Undervolting ASRock Z790 Pro RS

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
156
Hallo,

ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut und verschiedene Beiträge durchgelesen zum Thema Undervolting.
An sich kein Hexenwerk, aber ich finde mich einfach in meinem BIOS nicht so zurecht, bei vielen anderen ist das einfach etwas leichter.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich genau in meinem BIOS meine CPU undervolten kann?
So wie ich das gemacht habe war, dass ich in die FIVR (oder so) Registerkarte gegangen bin und den Offset bei den "P-Kernen manuell, also in meinem Fall momentan auf "-125" gesetzt habe.
Ich habe ein einziges Video auf YT zu meinem BIOS gefunden, der Typ redet aber nicht, sondern schreibt einfach "gebt das und das ein".

Kann mir also jemand eine Erklärung schreiben, wie genau ich das mache und, ob ich auch ein Ring-Offset und ein Offset für die E-Kerne eingeben muss?
Kann mir zudem jemand beantworten, ob es eine Untergrenze gibt? Ich teste gerade erneut mit Intel XTU meine CPU per Cinebench und habe ein Offset von -0,175V zum Testen angegeben. Wird das irgendwann problematisch oder schmiert halt einfach die CPU irgendwann ab und ich muss zum letzten funktionieren Offset übergehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 
Als Erstes würde ich im Advanced Mode (F6) unter OC Tweaker -> CPU Configuration bei Long Duration Power Limit & Short Duration Power Limit die 125W einstellen. Danach würde ich erstmal schauen, inwieweit sich die Temperaturen bessern, wie viel Punkte ich im Cinebench verliere und welche Vcore anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ok, ich melde mich dann nochmal nach dem Test. Es wird aber so oder so besser sein, da die CPU ohne irgendwelche Anpassungen direkt auf 100 Grad springt und dann meine Punkte eh nicht so gut sein können :D
 
Also ich komme auf 25446 Punkte bei einer maximalen Temp von 76 Grad und einer VDDQ TX Spannung (ich denke das ist Vcore) von maximal 1.350V.
Vorher mit einem Offset von -0.175V hatte ich mehr Punkte, da waren aber meine Limits zwar nicht begrenzt, die CPU hatte sich aber maximal 196W gezogen.
 
Schau in HWiNFO nach "CPU Core Voltage", meist beim Prozessor zu finden. Die Vcore findet man in der Regel beim Mainboard.

Beispiel:
e02d773dcb5847b82459966fbf82e71505ac859b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Also ich schätze mal das gelb markierte.

Zusätzliche Frage: Welche Temperatur ist jetzt eigentlich die Temperatur, die ich anschauen muss😕

PS: Hab deinen Spoiler anfangs nicht gesehen. Ich finde aber "CPU Core Voltage" tatsächlich nicht, nur den Vcore im Bild
 

Anhänge

  • Vcore.PNG
    Vcore.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 160
  • wotemp.PNG
    wotemp.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 163
  • wotemp2.PNG
    wotemp2.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 165
Janxt schrieb:
Also tatsächlich erst mal den Offset wieder raus und nur die Powerlimits einstellen?
Nein, wenn richtig undervoltet, braucht man oft gar kein Powerlimit.

Du bist auf dem richtigen Weg, aber Werte über 100mV macht das Board nicht.

Stelle LLC von 4 (Default) auf 5, und den FIVR Offset auf -96.

Sofern Cinebench oder ein Game crasht, den negativen Offset langsam (um je 8mV) reduzieren: 88,80,72,64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Zurück
Oben