Undervolting i3 2100

Seppde

Cadet 4th Year
Also, Hallo erstmal

gleich zu Anfang: ich habe schon die Suchfunktion genutzt, allerdings nichts wirklich Brauchbares gefunden.

Wie meine Überschrift sagt, habe ich vor meinen i3 zu undervolten, aber nicht weil die Temperaturen nicht OK sind (siehe Anhang-nach ca. 30 Minuten Prime ist die Temp. maximal 71°...), sondern eher, um noch ein bisschen Energie zu sparen und sich mal etwas an die Materie heranzutasten.

Und das Herantasten bringt ja schon zum Ausdruck, dass ich in dieser Hinsicht absolut null Plan hab;)

Und zwar gibt es ja k10stat, um während Windows zu undervolten, das ist ja aber nur für AMD's geeignet, oder irre ich mich da?
Gäbe es da ein Programm, was das auch mit Intel-CPU's kann?

Da wäre mir schon geholfen, weil ich das nicht übers Bios machen müsste.

Die Einstellungen unter Voltage Control vom UEFI meines Asrock-Boards(siehe Anhang) verwirren mich nämlich...:rolleyes:

Die Spannung, die ich dort persönlich als die Spannung identifiziert hätte, die jetzt CPU-Spannung ist, wäre CPU PLL Voltage, da steht dahinter aber 1,794V, was jetzt meiner Meinung nach in keinem einzigen Bezug zu der CPU-Spannung steht:(
(Bei CPU-Z liegt der Wert immer so um die 1V im Idle und unter Last auch nur bei 1,136V)

Nun die Fragen:
Gibt es ein Programm für Intels, um während Windows zu undervolten?
Wenn nicht, mit welchem Eintrag müsste ich im Bios undervolten?

Liebe Grüße, ich freu mich auf Antworten

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 323
  • P1270491.jpg
    P1270491.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 397
Also mit nem Programm underzuvolten, das ist wie Karl Marx vom Kapitalismus zu überzeugen: Es klappt nicht!

Machs im Bios, oder lass es bleiben, kein Programm der Welt ist so gut zum Undervolten und Overclocken, wie simple Einstellungen im BIOS zu ändern.

Geh einfach ein paar Schritte mit der vCore nach unten, und starte dann den Rechner. Lass jedes Mal Prime95 für ~10min laufen, und wenn er nicht abstürzt, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
So kannst du die nächst-niedrige vCore Einheit ausprobieren, und tastest dich heran.
Beim letzten stabilen solltest du bleiben, oder zur Sicherheit für alle Fälle die zweitniedrigste Einstellung nutzen, damit er dir bei nem Spiel nicht abschmiert.

Das Beste was du aber machen kannst: Kauf dir nen neuen Kühler, der Boxed-Kühler macht seine Arbeit, aber auch nicht mehr, und das unter inakzeptabler Geräuschkullise.
Mit Undervolten wirst du nicht mehr als ~5°C rausschlagen können bei maximaler Last. Mehr ist nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Q6600, den habe ich mit Hilfe des Tools "Crystal CPUID" undergevoltet, da ich im BIOS einfach nichts rund um die Voltage verstellen kann. Und die CPU wird jetzt 15° weniger warm als zuvor!

Einen Q6600 kann man mit einem i3 2100 nicht vergleichen.
Die ersten Quadcores sind sehr hitzköpfig, und ich denke nicht, dass es bei einem sparsamen i3 2100 mehr als 5°C durch bloßes Undervolting rauszuholen ist.

H€RM@NN schrieb:
Also mit nem Programm underzuvolten, das ist wie Karl Marx vom Kapitalismus zu überzeugen: Es klappt nicht!
Komisch das es genug Tools gibt die das Gegenteil beweisen... :rolleyes:

Außerdem geht es ihm weniger um die Temperatur als viel mehr um den Energieverbrauch.

ja na gut aber das alles bringt mich net weiter. ich weiß jetz bloß, dass es ein Programm gibt, was Intel im Windows undervolten, allerdings bringt mich die Aussage von H€RM@NN jetzt wieder durcheinander...:rolleyes:

@ H€RM@NN
naja, wie gesagt, im Bios weiß ich nicht, welcher Punkt die VCore ist. Grad eben hab ich auch noch (also so in der Art)gelesen, dass bei Asrock dieser Punkt fehlt...

Außerdem finde ich die Lüfterlautstärke bzw. allg. die Lautstärke meines PC's voll akzeptabel. Das ist natürlich bei jedem anders...

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst in diesen "OC Tweaker" im Bios und scrollst runter bis zum Abschnitt "Voltage Control".

Dort stellst Du einen gewünschten Wert bei "CPU Core Voltage Offset" ein.
Ich würde erstmal nicht mehr als 0.15 Volt ins Minus gehen (beachte: Plus = Overvolten, Minus = Undervolten).

Weitere Einstellungen brauchst Du eigentlich nicht anfassen.

Lass Dir aber gesagt sein, dass die Stromersparnis dabei absolut lächerlich ist. Der i3 ist auch so schon nen Sparfuchs.
Wenns Dir aber nur um die Spielerei geht, dann viel Spass. ;-)

Danke erstmal noch für die velen Antworten

@Armandex0
Bei diesem Punkt, der ja eig. auf Auto steht hab ich nur Auswahl zwischen
1)Auto
2)-100mV
3)-50mV
4)0mV
5)+50mV
6)+100mV

Also ich kann keinen fixen bzw. additiven Wert reinschreiben, sondern nur zwischen den hier vorgegebenen auswählen, und ich weiß ja nicht ob das hier richtig ist...
Theoretisch sollte das ja gehen, oder ? Oder muss ich so immer weiter ins minus gehen, einstellungen speichern, Neustart und noch weiter runter ?
Naja, habs auf alle Fälle erstmal noch auf Standard gelassen...

Ich hab allerdings noch was anderes im Bios probiert(jaja das mit dem Probieren im Bios is so ne Sache...)
und zwar hab ich mal den Punkt PowerSawingMode auf enabled gestellt. Rechner ist noch normal hochgefahren und läuft auch unter Prime stabil. Allerdings haben sich die Werte geändert. In die Richtung in die ich es haben wollte :D

Ich häng mal noch einen Screenshot an, der ist da vielleicht deutlicher...
(Während ich geschrieben hab, haben sich die Werte nicht geändert)

Kann mir jmd. sagen, ob das so direkt noch was mit Undervolten zu tun hat und was das für eine Funktion von Asrock ist?

Übrigens: Im Idle ist die Spannung nur noch 0,888V, die Temperatur ist allerdings ungefähr gleich

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    319 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das selbst ja ausprobieren.
Stelle im Bios -50mV bei der VCore ein und in Windows lässt Du dann Prime laufen, um zu sehen, ob die CPU noch stabil ist. Wenn ja, kannst Du ja die -100mV probieren.
Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Windows nicht mehr startet. In dem Fall gehst Du einfach wieder in das Bios und wählst die letzte gute Einstellung.
Mehr braucht da nicht gemacht zu werden.

Finde Deine Temperaturen aber recht warm (nicht kritisch). Mein 2100 ist bei mir im Sommer nicht so warm und ich habe die Lüfter gedrosselt.
Evtl. hast Du ja auch keine optimale Gehäusebelüftung (vorne rein und hinten raus).

naja ich hab nur meine gehäuselüfter gedrosselt, die laufen mit 500 RPM weniger als möglich ist (mit schwankend um die 1180 statt 1770)weil mir sonst die Lautstärke zu hoch wird, und wie gesagt, die Temps gehen ja noch.
Aber ich habs schon so, dass vorne luft rein und hinten raus.
Außerdem waren gestern bei mir im Zimmer auch ca. 25°C, wess ja jetzt net wie warm es bei dir im Sommer ist :D
Ergänzung ()

hoppla hab wohl gestern bei meinen Einstellungen im Bios was übersehen.(gestern abend war stress)

Naja, als ich heute nochmal die Bioseinstellungen geprüft hab, ist mir aufgefallen, dass Power Saving Mode(PSM) zwar aktiviert, dass bei Cpu Core Voltage allerdings zusätzlich -100mV (-0,1V) eingestellt war...

Naja, jetz hab ich nochmal PSM deaktiviert, die CPU Core Voltage allerdings gelassen und siehe da:eek::D die Werte haben sich nicht verändert.

Ist also wohl so dass das CPU Core Voltage einfach nur VCore ist...
Naja, weiter runter geht ja nicht, weil ich nur die geringe Auswahl hab, also lass ich jetz nochmal Prime drüberlaufen, schau obs stabil läuft und wenn nicht stell ich -50mV ein.

Wäre (ca.) 0,9V ein guter Wert, hab jetzt nicht viel übern i3 gefunden was denn so normal ist?
Und kanns außerdem sein, dass mein Board für Undervolten nicht grad geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben