Undervolting im Asus-Bios

WolArn

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe da ein i3-2100T auf einem Asus P8H77-M LE (PGA 1155), das neuste Bios ist geflasht.
Im Netz habe ich gelesen, daß man die CPU bis -0.18v undervolten kann. Ich kann aber im Bios im Offset Mode nur max. -0.055v einstellen. Ab -0.06v wird der Wert in rot geschrieben, und bekomme Probleme nach dem Neustart. :(

Warum wird bei Asus immer nur im Offset-Modus undervoltet? Im Manuel Mode geht es doch auch, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nachgemessen was Dir das bringt? Wenn du mehr als 2W einsparst würde mich das sehr wundern....

Rot wird das, weil Asus es so vorgibt, instabil, weil Deine CPU es nicht mitmacht... ist wie beim OC da muss man elle Werte selbst verifizieren

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen ist dann da noch das Ohm'sche Gesetz! Bei gleichem Widerstand steigt beim absenken der Spannung der Stromfluss an. Schon von daher ist Undervolten absoluter Blödsinn!

Dazu kommt, das ab einer bestimmten Spannung die Zustände im Chip nicht mehr sauber getrennt werden können(0 bzw.1), was dann zu undefinierten Zuständen führt.

Ja ok, Danke! Weil ich mit dem Teil meißtens nur surfe, und der dann immer nur im Idle-Bereich läuft, dachte ich, ich könnte mit undervolten noch ein paar Watt sparen. -0.055v bringt aber im Idle so gut wie gar nichts.

Da habe ich mich vertippt, sorry. Es ist ein i3-2100T.

Zurück
Oben