Underclocking Zotac 2080 AMP! Extreme

Kazsu

Cadet 3rd Year
Moin,

es gibt momentan ein sehr gutes Angebot von der 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP! Extreme (Preis gerade 649 Euro)

Die Karte ist auch von haus aus stark übertaktet und frisst dementsprechend viel Strom und wird sehr warm (ca. 84 Grad auf Volllast laut Tests)

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-2080-amp-extreme/29.html

Wenn ich den Boost-Clock der Karte niedriger setze (oder das Power Limit um ein paar % verringere) bzw. angleiche wie bei der (8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP! Edition) müssten die Temperaturen und Leistungsaufnahme sich nicht angleichen ?

Hintergrund ist, ich finde den Preis ziemlich gut für die Karte nur der Verbrauch ist mir etwas zu hoch... Wenn ich durch manuelles Underclocking die Leistung und Leistungshunger angleichen kann, wäre das Super :P

Ist das so machbar oder ist der Stromhunger nicht so einfach zu bändigen ?

undervolten ist die lösung. evtl auch in kombination mit underclocking.

soo attraktiv finde ich den preis allerdings nicht. gute 2070S kriegt man für über 100€ weniger und so viel langsamer sind die nicht. und bei der VRM-kühlung bei der AMP! Extreme vergeht mir auch jegliche lust auf die karte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kapiere ich nicht.

Du nimmst eine extreme OC Karte wie die RTX 2080 AMP! Extreme und willst die nun undervolten weil sich dir zu viel Strom benötigt und zu heiß wird???

Warum dann nicht gleich eine "normale" RTX 2080?? Die "normalen" 2080 dürfte es aktuell auch sehr günstig geben, oder du greifst gleich zur 2070 Super.

Dann kannst dir gleich den kompletten Aufwand sparen...

greetz
hroessler

Kazsu schrieb:
Moin,

es gibt momentan ein sehr gutes Angebot von der 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP! Extreme (Preis gerade 649 Euro)

Die Karte ist auch von haus aus stark übertaktet und frisst dementsprechend viel Strom und wird sehr warm (ca. 84 Grad auf Volllast laut Tests)

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-2080-amp-extreme/29.html

Wenn ich den Boost-Clock der Karte niedriger setze (oder das Power Limit um ein paar % verringere) bzw. angleiche wie bei der (8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP! Edition) müssten die Temperaturen und Leistungsaufnahme sich nicht angleichen ?

Hintergrund ist, ich finde den Preis ziemlich gut für die Karte nur der Verbrauch ist mir etwas zu hoch... Wenn ich durch manuelles Underclocking die Leistung und Leistungshunger angleichen kann, wäre das Super :p

Ist das so machbar oder ist der Stromhunger nicht so einfach zu bändigen ?

Du kannst in Afterburner und der meisten Treibersoftware (bspw. von Gainward) den Regler zum Stromverbrauch oder das Templimit anheben oder herunterschrauben. Meistens sind die verknüpft sodass die Grafikkarte bei mehr Stromverbrauch auch wärmer werden kann.

Wenn du einfach nur 70 Grad anstelle von 80 haben möchtest kannst du auch nur das Templimit verringern.

Den Effekt hab ich dir mal hier in der GIF veranschaulicht (Hab auch ne 2080)
Die Grafikkarte taktet sich in beiden Fällen einfach runter um weniger Strom zu verbrauchen um damit weniger Hitze zu emittieren.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/gif-2080-templimit-gif.806943/?hash=78bd29860c668dff933d86c5855e4b70[/IMG]

Anhänge

• GIF 2080 Templimit.gif
    GIF 2080 Templimit.gif
    1.002,4 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben