Newie schrieb:
Zu den Lüftern: ein geregelter Lüfter ist ja auch ein Argument für Stromersparnis, oder?
Lüfter werden nicht geregelt um zu sparen, weil sie kaum Energie brauchen, sondern um Lärmemissionen zu vermeiden, wenn gerade keine besondere Kühlung gefordert wird.
Das Kühlkonzept für deine Medien-Verarbeitungs-Hobbystation nutzt vier Lüfter, von denen zwei nachgekauft werden müssen. Ich habe zwei gleichwertige, geregelte Lüfter der Größe 140mm ausgesucht, die dann vom Mainboard direkt gesteuert werden und nicht von der Lüftersteuerung des Gehäuses.
Es soll ein Luftzug erzeugt werden, der von vorne unten nach hinten oben im Gehäuse verläuft. Die Idee ist, dass die einsaugenden Frontlüfter vom Mainboard gesteuert werden, und die rauspustenden Heck-/Deckel-Lüfter an der Lüftersteuerung hängen, und gleichmäßig arbeiten, wenn gerade nicht viel los ist.
Dadurch muss man nicht so oft an der Lüftersteuerung rumspielen. Man stellt halt die hinteren Lüfter so ein, das man sie am Schreibtisch sitzend akustisch kaum wahrnimmt. Die Frontlüfter schalten sich bei Bedarf selber zu und erzeugen dann den Airflow, um die Kühlung zu verbessern, insbesondere unter Last oder bei sommerlichen Raumtemperaturen. Da muss man vielleicht mal etwas probieren. PC-Lüfter können Luft immer nur in eine Richtung bewegen. Diese Richtung ist auf dem Lüfter durch einen Pfeil markiert.
Ich habe preisgünstigere Lüfter ausgesucht und überlasse es dir zu entscheiden, ob du gerne die
Premium Lüfter von Noctua haben möchtest. Sie würden funktionieren, aber es geht auch ohne sie. Darüber hinaus habe ich nochmal das Systemlaufwerk gewechselt und den Arbeitsspeicher getauscht. Davon verspreche ich mir mehr Geschwindigkeit und bessere Stabilität. Die Speichermenge ist aber gleich geblieben. Bei dem Budget muss man eh Kompromisse machen. Der PC gefällt mir aber so gut, dass ich gerne selber mal damit arbeiten würde.
Hier findest du meine
aktuelle Zusammenstellung und entsprechende Hinweise.