Und noch jemand der eine Datenrettung braucht

Foghat

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
da mir dieses Forum für mein Problem wärmstens empfohlen wurde werde ich diese Chance gleich nutzen.
Ich habe natürlich schon vieles hier gelesen und möchte niemanden auf den Nerv gehen, trotzdem möchte ich das Problem hier noch einmal schildern, da die Daten sehr wichtig für meine Arbeit sind und ich einfach "Angst" habe etwas falsch zu machen. Auf der Platte sind Arbeiten aus den letzten 3 Monaten ( ich bin Bildjournalist ) jaja, eigentlich mache ich immer ein Datensicherung bzw. brenne gleich alles auf DVD, diesesmal so nicht geschehen :-(

OK,zum Problem :
Windows XP Home Edition
Service Pack 2
AMD Athlon XP 2,35 Ghz +
1,00 Gigabyte Ram

von einer Sekunde auf die andere, ist eine meiner Externen Platten nicht mehr ansprechbar ( Maxtor ). Sie wird im Bios erkannt, steht im Gerätemanager unter Datenträgerverwaltung als Online und nicht zugeordnet. Es wird die volle Kapazität der Platte als frei angegeben.
Ich habe das Diagnosetool Power Max 4.22 von Maxtor laufen lassen, die Platte wurde einwandfrei erkannt und hat alle Test's bestanden. Die Festplatte sei Fehlerfrei !
Wie komme ich nun an meine Daten ran ? Also ich denke mal mit " Testdisk " muss ich irgendetwas besonderes beachten, oder eine bestimmte Einstellung dabei beachten ??

Ich hoffe jemand kann mich ein wenig hierbei unterstützen :-)

Gruß Foghat
 
AW: Und noch jemand der eine Datenrettung braucht :-)

Nicht zugeordnet oder unallocated deutet oft auf ein Problem mit der Partitionstabelle hin.
Testdisk kann das reparieren.
Aber der MBR, der Bootsektor und das Dateisystem hängen sehr eng beieinander.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Und noch jemand der eine Datenrettung braucht :-)

ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im Moment führe ich die tiefe Suche durch,sobald diese durch ist melde ich mich mit den Screenshots...

Gruß Foghat
 
AW: Und noch jemand der eine Datenrettung braucht :-)

ok testdisk ist soweit durch.

Hier der erste Screen snap1.jpg




Hier der zweite snap2.jpg



so nun gibt er mir 2 Partitionen zur Auswahl wie man hier sehen kann snap3.jpg

wenn ich die obere markiert habe und p drücke sehe ich tatsächlich die Dateien ohne Fehlermeldung.

Markiere ich die untere Partition und drücke p bekomme ich diese Meldung hier
snap4.jpg


Gruß Foghat
 
Sieht so aus das bei dir nur die Partitionstabelle defekt war.
Siehst du auf deinem ersten Screen da dort keine Partition gelistet ist.
Die wurde schon bei bestätigen mit Proceed gefunden.

Repariere es mal.

Ich gehe davon aus das die externe Festplatte (Partition) nicht bootfähig sein muß.
Markiere die obere Partition und setze die einfach mal mit der Links oder Rechtstaste auf der Tastatur auf P für nur primär.
Siehst du an den Buchstaben bei der Partition ganz links und ist jetzt auf D für deleted.
Ist daher da zwei Partitionen gefunden wurden und zwei Partitionen nicht denselben Speicherplatz belegen können.
Daher werden beide mit D angezeigt damit du wählen kannst welche wiederhergestellt wird.

Bestätige dann mit Enter und gehe mit dem Pfeil auf das Menü [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona,

vielen Dank für deine Hilfe ! Leider habe ich bevor du geantwortet hast mir noch mal
die Dateien auf der Platte angesehen und danach versehentlich ( evtl. war es auch unwissenheit ) :-)) Testdisk beendet. Lasse es noch mal schnell laufen und werde dann wie von dir beschrieben vorgehen.
Ich werde mich dann noch mal melden um zu posten wie alles gelaufen ist...

Besten Dank soweit.

Foghat
 
Da reicht schon dein zweiter Screen nach bestätigen bei Proceed.
Setze die dort einfach von Stern wenn du von der Platte nicht bootest auf P (wie beschrieben).
Bestätige dann einfach mit Enter und gehe wie beschrieben auf Write.
Dann sparst du die tiefere Suche.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich danke dir Fiona !!!!!!!!!!

Alles ist wieder gut ... ich umarme dich :-))

Vielen vielen Dank,


viele liebe Grüße

Foghat
 
Zurück
Oben