Undervolting beim 5950X = weniger Leistung?

LencoX2 schrieb:
Da kann ich nur sagen, dass das bei meinem i5 8400 6 Kerner genauso ist. Muss nur YouTube streamen für paar Minuten und die Lüfter drehen hoch. Hab deswegen die Energieplan auf Sparen gestellt damit der Turbotakt nicht hoch geht.

Ich hatte selber den 6700k, 8700k, 10700k... und bei keinem Prozessor hatte ich solche Temperaturschwankungen wie beim Ryzen.

Ohne DragonCenter habe ich eine IDLE Temp von 50-55° mit immer wieder auftretenden Ausreissern bis 80°.

Tobias123 schrieb:
Die AMD Chipsatztreiber habe ich bewusst nicht installiert, da sie angeblich bereits im Windows-Update berücksichtig sind. Oder ist das nicht korrekt?
da bin ich mir nicht sicher. Ich hab 20H2 installiert und dann die Chipsatztreiber.

hmmm ziemlich warm "eure" CPU's :smokin:
Ja, das aufheulen der Lüfter ist ziemlich ärgerlich, es kann schon mal vorkommen, dass das öffnen eines Verzeichnisses den Lüfter hochlaufen lässt.
Ich habe das jetzt weitgehend abgestellt indem ich den CPU Lüfter ein klein wenig schneller Laufen lasse als unbedingt notwendig und bis 65Grad eine sehr flache Kurve habe: 20Grad 40% bis 65Grad 65% und bei >80Grad 100% Kühler: Noctua NH-D15 mit einem Lüfter.
Ein Hochspringen auf über 80 Grad kann ich aber nicht nachvollziehen, bei mir springt/sprang der 5900X bis maximal 70Grad, begnügt sich jetzt aber meist mit knapp über 60Grad, seit dem ASUS Bios 3003 und Curve Optimizer (-2 für Die 1 und -8 für Die 2).

Mit Prime bekomme ich die CPU bei 2 Kernen small FFT nur bis 75Grad. Bis dahin kommt sie innerhalb weniger Sekunden, dann ist aber Schluß.

CB23 und längerfristiges Prime 95 bringen die CPU auf 79 Grad, manche Spitzen auch mal 80.

Settings: TDC 125A EDC 180A PPT 160W
Curve Optimizer -2 für Die 1 und -8 für Die 2, Rest eigentlich alles auf Automatik.
RAM: 3200 MHz 14, 17, 17, 38

BTW: Die 4 RAM's bekomme ich maximal auf 3333MHz, aber dann mit CL16 (15 geht nicht). Das bringt im AIDA zwar etwas mehr Speicherperformance, aber CB ist damit auch nicht schneller, eher langsamer. Mit 2 Riegeln gehen 3600MHz mit 16,19,19, aber CB war auch nicht schneller, dafür aber mein Stromzähler. Im Idle waren dadurch rund 8 Watt mehr fällig. Das Leistungsbudget der Fabric ging offenbar auf kosten der Multicore Leistung. Da müsste ich die 160W wohl noch höher drehen. Kurzum, für meine Kiste ist der Sweep Spot wohl 3200Mhz. Weitere Optimierung kostet unverhältnismäßig Zeit für wenige prozente Leistung.

CB20: SC 640 MC 8820
CB23: SC 1637 MC 22774 (+-50)
LR Puget Bench: 1247 (Top of the POP :D ) https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=18280
a

Aktuelle IDLE Temp: 30 Grad, bei 21,5 im Zimmer und 19,1 auf dem Boden. Das aber erst seitdem ich die Adobe Cloud entsorgt habe. Zog die doch im Hintergrund immer 1-2% CPU Last und sorgte für 5 bis 10Watt zusätzlicher Abwärme. Der Stromzähler pendelt aktuell bei 60 - 66Watt
2 Gehäuselüfter aktiv, der dritte erst bei >65 Grad. Sonstige Verbaucher: 2*M2 Samsung 980 Pro 500G , WD Black SN850 2TB, SATA: Transcend 370s 1TB, WD Gold 12TB Rest siehe in Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch den 5950x auf nem MSI Board mit nem noctua nhd15

Das du Leistung verlierst liegt daran das ein negatives Offset oder auch das feste Einstellen des vcores pbo abschaltet.. wodurch du zb im cinebench auf 3.4ghz gelockt bist

Stell das Ding auf LLC 7, Auto voltage.. pbo auf Mainboard
Hinzukommt das ich Powerstats aktiviert habe (unter overclocking CBS) und den Windows balanced Plan nutze

Im idle isser irgentwo bei 35 Grad Celsius
Beim spielen so bei 70 Grad
Und cb20 geht der hoch bis 82-84 Grad bei 11300 punkten.
Kann hier nicht sagen das der Lüfter zwischendurch kurz hochjault

Sysworker schrieb:
Ich habe das jetzt weitgehend abgestellt indem ich den CPU Lüfter ein klein wenig schneller Laufen lasse als unbedingt notwendig und bis 65Grad eine sehr flache Kurve habe: 20Grad 40% bis 65Grad 65% und bei >80Grad 100% Kühler: Noctua NH-D15 mit einem Lüfter.
Ein Hochspringen auf über 80 Grad kann ich aber nicht nachvollziehen, bei mir springt/sprang der 5900X bis maximal 70Grad, begnügt sich jetzt aber meist mit knapp über 60Grad, seit dem ASUS Bios 3003 und Curve Optimizer (-2 für Die 1 und -8 für Die 2).

Mit Prime bekomme ich die CPU bei 2 Kernen small FFT nur bis 75Grad. Bis dahin kommt sie innerhalb weniger Sekunden, dann ist aber Schluß.

Ich habe ebenfalls bis 65° eine konstante Kurve. 40% mit dem Noctua ist mir persönlich schon vieeeel zu laut, geschweige denn die 65% bei 65°, die sofort bei kleinsten Aktivitäten erreicht werden.

Was mich gerade "schockt": Ich lassen jetzt den Cinebench R23 im SingleCore laufen und habe zum Spass parallel Prime mit nur 3 Threads angeschmissen. Aktuell konstant 91° (!) mit allen 3 Lüftern auf 80% (hatte ich ab 90° für den Notfall eingestellt).
Ich habe jetzt für 1000€ einen neuen Staubsauger unter dem Schreibtisch und habe echt keinen Bock mehr auf die CPU. Ganz ehrlich, das geht gar nicht.

Mein Gehäuse (Lian Li PC6B) ist zwar kein Mesh-Gehäuse, aber alles andere als so ein geschlossenes Aquarium.

Edit: Wird die volle Leistung auf 3-4 Kernen abgerufen, ist die Temperatur anscheinend maximal. Wie gesagt: >90° bei völlig unakzeptabler Lautstärke. Lasse ich Prime auf 32 Threads laufen ist alles grün (65°). Ich bin gespannt wie die Geräuschkulisse in Spielen ausschaut, hier sind doch gerade 1-6 Kerne eher die Regel. Selbst zum Spielen wäre dieser Krach nicht OK. Morgen werde ich das ausprobieren.

1607987265688.png

Zuletzt bearbeitet:
@Sysworker

Interessant, ich habe schon mehrere Leute aus Reddit angefragt, ob sie die Temps prüfen können in Prime95.
Jeder hat mir bestätigt, dass ihre CPU (59xx) direkt auf 90° hochschoss, bei Auslastung nur weniger Kerne.

Boards: Mehrere Leute mit dem ASUS Dark Hero, Kühlung AIO HighEnd.

Kabelkasper schrieb:
Mein X570 Aorus Master (3900X) hat als Maximum 3 Sekunden einstellbar. Das reicht aber noch nicht aus um das aufheulen der Lüfter zu verhindern.
Hortlak schrieb:
Bei meinem Gigabyte Aorus Elite X570 kann ich die Lüfterhysterese auf 5 Sekunden stellen,

Wie ist das denn genau bei euch? Ist das einfach eine richtige verzögerung, also dass zb der Lüfter erst nach 5 sekunden auf den PWM Wert springt?

Bei ASRock nämlich da wird das einfach nur in die länge gezogen. Angenommen ich hab 30% PWM bei 60°C und die Temperatur springt auf 80°C, was zb 70% PWM wären, dann fängt der Lüfter trotzdem schon das hochdrehen an, nur halt ganz langsam. Wenn ich zb 10 sekunden eingestellt habe, dann erreicht der halt wohl nach 10 Sekunden die 70%, aber es ist nicht so dass er nach 10 sekunden von 30% auf 70% hoch gehen würde.

r3ptil3 schrieb:
@Sysworker

Interessant, ich habe schon mehrere Leute aus Reddit angefragt, ob sie die Temps prüfen können in Prime95.
Jeder hat mir bestätigt, dass ihre CPU (59xx) direkt auf 90° hochschoss, bei Auslastung nur weniger Kerne.

Boards: Mehrere Leute mit dem ASUS Dark Hero, Kühlung AIO HighEnd.
hmmm, welcher Prime95? Da gibt's ja auch zig Versionen. Ich habe noch den alten v26.6 b3 genutzt

Edit: hab auch noch nen 30.3 b6: Temp springt auf 80 Grad mit seltenen Ausreißern auf 81Grad, längerfristig dann auf 81Grad und, wie oben geschrieben, mit 2 Threads. Mit 3 komme ich dann auf 83Grad.

NH-D15 ist besser als viele AIO, kann man in diversen Tests sehen. Da muss man schon was "richtig" gutes selbst zusammenbauen.

Dark Hero... Würde mich mal die Chipsatztemp interessieren. Die ist bei meinem mit 59Grad und rund 2100U/min am Lüfter recht hoch. Ist aber auch kein Wunder, bei der dämlichen Konstruktion. Direkt unter der Grafikkarte bekommt das Teil ja auch zu wenig Luft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Du müsstest mal immer Takt und Spannung dazu schreiben denn basierend auf einem TDP Limit
wäre es doch logisch, dass weniger Kerne viel höher bzw. viel weiter über dem sweet spot takten
und somit deren durchschnittliche Temperatur höher ist als die von vielen Kernen am sweet spot.

Hm, ich habe hier auch einen 5950X mit prinzipiell denselben Beobachtungen: Bei Last nur auf einigen Kernen wird er wärmer, als wenn er auf allen Kernen durchprügelt. Nachdem die Kiste am Anfang sogar mal wegen Überhitzung rebootet hat, habe ich vom Dark Rock Pro 4 auf einen NZXT Z63 gewechselt. Seitdem ist die Temperatur kein Problem mehr; er geht nie über 80,5 Grad (24h HWInfo mitlaufen lassen). Und in der CAM-App steht die Lüfterkurve bis 70 Grad auf 40%, bei 80 Grad auf 50%, 85 Grad dann auf 60%. Damit ist hier durchgehend Ruhe im Karton - das System ist wesentlich leiser als mit dem 3950X und dem Dark Rock Pro 4 vorher.

Außer dass ich den RAM auf 3800 und Infinity Fabric auf 1900 laufen lasse, ist all eim BIOS (ASUS ROG Crosshair VIII Hero) auf default (PBO "Auto" - was immer das bedeuten mag). PBO 2 würde ich gerne noch ausprobieren. Aber das scheint es im BIOS noch nicht zu geben...

• Gefällt mir
Ich bin mit dieser Lüfterkurve sehr zufrieden, 95% der Zeit ist das System quasi lautlos,
und wenn er mal richtig arbeiten muss darf er sich auch Luft holen. Man kann richtig sehen wie die Temperatur
20-30°C springt das die Lüfter "stabil" bleiben nur wenn er wirklich warm wird drehen Sie hoch.

Mein 3700X zieht sich in R20 um die 133Watt und hat dabei um die 85°C

Anhänge

• Lüfterkurve.png
    Lüfterkurve.png
    96,7 KB · Aufrufe: 347
Bei mir ist es jetzt "besser", aber nicht perfekt. Alle Lüfter drehen höher, der Rechner ist etwas lauter (aber immer noch leise) und erst ab 75° werden die Drehzahlen steil ansteigend erhöht.
Hortlak schrieb:
Ich bin mit dieser Lüfterkurve sehr zufrieden, 95% der Zeit ist das System quasi lautlos,
und wenn er mal richtig arbeiten muss darf er sich auch Luft holen. Man kann richtig sehen wie die Temperatur
20-30°C springt das die Lüfter "stabil" bleiben nur wenn er wirklich warm wird drehen Sie hoch.

Mein 3700X zieht sich in R20 um die 133Watt und hat dabei um die 85°C

Diese Lüfterkurve würde mit dem 5950X nicht mehr gut funktionieren, da z.B. 65° recht schnell trotz guter Kühlung erreicht werden. Wie z.B. jetzt gerade (Steam-Bibliothek auf neuen Rechner herunterladen).

Was ist insgesamt erstaunlich finde: Das Herunterladen bei Steam von gekauften Artikeln endet in 60-65° auf dem Desktop (!). Sobald ich ein Spiel wie z.B. Subnautica (Grafisch nicht so anspruchsvoll) starte, fällt die Temperatur auf 45°-50° 🤪
D.h. beim Zugriff auf die SDD und Herunterladen von Daten aus dem WLAN wird die CPU heißer als beim Spielen... Zumindest bei Subnautica, Astroneer...
Ergänzung ()

Zur Info - wie passend:
https://www.heise.de/ratgeber/AMD-R...n.red.plus.topteaser.startseite.teaser.teaser

Zuletzt bearbeitet:
NoGroKo schrieb:
Außer dass ich den RAM auf 3800 und Infinity Fabric auf 1900 laufen lasse, ist all eim BIOS (ASUS ROG Crosshair VIII Hero) auf default (PBO "Auto" - was immer das bedeuten mag). PBO 2 würde ich gerne noch ausprobieren. Aber das scheint es im BIOS noch nicht zu geben...
kein Problem:
@NoGroKo
https://www.computerbase.de/forum/t...olting-game-takt.1980047/page-8#post-24972030

@Tobias123 Und was schreibt die c't so ? Bin etwas sauer auf die wegen der ganzen + Artikel. Da ist man seit über 30Jahren im Abo und die interessanten Artikel kann man nicht lesen, wohinggegen das Magazin vor Flachheit strotzt.

Sysworker schrieb:
@Tobias123 Und was schreibt die c't so ? Bin etwas sauer auf die wegen der ganzen + Artikel. Da ist man seit über 30Jahren im Abo und die interessanten Artikel kann man nicht lesen, wohinggegen das Magazin vor Flachheit strotzt.

Die C't lese (bzw. mittlerweile "überfliege") ich seit Ewigkeiten. Ja, ich ärgere mich ständig über das mittlerweile wirklich geringe Niveau und auch der Flachheit einiger Artikel. Ich sage nur Greenwashing und Valerie Lux (Link - seitdem nehme ich die nicht mehr ernst und lese nur gezielt)

Letztendlich steht dort zunächst genau das was ich hier im Thread gelernt habe:
Setzt man einen negativen VCore-Offset, sinkt auch die CPU-Leistung, da eine "Notfallerkennung" feststellt, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt, so dass der Takt zugunsten der Systemstabilität gesenkt wird. Also ist dieser Weg eher eine Sackgasse.

Dann wird erklärt wo sich der AMD Curved Optimizer versteckt (man muss unter PBO "angepasst" aktivieren") und es wird die Funktionsweise erläutert. Im Unterschied zu dem VCore-Offset wird hier die Spannung gesenkt und die "Notfallerkennung" ist nicht aktiv. D.h. die CPU bekommt weniger Spannung ab, und wenn die Spannung zu gering ist, wird das System halt instabil. Also so wie klassisch früher Undervolting betrieben wurde. Es können wohl Werte zwischen 0 und 30 angegeben werden.

Mein Rechner läuft jetzt gerade auf -15, die Core-Spannung und die Temps sind etwas geringer, die Leistung ist trotz geringerem Energiebedarf leicht gestiegen (Turbo ist höher, da mehr Spielraum). Das sieht schon mal etwas besser aus, auch wenn diese Vorgehensweise keine Wunder bewirken kann.

Als Letztes wird dann PBO, also Übertakten, in Kombination mit einem angepassten AMD Curved Optimizer betrachtet. Also eine Kombination, die im Ergebnis noch etwas mehr Effizienz verspricht. Aber hier bin ich noch nicht angekommen. Ich wollte erst mal sehen, was der Curved Optimizer alleine bewirkt. Und er scheint (bis jetzt) gut zu funktionieren, auch wenn ich wieder weitere Bugs im MSI-BIOS gefunden habe (Änderungen werden nicht bemerkt; man muss zusätzlich noch etwas anderes Ändern, damit die Werte gespeichert werden).
Ergänzung ()

Zur Info für die Interessierten:
Zuerst Default, dann Curved Optimizer auf -15 - Die Temperaturen sind dabei um etwa 3-5° gefallen
5950X BIOS1.51b.PNG

5950X BIOS1.51b_CAnalyzer-15.PNG

5950X_CinebenchR23_BetaBios.PNG

5950X_CinebenchR23_BetaBios_CAnalyzer-15.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ergänzung: Zu früh gefreut! 😉

Bei -15 ist er mir während eines 30 Minütigen Kopiervorgangs um die Ohren geflogen (Reset). Vorher lief Cinebench und Prime durch. Kopieren, insb. von m.2 SSD zu m.2 SSD mag der Ryzen nicht. Die Temperaturen waren auch um die 65°.

Ich habe anschließend den Wert im BIOS auf -12 gestellt und das Szenario wiederholt. Das gleiche Ergebnis... Reset. Nun läuft er auf -10 schon ziemlich lange unter Stress (Szenario mehrfach wiederholt). Jetzt sieht es stabil aus und ich hoffe, ich muss nicht noch weiter zurückgehen.

Wer die CPU stressen möchte; vergesst Benchmarks - Viele Daten Kopieren scheint die CPU mehr zu stressen. 🤪

Mein Ryzen 9 5900X schießt auch instant auf 90 Grad hoch, wenn ich 6 Threads in Prime95 auslaste. Bleibt auch konstant bei exakt 90 Grad. Prime95 ist allerdings recht realitätsfern. AIDA64 eignet sich besser zum Testen.

@Tobias123 Ganz wichtig: Auch Idle längere Zeit testen. Mein Ryzen ist mit -10 im Idle abgekackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube das diese Temperaturen alle am heißesten Punkt ausgelesen werden,
und nicht wirklich "echt" sind. Wenn ich meinen CPU Lüfter eine fixe Drehzahl gebe und
den Prozessor mit Prime ins Genick trete, wird er sofort 82°C warm und erst so nach 10-15 Minuten steigt dann die "echte" Temperatur an die so nicht weggeschaufelt werden (86-87°C) kann.
Wenn ich dann den Lüfter auf Maximum stelle komme ich auch nur Langsam wieder auf die 82°C runter...
und erst dann merke ich hinter dem CPU Kühler auch wirklich warme Luft, die ersten paar Minuten ist diese nur Lauwarm.

Zurück
Oben