Hallo, bin als Neuling auf dem Hardware-Markt teilweise sehr verwirrt und würde mich freuen Tipps und Empfehlungen hier erhalten zu können. Ich suche sowohl einen Tower-PC für zuhause (weil man Einzelteile gut tauschen kann, wenn mal was defekt geht) und einen Laptop, um unterwegs zu arbeiten. Da die meisten Beratungen auf Gaming und Office ausgelegt sind, brauche ich glaube ein paar speziellere Infos. Primär möchte ich zuerst einen Desktop-PC kaufen und danach später einen Laptop.
Zum Desktop-PC:
Hiermit möchte ich vorrangig Photoshop und Vektorprogramme flüssig nutzen können, Videos streamen, Surfen und selten auch mal Videos und Audios bearbeiten. Gaming betreibe ich gar nicht zu 0%. Office-Programme (word, excel...) laufen denke ich überall relativ schnell, denke nicht, dass man hier einen Fokus setzen müsste, da ich diese nur standardmäßig nutze.
Bedeutet der Fokus hier ist: Bildbearbeitung, streamen, surfen
Am Laptop:
Hier wäre es mir wichtig, dass Photoshop flüssig läuft zur Bildbearbeitung. Zusätzlich möchte ich hier Online unterwegs sein und Homepages bauen.
Bedeutet der Fokus hier ist: Bildbearbeitung mit PS, Google nutzen, Homepages mit wordpress bauen
Mein bisheriger Wissensstand / Wunschstand:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- wenn der PC nicht zuuu laut wäre, wäre das auch ganz cool ( mein jetziger macht schon etwas Geräusche, trotz Silent-Netzteil)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 HD Monitor, vllt in der Zukungt aber auch 2
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ wären ok, 600€ stabil, 700€ grenzwertig -
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- weiß ich nicht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann auch noch ein paar Wochen warten, bin aber kaufbereit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- gute Frage, das was billiger ist und mir für das Geld das bestmöglichste bietet. Habe mich leicht mit Selbstzusammenbau beschäftigt, blicke aber nicht komplett durch, habe dort einiges an Wissenslücken.
Viiiiielen Dank für mögliche Empfehlungen wonach ich schauen sollte, oder vielleicht auch direkten Produktempfehlungen.
Zum Desktop-PC:
Hiermit möchte ich vorrangig Photoshop und Vektorprogramme flüssig nutzen können, Videos streamen, Surfen und selten auch mal Videos und Audios bearbeiten. Gaming betreibe ich gar nicht zu 0%. Office-Programme (word, excel...) laufen denke ich überall relativ schnell, denke nicht, dass man hier einen Fokus setzen müsste, da ich diese nur standardmäßig nutze.
Bedeutet der Fokus hier ist: Bildbearbeitung, streamen, surfen
Am Laptop:
Hier wäre es mir wichtig, dass Photoshop flüssig läuft zur Bildbearbeitung. Zusätzlich möchte ich hier Online unterwegs sein und Homepages bauen.
Bedeutet der Fokus hier ist: Bildbearbeitung mit PS, Google nutzen, Homepages mit wordpress bauen
Mein bisheriger Wissensstand / Wunschstand:
- Wie ich bisher raushörte sollen AMD und Intel, was Prozessoren angeht mit am besten sein. Ab 4 kernen aufwärts, sollte denke ich passen. Meine Blickrichtung ging bisher Richtung Hexacore- Octacore, Intel i5, i7, AMD Rizen.... aber keine Ahnung.
- SSD sollte mit rein, eine 2. HDD nicht unbedingt - davon habe ich noch genug, die man ja extra anschließen kann? Ich würde in dem Fall auf die SSD das Betriebssystem packen und auf die HDD Bilder, Videos, Musik, Dokumente.............usw...
- Brenner auch, habe ich aber noch am alten PC
- HDMI eingang, weil ich den zum TV verbinde
- DDR4
- ich hörte mal, dass man auf heise.de gut PC's vergleichen kann anhand von Kriterien, gibt es etwas besseres?
- ich hörte auch, dass Komplett-PC's günstiger sein sollen, als wenn man sich den selbst zusammenbaut?
- ich peile 16 GB Ram an, da ich den PC wahrscheinlich die nächsten 8 Jahre behalten will und für die Zukunft gewappnet sein möchte (man weiß ja nie) - vllt. denke ich hier aber auch blöd. Kann ja sein dass auch 8GB die nächsten 10 Jahre dicke reichen
- ich will lieber einen großen (normalen) Tower, statt so eines kleinen Desktop-PC's - ich traue diesen kleinen irgendwie nicht, weil da eventuell die Belüftung schlechter ist, bzw. Ersatzteiltausch schwieriger wird
- ob Chromebook, Netbook, was auch immer.... weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir Windows am vertrautesten ist im Umgang.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- sehe mich im Bereich Hobby-Nutzer an, der viel Wert auf gute Leistung legt
- Windows 10
- Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Audition
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- wenn der PC nicht zuuu laut wäre, wäre das auch ganz cool ( mein jetziger macht schon etwas Geräusche, trotz Silent-Netzteil)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 HD Monitor, vllt in der Zukungt aber auch 2
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 635
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Ram
- Mainboard: MSI GF615M-P33 (MS-7597)
- Netzteil: Xilence, XP500R6, 500W
- Gehäuse: keine Ahnung , Standard-Tower
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700
- HDD / SSD: intern Seagate ST1000DM010 (1TB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ wären ok, 600€ stabil, 700€ grenzwertig -
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- weiß ich nicht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann auch noch ein paar Wochen warten, bin aber kaufbereit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- gute Frage, das was billiger ist und mir für das Geld das bestmöglichste bietet. Habe mich leicht mit Selbstzusammenbau beschäftigt, blicke aber nicht komplett durch, habe dort einiges an Wissenslücken.
Viiiiielen Dank für mögliche Empfehlungen wonach ich schauen sollte, oder vielleicht auch direkten Produktempfehlungen.