Undervolting für bessere Temperaturen?

PremiumPotato

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
38
Hallo Community,

nachdem ich gestern mit meinem Kollegen seinen Pc zusammen getüftelt haben, sagt er mir jetzt das es ihm zu laut ist. Das System :

Ryzen 3700x
Artic Freezer 33 eSports one
MSI B550 A Pro
Gskill aegis 16gb 3200
gigabye gtx 1660 super
corsair mp600
in einem Fractal Design Define R6

An der CPU wurde noch nichts gemacht, nur eine Fan Curve für die Graka habe ich ihm gemacht. Würde es Sinn machen daran rum zu spielen, die Leistung braucht er nicht wirklich, da bei seinen Games die Graka sowieso immer limitiert. Hatte mal bei CB20 einen Test gemacht bei 4,0ghz allcore und 1,25V, die Temperaturen sind um 10 Grad gefallen, aber die Leistung leidet daran natürlich.
Glaube ja nicht das es einen Unterschied macht, aber wollte mal sicher gehen, da ich auch noch neu in dem ganzen Thema bin.
 
lüfterkurve vernünftig einstellen reicht. der Freezer 33 eSports packt nen 3700X mit werkssettings locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tipps für ne vernünftige Lüfterkurve? Er meinte der Spiked dann immer, zb wenn er Chrome öffnet, was irgendwie nerviger ist als eine konstante Lautstärke.
 
@PremiumPotato:
lüfter erst ab ner temperatur (nennenswert) aufdrehen lassen die höher ist als die im normalen betrieb auftretenden spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1,25V bei 4GHz ist schon viel, mein R5 3600 läuft mit 1,05V bei 4GHz.
Aktuell läuft die CPU bei 4,2GHz und 1,15V.
Musst halt mal etwas testen was bei dir so möglich ist mit deiner CPU.
 
@TheTrapper haben ihn gerade auf 4,2ghz bei 1,2V ist war bei 63 Grad im CB20. Der Score war leicht über 5000. Bei sowas bin ich mir dann nicht sicher ob das richtig sein kann oder ob irgendwas nicht stimmt.
 
1. PBO aus
2. Lüfterkurve einstellen
3. Lüfter-Reaktionszeit verzögern
4. Im Office und Idle Energiesparmodus nutzen
 
@Deathangel008 haben ihn jetzt bis 55 Grad von 30% bis 45% bei 55. Danach geht er halt hoch. So gefällt es ihm auch. Stellt sich jetzt noch die Frage ob wir das mit dem Undervolting so lassen sollen. Hat ja so gesehen keinen Nachteil. Das Bild ist mit 4,2Ghz all core und 1.2V
 

Anhänge

  • cb20.png
    cb20.png
    2 MB · Aufrufe: 334
Oder CTR checken lassen, was da so geht. Das Ding ist wirklich gut
 
Den Ryzen einfach so laufen lassen wir er ist, da hat sich AMD schon was bei gedacht. Wenn es nicht dein System ist, dann ist er blöd dran wenn es dann doch nicht geht. PBO im BIOS deaktivieren, das sorgt hauptsächlich dafür, dass der Prozessor einfach nur sehr warm wird und dauernd boosten möchte bei überschaubarem Leistungsgewinn im Alltag (v.a. da hier die GPU der limitierende Faktor sein dürfte).

Bei der Lüfterkurve Verzögerung einstellen, heißt StepUp/Down Time, Hysterese, etc... Das bedeutet, dass der Lüfter nicht sofort hochdreht, sondern erst, wenn eine Temperaturgrenze für X Sekunden über- bzw. unterschritten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Baal Netbeck
@h3@d1355_h0r53 ah, ja muss bis morgen warten leider, glaube nicht das er das alleine hinbekommt :D
Haben es jetzt bei den Werten gelassen, die ich oben angegeben habe, also 4,2GHz All Core und 1,2V mit der eigenen Lüfterkurve. Hatte alles so weit geklappt. Danke nochmal an alle für die Infos/Tipps.
 
Zurück
Oben