Undervolting beim Athlon II X4 630

MartyK

Lieutenant
Hi,

ich habe soeben gelesen, dass der Athlon II X4 620 bzw. dessen 2,6 GHz Takt gar nicht die 1,4 Volt Kernspannung benötigen:

Es war uns möglich die Core-Spannung des Athlon II X4 620 bei Standard-Takt um 0,3 Volt (etwa 21,4 %) abzusenken – auf 1,1 Volt Kernspannung. Die Folge waren Temperaturen von nur knapp über 30°C unter dauerhafter Volllast, ein wirklich umwerfendes Ergebnis.

Nun lese ich im Kommentarbereich einer Preisvergleichsseite, dass ein Undervolting auch beim Athlon II X4 630 (4x 2.80 GHz) möglich sein soll:

Meiner schafft auf einem GA-790XTA-UD4 mit 4 GB DDR3 folgende Settings stabil:
800 Mhz @ 0,75V
2,8 Ghz @ 1,15V (spart unter Last 50W)
3,5 Ghz @ 1,42V

Hat damit vielleicht noch jemand Erfahrung? Denn ehrlich gesagt, bin ich deswegen schon daran, mir diese CPU zuzulegen. Bisher hat mich davon die ziemlich hohe TDP von 95 Watt abgehalten.

mein phenom 955 läuft auf auf nur 1.23 volt beim std takt. eingestellt waren 1.38 vom bios.

Bei meinem X3 435 (gleicher Propus-Kern) gings bis 1,2V bei Standardtakt und 0,85V im idle.
Am besten nimmt man K10Stat fürs Untervolten.

Wow, danke für eure hilfreichen und zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Nun habe ich zum X4 630 gerade gelesen:

Wenn man als Käufer beispielsweise das Glück hat und erwischt einen solchen Prozessor mit einer hinterlegten VID von lediglich 1,35 Volt, so würde sich das also deutlich zum Vorteil der Leistungsaufnahme auswirken.

Was heißt das genau?

man kann aber auch einfach ins bios gehen und da die werte anpassen. dann ist es auch unabhängig vom betriebssystem

anschließend mit Prime/Linx testen (habe meinen Prozessor 48 Stunden laufen lassen, bevor ich mir sicher war, dass der da keine Fehler bei raus haut.)

Das heißt, dass CPUs verschiedene VIDs aufweisen, also Standardspannung. Umso niedriger die ist, umso niedriger die Leistungsaufnahme. Wenn man aber sowieso untervolten will, ist das relativ egal.

Hm, dann ist die angegebene TDP also nur ein Richtwert, d. h. die erworbene CPU kann durchaus noch viel sparsamer sein?

ja.
die TDP Werte sollen als Anhaltspunkt für Kühlerkonzepte dienen. Es kann aber durchaus sein, dass die nicht ausgeschöpft werden. Ein X2 240 hat ne TDP von 65W und liegt bei 1,4V Vcore bei ca. 53W.

Hab die Spannung bei dem AII X4 620 den ich damals verbaut hab um wenn ich mich recht erinnere 0.25V runtergenommen, genau sagen kann ich es aber nicht mehr. Lief bei Standardspannung bis 3200MHz stabil iirc.

du kannst also ruhig zugreifen und undervolten und damit dann strom sparen

Alles klar. Danke euch allen noch mal.

@G.Rottig:
Den Artikel habe ich vorhin gelesen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben