Undervolten der CPU schädlich oder doch gut?

Jolly91

Commodore
Hallo, ich habe meinen Q9550 der normal mit 2,8ghz jetzt mit 3,4ghz rennt von 1,225 auf 1,096-1,104Vcore gebracht, nun frage ich mich, ist das Schädlich für die CPU oder doch gut? wegen weniger verschleiß, Temperatur und so?

Freue mich auf jede Antwort.

naja einen wirklichen verschleiß gibt es in dem sinne ja nicht, weil keine mechanische bewegung vorliegt. aber mal ganz realistisch gesehen, was soll schädlich daran sein wenn du der cpu weniger spannung gibstm sie aber dennoch ihren dienst verrichtet?

wenn man jetzt richtung stichwort elektronen migration oder so blickt ist es wie du schon vermutet hast eher von vorteil, gerade weil durch die niedrigere spannung auch weniger abwärme vorliegt, und dadurch in der regel auch die betreibstemperatur sinkt. all dies ist in meinen augen definitiv ein vorteil.

wiso sollte das schädlich sein?

das einzige was passieren kann, ist das die cpu bei vollauslastung nicht genug saft bekommt und der pc nen freeze hat.

Da gab es mal einen Artikel von TomsHardware dazu, wo die gemeint haben, dass untervolten in einem gewissen Sinne auch gefährlich sein kann, da bei dem Übergang von Idle zu Last eine für kurze Zeit eine etwas höhere Spannung auftritt als in Standarteinstellungen.

Edit:
Es ist glaube ich der Artikel gewesen.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Aber in der Praxis ist es eigentlich nie so gewesen, dass das Untervolten schädlich gewesen ist in Hinsicht auf die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann eine höhere Spannung schädlich sein, aber um wieviel höher, was ist bei denen Standart (die neue "undervoltete" Spannung oder die "normale"?) und wie lang liegt diese Spannung an?
Ich gebe zu ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen, aber das ist mir zu wage um eine allgemeine Empfehlung zu bringen.

Das ist mir halt auch nicht vollkommen klar. TomsHardware erklärt es ja auch nicht, sondern nennt es einfach bzw zeigt es in dem zweiten Diagramm.

Wobei dies auch von der Qualität eben dieser abhängt...

@ godfather.
D´oh!

Die MB Spannungswandler arbeiten in den Spezifikationen, die der Hersteller im BIOS einstellen lässt!

Den THQ Bericht habe ich eben mal überflogen - er überzeugt mich nicht. Sind auch ein paar Schnitzer und Unklarheiten drin. Undervolting mache ich, seit dem es geht. Genauso wie mehr Saft auf eine CPU zu geben. Noch nie ist mir eine kaputt gegangen. Es ist doch auch eher so, dass man eine CPU nach 2-5 Jahren verkauft und in der Zeit muss man schon so einiges an Spannung draufgeben, dass man die 5 Jahre nicht erreicht.

Ich würde mal sagen das Undervolten nichts schlimmes ist weil ! Wenn man ins BIOS geht um die Spannung der CPU einzustellen steht da nur " höhere Spannung kann zu Schaden führen " aber es steht nix von zu geringer Spannung.

Desweiteren mach ich das selber schon lange und es ist nie was passiert. Solange die CPU ihren Dienst verrichtet bei Volllast mit geringerer Spannung ist alles i.O.

Den THQ Bericht habe ich eben mal überflogen - er überzeugt mich nicht. Sind auch ein paar Schnitzer und Unklarheiten drin. Undervolting mache ich, seit dem es geht. Genauso wie mehr Saft auf eine CPU zu geben. Noch nie ist mir eine kaputt gegangen. Es ist doch auch eher so, dass man eine CPU nach 2-5 Jahren verkauft und in der Zeit muss man schon so einiges an Spannung draufgeben, dass man die 5 Jahre nicht erreicht.

es ist jedeBetriebsart ausserhalb der Spezifikationen schädlich! ob UV oder OC spielt da keine Rolle, nur wenn du das nicht masslos übertreibst ... ist die Schädigung derart gering das du den "früheren" Tod deiner komponenten nichtmal wahrnimmst ... den welcher Undervolter oder Overclocker behält seine komponenten schon solange, das ers merken würde ?

Hier, ich! Meine Erfahrungen:
OC:
Intel:
2x Prescott @ 4 GHz: lebte bei mir einmal drei und einmal dreieinhalb Jahre
Conroe E6600 @ 4GHz: läuft nach eineinhalb Jahren nur noch unter 3,4GHz stabil

AMD:
AthlonXP @ 2GHz: läuft noch
Athlon64 @ 2,9GHz: läuft noch
Opteron 165 @ 3,2GHz: nach halbem Jahr nur noch 2,8GHz stabil

edit:

ATI:
Radeon 9500 @ 9700 +Voltmod+OC: läuft noch :king:

edit2: UV

Venedig 3800+ @ 2550 MHz @ 1,15V C&Q aus: läuft seit einem Jahr (aber gebraucht gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

PM750 auf einem MSI Speedster läuft seit 3,5 Jahren im 24/7 mit UV ohne Probleme.
6x 0,732V
14x 1,004V
Kein Overclocking.
Fürs UV nutze ich rmclock - mit den ganzen zwischenmultis (7-13).

Gruß

Zurück
Oben