Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
J
joelhzz
Gast
Solange ich nicht doe genauen Daten habe, kann ich Thunderbird anscheindend nicht nutzen oder?Dr. McCoy schrieb:wie Du die Mailverwaltung derzeit löst!
Das einzige was ich noch probieren werde ist dies mit SSL anstelle von DLS.
Ich denke, dass mir die Schule die Daten nicht aushändigen würde.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Richtig, Du brauchst zwingend die richtigen Zugangsdaten (Mailserver, Port, Verschlüsselung, Benutzername, Passwort).joelhzz schrieb:Solange ich nicht doe genauen Daten habe, kann ich Thunderbird anscheindend nicht nutzen oder?
TLS, nicht DLS. Ja, für SSL trägt Thunderbird dann automatisch andere Ports ein.Das einzige was ich noch probieren werde ist dies mit SSL anstelle von DLS.
Wieso sollten sie nicht? Den E-Mail-Account kannst Du ja auch in der E-Mail-App im Smartphone nutzen, also musst Du die Zugangsdaten ja schon einmal erhalten haben. Frag doch einfach nach.Ich denke, dass mir die Schule die Daten nicht aushändigen würde.
J
joelhzz
Gast
Werde ich tun, aber da habe ich ja nur die Emailadresse und das Passwort erhalten. Der Benutzername ist mein voller Name also weiss ich den auch.Dr. McCoy schrieb:Den E-Mail-Account kannst Du ja auch in der E-Mail-App im Smartphone nutzen, also musst Du die Zugangsdaten ja schon einmal erhalten haben. Frag doch einfach nach.
Würde das evt. also so klappen?Dr. McCoy schrieb:TLS, nicht DLS. Ja, für SSL trägt Thunderbird dann automatisch andere Ports e
J
joelhzz
Gast
Dann werde ich das Morgen mal probieren. Klappt das nicht frage ich nach den Ferien die Schule nach den Serveradressen usw.Dr. McCoy schrieb:Ich kann Dir nicht sagen, wie es klappt, weil ich nicht weiß, welche Konfiguration der Mailserver verlangt. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das richtet nicht jeder Anbieter identisch ein.
Geben sie mir die nicht dann benutzte ich halt für den Schulaccount Gmail (Online) und nur für die beiden privaten Accs. Thunderbird.
Edit: Weshalb ich denke, dass sie mir die Serveradressen usw. nicht geben wollen istdass mir ja z.B nicht einmal der Account gehört. Die Schule/Lehrer sind die Admins davon. Deshalb weiss ich nicht "wie weit die gehen" das klang jetzt falsch...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
joelhzz
Gast
Guten Mittag miteinander!
Also dieses umswitchen zu SSL habe ich probiert- Ging leider nicht.
Auf Anfrage, teilte mir die Schule mit, dass sie solche informationen nicht aushändigen. Ich solle doch einfach weiterhin Gmail verwenden- So die Schule.
Dies werde ich nun tun. Es ist wie schon erwähnt kein grosser Aufwand den Webbrowser zustarten dann auf Google zu gehen und von dort auf Gmail. Ausserdem habe ich die Schulemail ja auch auf dem Handy und kann dort regelmässig die Emails meiner Konten checken.
Für meine beide privaten Emailadressen hingegen, werde ich Thunderbird gerne in Anspruch nehmen somit bin ich bei PC doch ein Stück schneller als der "Umweg" über den Webbrowser zu Gmail.
Ich Danke euch für eure Hilfe und schönche noch einen schönen Tag!
Lg Joel H.
Also dieses umswitchen zu SSL habe ich probiert- Ging leider nicht.
Auf Anfrage, teilte mir die Schule mit, dass sie solche informationen nicht aushändigen. Ich solle doch einfach weiterhin Gmail verwenden- So die Schule.
Dies werde ich nun tun. Es ist wie schon erwähnt kein grosser Aufwand den Webbrowser zustarten dann auf Google zu gehen und von dort auf Gmail. Ausserdem habe ich die Schulemail ja auch auf dem Handy und kann dort regelmässig die Emails meiner Konten checken.
Für meine beide privaten Emailadressen hingegen, werde ich Thunderbird gerne in Anspruch nehmen somit bin ich bei PC doch ein Stück schneller als der "Umweg" über den Webbrowser zu Gmail.
Ich Danke euch für eure Hilfe und schönche noch einen schönen Tag!
Lg Joel H.
J
joelhzz
Gast
Moin,Amaoto schrieb:Wenn du die Mails über Gmail abrufst und das Gmail-Konto in Thunderbird hinzufügst, bekommst du dort ebenfalls die Mails der Schule.
Das nutze ich ja bei meinem Handy auch. d.H ich habe den Schulaccount auf meinem Handy und kann deshalb auch über Gmail die Emails vom Schulkonto abrufen.
Da ich das Schulkonto eben nicht bei Thunderbird hinzufügen kann, werde ich den Weg über Gmail (Im Webbrowser) gehen um am PC meine Schulemails abrufen zu können.
Oder habe ich bei deiner Antwort etwas falsch verstanden? 😅
Lg Joel H.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
joelhzz
Gast
Aha, dass wusste ich nicht. Wie geht das wenn ich fragen darf?Dr. McCoy schrieb:Du kannst doch Gmail auch in Thunderbird abrufen. Somit sollte dies auch auf die Schul-E-Mails zutreffen, die bei Gmail landen. Das hat er gemeint.
d.H er meinte ich würde zwar weiterhin Gmail benutzen, könnte aber alles in Thunderbird tun.
J
joelhzz
Gast
Vielen Dank!BFF schrieb:Mach es einfach so wie Du es selbst schon vorgehabt hast. @joelhzz
Nimm fuer Deinen privaten Kram den Thunderbird und fuer den Kram von der Schule GMAIL im Browser.
Alles andere wird fuer Dich nicht wirklich foerderlich sein.
BFF
Dass werde ich tun.
Danke für deine Hilfe!
Joel H.