Und wieder eine Kaufberatung: Dektop-PC und Laptop

Wollte gerade bestellen, da fiel mir noch eine Sache auf (auf die ich in meiner Erwähnung nicht kam).

Beim Gehäuse sind die USB- und Klinkenanschlüsse oben rechts, da sind sie recht unpraktisch. Gibt es auch noch Varianten, wo Klinken- und USB-Anschlüsse an der Front sind?

Habe zum Beispiel sowas gefunden: klick

Weiß aber nicht was davon für die Komponenten passt. Das wäre echt lieb, wenn hier da noch ein paar Vorschlaglinks kommen :)

Newie schrieb:
Das wäre echt lieb, wenn hier da noch ein paar Vorschlaglinks kommen
Eine Empfehlung hier bei Computerbase ist:

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Es werden zwei Lüfter bereits vorinstalliert, 140mm vorne + 120mm hinten.
Das Gehäuse ist etwas länger, aber dafür nicht ganz so hoch, wie das Corsair 110Q.
Außerdem hat es eine Netzteil-Abdeckung extra im Innenraum.
Dieses Logo der PCGH-Zeitung muss man nicht dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
Danke danke danke.

CarstenGuhl schrieb:
Es werden zwei Lüfter bereits vorinstalliert.
Das bedeutet, ich kann die 2 Lüfter aus deiner Empfehlung logischerweise wieder aus dem Warenkorb schmeißen, korrekt?

Das kann man so machen, aber es ist sicher nicht dieselbe Qualität, denn die mitgelieferten Lüfter werden normalerweise nicht vom Mainboard geregelt und sind auch nicht speziell entkoppelt. Bei Mindfactory haben sich Kunden allerdings positiv zu den Lüftern von Sharkoon geäußert. Nachrüsten kann man die Lüfter von Noctua ja immer noch.

• Gefällt mir
Hm verstehe, bedeutet Empfehlung wäre die beiden vorgeschlagenen Lüfter zu kaufen und mit diesen zu ersetzen, was aber kein absolutes Muss wäre.

Normalerweise habe ich das Programm"speedfan" am Laufen. Damit könnte man doch die vorinstallierten Standard-Lüfter auch steuern, denke ich.

Das ist richtig, die auf der Vorseite verlinkten Nocuta stellen allerdings eine Qualität für sich dar. Ich empfehle ebenfalls die Nutzung über Lüftersteuerung am Mainboard über das UEFI, nicht über Tools auf dem Betriebssystem. Wenn man schon neu aufbaut, sollte man -- IMHO -- nicht auf diverse Tools setzen müssen.

Ich möchte zudem nochmals anregen, ggf. über 32 GB RAM nachzudenken. Für jetzt reichen 16 GB, klar. Allerdings, sollte man später mal aufstocken wollen, ist die Taktung dieses RAM mit dem Board bei Vollbestückung voraussichtlich nur "Standard". Ich würde diesen Punkt also noch modifizieren.

• Gefällt mir
Newie schrieb:
Normalerweise habe ich das Programm"speedfan" am Laufen. Damit könnte man doch die vorinstallierten Standard-Lüfter auch steuern, denke ich.
Nein, Standartlüfter haben keine Leitung im Kabel, über die sie ein Signal zur Steuerung empfangen können. Daher bezeichnet man sie als ungeregelt.

Sie laufen in einer vordefinierten Rotationsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Spannung (Volt), mit der sie versorgt werden und werden mit einem 3-Pin-Stecker am Mainboard oder einem entsprechenden Adapter über einen Laufwerksstromanschluß direkt an Netzteil betrieben. Einen Einfluss auf einen ungeregelten Lüfter bekommt man manuell über die Änderung der Spannungsversorgung mit Widerständen. Sowas nutze ich auch.

Das ist aber eigentlich bei modernen Rechnern unüblich geworden, denn diese nutzen direkte Anschlüsse für Lüfter mit 4 Pins auf dem Mainboard. Die vierte Leitung überträgt das Steuersignal, wodurch alle Lüfter temperaturabhängig automatisch per Software geregelt werden. Das gab es zuerst beim Prozessorlüfter, aber es ist inzwischen auch bei Gehäuselüftern der Stand der Technik geworden. Dadurch kann man durch permanente Temperaturüberwachung mit Sensoren die Kühlleistung optimieren und das Geräuschniveau senken.

Schwingungsdämpfer aus Kautschuk sind dann eine weitere effektive Methode zur Geräuschreduzierung. Besonders wirksam bei preisgünstigen, leichten Gehäusen, die aus zu dünnem Blech hergestellt und in einer unheiligen Allianz mit schlechten Lüftern ausgestattet werden. Wenn man sich das Paket von Noctua genauer anschaut, dann kann man das ganze Zubehör sehen, denn man bekommt mehr als nur einen sehr guten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@CarstenGuhl
Ich finde es immernoch absolut unnötig bei dem Budget soviel Kohle für Lüfter auszugeben.

Deine Argumente sind zwar berechtigt aber nicht in der Preisklasse. Ich habe im Hauptsystem auch nur Noctua Kühler/Lüfter aber das ist ein 1500€ System.
Bei diesem Budget würde ich die Gehäuselüfter entsprechen touren lassen so das man Sie nicht mehr hört. Arctic P12/P14er (Verwendung Zweitsystem)dürften da vollkommen reichen.

Und solange die Gehäuselüfter richtig eingestellt werden sehe ich keinen Grund Über 10% des Gesamtbudgets für Premiumlüfter rauszuhauen.

Ist zwar dem TE überlassen wie er sich entscheidet fand aber trotzdem meine Bedenken äußern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newie und seb282
KarlsruheArgus schrieb:
Über 10% des Gesamtbudgets für Premiumlüfter
Das ist nicht mehr aktuell, denn meine Empfehlung beinhaltet zwei Lüfter für den Gesamtpreis von 44€, weil ein mitgelieferter Gehäuselüfter genutzt werden könnte. Wenn du bessere Vorschläge hast, dann wende dich an den TE. Meine Konfiguration ändert sich dadurch ja nicht. Bisher hattest du eigentlich gar keine Lüfter empfohlen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist zwar dem TE überlassen wie er sich entscheidet

Der TE möchte gern ein anderes Gehäuse nutzen, bei dem externe Anschlüsse von vorne zu benutzen sind. Die Anschlüsse sind 2x USB 3 und 2x Klinke für HD-Audio sowie Reset-/Startknopf. Außerdem sollte mindestens ein 5,25" Einschub für einen Brenner vorhanden sein. Die Empfehlungen für die Belüftung müssen zunächst hinten anstehen.

Dr. McCoy schrieb:
Taktung dieses RAM mit dem Board bei Vollbestückung voraussichtlich nur "Standard"
Die Vollbestückung ist nicht unbedingt nötig, denn auch mit der Verwendung von nur drei Speichersteckplätzen kann man 32 GB Arbeitsspeicher ausrüsten, indem man einen einzelnen 16GB Speicherriegel ergänzt.

Liegt die Ursache für das Problem beim Mainboard von MSI oder bei dem Arbeitsspeicher von Aegis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CarstenGuhl schrieb:
Bisher hattest du eigentlich gar keine Lüfter empfohlen
Brauchte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht da das Gehäuse genügend Lüfter hatte 5*140mm+1*120mm, Mit dem derzeitigen Stand ist das Gehäuse hinfällig.

• Gefällt mir
Neue Vorschläge für ein passenderes Gehäuse - immer mit zwei vorinstallierten, ungeregelten Lüftern.

Bei Mindfactory gelistet ist:

Der leise Preisbrecher von Antec. Das merkt man bei den Details.
Kühlung und Lautstärke sollen aber okay sein: Kann man machen.
Antec P7 Silent, schallgedämmt

Auch eine ComputerBase Empfehlung, aber deutlich größer und inklusive 3-stufiger Lüftersteuerung für bis zu drei ungeregelte Lüfter, Qualität besser als die beiden anderen, kein Show-Case, grundsolide Verarbeitung mit kleinen Mängeln und sehr anpassungsfähig im Innenraum. Ein Gehäuse fürs Leben. Kauftipp!
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Nicht bei Mindfactory gelistet ist:

Dein Vorschlag wäre tatsächlich auch geeignet.
Es ist schon fünf Jahre erhältlich und konzeptionell etwas angestaubt.
Dafür bietet es immerhin eine integrierte Lüftersteuerung. Hmm Naja ....
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CarstenGuhl schrieb:
Auch eine ComputerBase Empfehlung, aber deutlich größer und inklusive 3-stufiger Lüftersteuerung für bis zu drei ungeregelte Lüfter, Qualität besser als die beiden anderen, kein Show-Case, grundsolide Verarbeitung mit kleinen Mängeln und sehr anpassungsfähig im Innenraum. Ein Gehäuse fürs Leben. Kauftipp!
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Ich werde deinen Kauftipp mal wieder beherzigen, vielen Dank.

Zu den Lüftern: ein geregelter Lüfter ist ja auch ein Argument für Stromersparnis, oder? Weil der Lüfter läuft ungeregelt ja durchweg auf konstanter Umdrehung, während ein Geregelter sich an die Temperatur der Komponenten anpasst, korrekt? Vielleicht übersehe ich auch was. Aber bisher tendiere ich dann doch schon die empfohlenen 2 Lüfter noch dazuzukaufen. Den Warenkorb aktualisiere ich dauernd, und dann schicke ich ihn halt Ende der Woche ab, falls sich nichts mehr ändert, eilt nicht^^

Newie schrieb:
Zu den Lüftern: ein geregelter Lüfter ist ja auch ein Argument für Stromersparnis, oder?
Lüfter werden nicht geregelt um zu sparen, weil sie kaum Energie brauchen, sondern um Lärmemissionen zu vermeiden, wenn gerade keine besondere Kühlung gefordert wird.

Das Kühlkonzept für deine Medien-Verarbeitungs-Hobbystation nutzt vier Lüfter, von denen zwei nachgekauft werden müssen. Ich habe zwei gleichwertige, geregelte Lüfter der Größe 140mm ausgesucht, die dann vom Mainboard direkt gesteuert werden und nicht von der Lüftersteuerung des Gehäuses.

Es soll ein Luftzug erzeugt werden, der von vorne unten nach hinten oben im Gehäuse verläuft. Die Idee ist, dass die einsaugenden Frontlüfter vom Mainboard gesteuert werden, und die rauspustenden Heck-/Deckel-Lüfter an der Lüftersteuerung hängen, und gleichmäßig arbeiten, wenn gerade nicht viel los ist.

Dadurch muss man nicht so oft an der Lüftersteuerung rumspielen. Man stellt halt die hinteren Lüfter so ein, das man sie am Schreibtisch sitzend akustisch kaum wahrnimmt. Die Frontlüfter schalten sich bei Bedarf selber zu und erzeugen dann den Airflow, um die Kühlung zu verbessern, insbesondere unter Last oder bei sommerlichen Raumtemperaturen. Da muss man vielleicht mal etwas probieren. PC-Lüfter können Luft immer nur in eine Richtung bewegen. Diese Richtung ist auf dem Lüfter durch einen Pfeil markiert.

Ich habe preisgünstigere Lüfter ausgesucht und überlasse es dir zu entscheiden, ob du gerne die Premium Lüfter von Noctua haben möchtest. Sie würden funktionieren, aber es geht auch ohne sie. Darüber hinaus habe ich nochmal das Systemlaufwerk gewechselt und den Arbeitsspeicher getauscht. Davon verspreche ich mir mehr Geschwindigkeit und bessere Stabilität. Die Speichermenge ist aber gleich geblieben. Bei dem Budget muss man eh Kompromisse machen. Der PC gefällt mir aber so gut, dass ich gerne selber mal damit arbeiten würde.

Hier findest du meine aktuelle Zusammenstellung und entsprechende Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok danke, schaue ich mir am Wochenende mal in Ruhe an. Ansonsten SSD: falls es da eine ähnlich in einer 200-250GB Version gibt, würde mir das auch passen, dann würde ich alles auf meine HDD packen an Musik, Bilder, Videos, etc.... und nur Systemrelevantes auf die SSD. Weil momentan bin ich mit allem bei 170GB auf meiner jetzigen HDD.

Newie schrieb:
Weil momentan bin ich mit allem bei 170GB auf meiner jetzigen HDD

In der Kreisklasse und in der Championsleague wird Fußball gespielt. Auf einer Festplatte und auf einer M.2 PCIexpress SSD werden Daten gespeichert. Trotzdem ist beides jeweils nicht vergleichbar.

Die Schreib-/Lese-Raten steigen zwar sehr stark an, aber diese "Laufwerke" nutzen neben dem eingebauten Puffer die eigene Kapazität, um Caching zu betreiben. Dieses Caching wird von einer mitgelieferten Software erledigt. Daher steht dir bei einer SSD nie die volle Kapazität zur Verfügung, sondern bis zu 50 GB weniger. Je kleiner die Gesamtkapazität einer SSD ist, desto schlechter werden die Schreib-/Lese-Raten sein. Das gilt auch für die Auslastung der SSD-Kapazität: Je voller sie ist, desto langsamer wird sie.

Du wirst ja auf Windows 10 Upgraden, was sich positiv auf die Leistung einer SSD auswirkt, aber für regelmäßige Updates muss immer ein freier Speicherbereich vorhanden sein. Dadurch können Windows und die moderne SSD erst richtig zusammen arbeiten. Und Windows 10 1909 braucht ja selbst 25 GB Speicherplatz. Also kann man zusammenfassend sagen, dass 100 GB einer SSD nicht zur Verfügung stehen, egal welche Gesamtkapazität sie hat.

Ich habe mal eine andere M.2 SSD rausgesucht und meiner Zusammenstellung hinzugefügt. Das neue Systemlaufwerk wurde auch schon bei Computerbase getestet. Dabei wurde Version mit der größten Kapazität benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Grafikkarte wurde getauscht. Statt einer Nvidia Geforce GTX 1650 Super 4 GB empfehle ich eine AMD Radeon RX 570 8GB. Bei der Rechenleistung sind beide Karten nicht ganz gleichauf, aber die Karte mit AMD Chip bietet durch doppelten Videospeicher langfristig Ressourcen für Videobearbeitung, insgesamt fünf Monitoranschlüsse, eine größere Speicherbandbreite und das zu einem erheblich kleineren Preis. Haben ist besser als Brauchen.

Häufig gestellte Fragen zur Photoshop-Grafikprozessorkarte - AMD Radeon RX 480 wurde getestet.

Das Mainboard wurde getauscht, um besser an das neue Gehäuse angepasst zu sein. Das neue Board hat weniger überflüssigen Schnick-Schnack und ist deswegen auch eine Nummer kleiner geworden. Alle bisher gewählten Komponenten sind voll kompatibel. Es handelt sich um eine preisoptimierte Variation des Vorgängers.

Zuletzt bearbeitet:
Na wie gut, dass ich noch etwas warte mit dem Bestellen ^^ Danke mal wieder für die Empfehlungen.

Dr. McCoy schrieb:
Von der Tendenz (mehr auf HDD, weniger auf SSD) halte ich nichts. Das wäre eine rückwärtsgewandte Investition.

Wie sollte denn dann überhaupt die Verteilung von HDD und SSD sein? Ist es überhaupt grundsätzlich empfehlenswert die HDD mit anzuschließen, mit was für Leistungsverlust muss man denn rechnen, macht sich das überhaupt bemerkbar?

Option 1 wäre sonst) Alles an Bildern, Videos, Musik auf die HDD. Normalgebrauchter Betrieb mit System über SSD.
Option 2 ) SSD mit größerem Speicher (dann ab 300GB) und alles komplett darüber laufen lassen.

Zurück
Oben