Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Undervolting Gigabyte RTX 4070 ti Super Windforce OC
welche Undervolting Settings würdet ihr bei einer Gigabyte RTX 4070 ti Super Windforce OC empfehlen? Gehen 0,925 V / 2625 Mhz klar oder gibts andere Empfehlungen? Ich würde gerne ein wenig die Temperatur und Watt senken.
Die Frage ist halt, was du willst. Die Stock-Taktrate bei minimalster Spannung wirst du aber nicht in allen Lebenslagen stabil bekommen. Muss man aber auch nicht.
Man kann entweder die minimale Spannung anvisieren und dafür im Zweifel auf etwas Takt verzichten. Mich kostet das beispielsweise nur ca. 5-6% Leistung bei gut 25-30% weniger Leistungsaufnahme.
Oder man geht den Mittelweg und sucht die Spannung heraus, bei der die höhere Taktrate noch stabil ist.
Ergänzung ()
MVR1XX schrieb:
Ich würde gerne ein wenig die Temperatur und Watt senken.
Nee zu laut wird die nicht, ich war von meinem alten Setup etwas andere Temperaturen gewohnt.
Die Karte hat ne HotSpot Temp von 86 Grad beim spielen. Nen Kumpel hat gesagt mach doch undervolting dann haste die ein wenig kühler, aber ich hab da nicht wirklich viel Plan von.
Wie ist das denn? Die Karte ist mit einem Basistakt von 2625 angegeben, da macht es doch Sinn auf den Takt zu fixieren oder lieg ich da falsch, bin was das angeht nen absoluter n00b
Wenn es dir nur darum geht die Karte kühler zu betreiben kannst du z.B. deinen "Basistakt" nehmen und mithilfe des Curve Editors im Afterburner herausfinden wie viel Spannung nötig ist für diesen Takt. In der Regel ist das immer einiges weniger wie die Default Curve einstellt. Anleitungen dafür gibts hier im Forum und auf Youtube zu Hauf.