eingetragen werden.

Könnte es daran liegen ? Mein Vater glaubt nicht, dass es an diesen Sachen liegen könnte, ich wollte aber noch eure Meinung wissen.
Es liegt an einer nicht passenden Konfiguration es E-Mail-Programmes, also nicht passend zu denen, die vom Server "verlangt" werden.

PS: Habe die neuste Version von Unbutu drauf also soweit ich weiss 20.4 LTS
Das ist gut, hat aber mit diesem Problem nichts zu tun. Schalte bei der Konto-Erstellung in Thunderbird bitte einmal testweise von TLS auf SSL um, damit ändern sich auch die Ports.

Rossie schrieb:
Die Daten sollten im alten E-Mail Programm einsehbar sein. Ansonsten bei der Schule nachfragen.
Wie meinst du "Im alten E-Mail Programm"?
Ich habe eigentlich nur Gmail genutzt. Und nutze dies für mein Schulkonto weiterhin.

Dr. McCoy schrieb:
Ich habe
2 Google Konten (privat)
Und 1 Schulkonto

Bei allen bin ich bei Google angemeldet und nutze die App "Gmail" für alle drei Konten.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Also sollte ich die Passwörter für Thunderbird komplett ändern als die die für die Emailadressen bei Google verwender werden oder?

Das mit SSL werde ich morgen mal ausprobieren.

Nur ne kleine verständnisfrage:
Wenn ich eine Emailadresse hinzufügen will, muss lediglich die Emailadresse, Ports usw stimmen, der Benutzername und das Passwort muss nicht dasselbe sein
Right?

Was heißt, "bei allen bin ich bei Google angemeldet", im Detail? Google ist nicht Deine Schule, und Google ist auch nicht Dein anderer privater Anbieter. Also entweder nutzt Du die Abholfunktion für andere E-Mail-Konten über Google, und zwar hier:
-> https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/accounts

... oder:

joelhzz schrieb:
und nutze die App "Gmail" für alle drei Konten.
... Du nutzt am Smarpthone lediglich die Google Mail App als E-Mail-Programm zum Abruf aller drei Konten. Das wäre dann aber nicht "bei allen bei Google angemeldet". Daher: Formuliere bitte sauberer, sodass die Umstände klarer werden!

Dr. McCoy schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Moin, ich glaube ich weiss nun was du meinst, bei wir wäre da Fall 1.

Sorry das ich frage, aber was hat das mit meiner ursprüchlichen Frage zutun?

Ich nutze bei Google nicht nur Gmail sonder Docs,Drive usw. für die Schule alsauch fpr meine privaten Accs.

joelhzz schrieb:
Also sollte ich die Passwörter für Thunderbird komplett ändern als die die für die Emailadressen bei Google verwender werden oder?
Nicht für Thunderbird. Du musst erst bei den jeweiligen E-Mail-Diensten im Online-Login jeweils unterschiedliche Passwörter definieren, und diese danach im Thunderbird, passend zum jeweiligen Dienst bzw. E-Mail-Konto, eintragen. Bei jedem E-Mail-Anbieter hast Du in der Regel jeweils automatisch auch unterschiedliche Benutzernamen, das ergibt sich teilweise bereits aus unterschiedlichen E-Mail-Adressen, denn manchmal ist die komplette E-Mail-Adresse der einzutragende Benutzername.

Wenn ich eine Emailadresse hinzufügen will,
Wo hinzufügen? Im Thunderbird?

muss lediglich die Emailadresse, Ports usw stimmen, der Benutzername und das Passwort muss nicht dasselbe sein
Right?
Benutzername und Passwort müssen die zum jeweiligen Dienst passenden sein.

joelhzz schrieb:
Wie meinst du "Im alten E-Mail Programm"?
Ich habe eigentlich nur Gmail genutzt. Und nutze dies für mein Schulkonto weiterhin.

Dann sind dort die Daten korrekt konfiguriert und man kann in dessen Einstellungen nachschauen, wie der benötigte Servername, Port und Benutzername (das muss nicht die Email-Addresse sein) und das Passwort für den Account lautet.

joelhzz schrieb:
Moin, ich glaube ich weiss nun was du meinst, bei wir wäre da Fall 1.
Also der Abholdienst, konfiguriert über die Weboberfläche im Browser.

Sorry das ich frage, aber was hat das mit meiner ursprüchlichen Frage zutun?
Na, ganz einfach, wenn Du über den Abholdienst von Google schon mal Deine Schulserver-Daten eintragen hast, musst Du sie doch ehemals korrekt dort angegeben haben, sonst könnte Google doch nicht Deine E-Mails vom Schulserver abholen, da Google ja ebenfalls alle korrekten Zugangsdaten benötigt. Das war mit diesem Vorschlag gemeint:
Rossie schrieb:
Die Daten sollten im alten E-Mail Programm einsehbar sein.
Zitat Ende. Und diese Daten könntest Du nun ganz einfach für die neue Konfiguration im E-Mail-Programm übernehmen.

Ich nutze bei Google nicht nur Gmail sonder Docs,Drive usw. für die Schule alsauch fpr meine privaten Accs.
Das ist nicht die entscheidende Frage, sondern wie Du was genau nutzt und konfiguriert hast.

Dr. McCoy schrieb:
Nicht für Thunderbird. Du musst erst bei den jeweiligen E-Mail-Diensten im Online-Login jeweils unterschiedliche Passwörter definieren, und diese danach im Thunderbird, passend zum jeweiligen Dienst bzw. E-Mail-Konto, eintragen. Bei jedem E-Mail-Anbieter hast Du in der Regel jeweils automatisch auch unterschiedliche Benutzernamen, das ergibt sich teilweise bereits aus unterschiedlichen E-Mail-Adressen, denn manchmal ist die komplette E-Mail-Adresse der einzutragende Benutzername.

Wo hinzufügen? Im Thunderbird?

Benutzername und Passwort müssen die zum jeweiligen Dienst passenden sein.
Ah ok
Das mit den Passwörtern werde ich noch schauen.

Also habe ich ein Google Konto
Benutzername: Hans
PW : 123

Muss wenn ich diese Emailadresse in Thunderbird hinzufügen will, der Benutzername : Hans und as PW: 123 sein.
Right?
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Dann sind dort die Daten korrekt konfiguriert und man kann in dessen Einstellungen nachschauen, wie der benötigte Servername, Port und Benutzername (das muss nicht die Email-Addresse sein) und das Passwort für den Account lautet.
Oke, werde in Gmail mal schauen, ob ich diese Informationen finde.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Also der Abholdienst, konfiguriert über die Weboberfläche im Browser.

Na, ganz einfach, wenn Du über den Abholdienst von Google schon mal Deine Schulserver-Daten eintragen hast, musst Du sie doch ehemals korrekt dort angegeben haben, sonst könnte Google doch nicht Deine E-Mails vom Schulserver abholen, da Google ja ebenfalls alle korrekten Zugangsdaten benötigt. Das war mit diesem Vorschlag gemeint:

Zitat Ende. Und diese Daten könntest Du nun ganz einfach für die neue Konfiguration im E-Mail-Programm übernehmen.

Das ist nicht die entscheidende Frage, sondern wie Du was genau nutzt und konfiguriert hast.
Also bei Google, musste ich jeweils nur die Emailadresse und das Passwort angeben, für meine privaten Adressen als auch für meine Schuladresse.

Weiss nicht, wieso in Google nur die Emailadresse und das PW gereicht haben um die Schuladresse hinzuzufügen.
Ergänzung ()

Also,
Ich habe in Gmail mal ein wenig nach den Servernamen usw. bei meiner Schuladresse gesucht. Ich habe dort leider nichts darüber gefunden.

Dies liegt evt. auch daran, dass ich bei Gmail bzw. Google zur anmeldung mit meiner Schuladresse nur die Emailadresse und das Passwort eingeben musste.

Dies wegen SSL wechseln werde ich morgen mal ausprobieren.

Lg Joel H.

@joelhzz
Kann es sein, dass Deine Schule Google for Education benutzt?

BFF schrieb:
dass Deine Schule Google for Education benutzt?
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht.
Wie schon oben erwähnt musste ich bis jetzt nur die Emailadresse+PW angeben und habe mir deshalb noch keine Gedanken darüber gemachtm

joelhzz schrieb:
Wie schon oben erwähnt musste ich bis jetzt nur die Emailadresse+PW angeben
Dann ist es angesichts Deiner gesamthaften Schilderung am ehesten diese Lösung, die Du bis dato nutzt. Für die jetzige korrekte Konfiguration eines E-Mail-Programmes kommst Du um die konkreten und korrekten Konfigurationsdaten der einzelnen Server nicht umhin.

@joelhzz
Wenn Du im Browser die (Deine) Schulmailadresse eingibst und das passende Passwort und Du dann im Browser auch GMail, GoogleDocs usw. von der Schule hast ist das wohl Google fuer Education.

Anyway.
Zielfuehrend waere es wenn Du in der Schule nachfragst, wie Du fuer einen Mailclient die Einrichtung machen musst. Kann ja auch sein, das dies garnicht gewuenscht ist und ihr fuer die Schulmail ausschliesslich GMail benutzen sollt.

BFF

Dr. McCoy schrieb:
Also meinst du damit, dass ich für den Schulaccount lieber weiterhin Gmail benutzen soll (Dies kann ich ja am PC einfach online tun), da ich für Thunderbird genaue Serveradressen usw. bräuchte um meine Emailadresse mit dieser "speziellen Domain" hinzuzufügen.
Right?
Danke schonmal und schönen Abend noch!
Joel H.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Anyway.
Zielfuehrend waere es wenn Du in der Schule nachfragst, wie Du fuer einen Mailclient die Einrichtung machen musst. Kann ja auch sein, das dies garnicht gewuenscht ist und ihr fuer die Schulmail ausschliesslich GMail benutzen sollt.
Stimmt, aus irgendeinem Grund, bin ich ja auch nicht Administrator des Kontos. Die wollen das ganze halt überprüfen.

Bei Windows, gab es so eine E-Mail App (die hiess glaub "Mail" dort konnte ich meinem Schulaccount auch benutzen, aber soweit ich mich erinnere loggte ich mich dort auch via Google (Also dasselbe wie Gmail) ein.

Ich denke die wollen mir die genauen Daten gar nicht nennen, aus Sicherheitsgründen usw.

Dann werde ich halt für meinen Schulaccount Gmail (Online) verwenden, dies geht ja ziemlich schnell (Firefox>Google>Gmail) ausserdem habe ich ja die Schuladresse weiterhin auf meinem Handy d.H dort kann ich die Emails via Gmail auch schnell checken.

Für meine privaten Adressen, werde ich Thunderbird aber gerne benutzen.

Lg und Danke für die Hilfe!
Joel H.

Zurück
Oben