Undervolting R7 2700x B450 (unerfahren)

So.. Habe etwas an den Einstellungen rum probiert.
Habe jetzt VCORE offset auf -0.114 und es scheint soweit zu laufen.
Hatte es eben auf -0.15 und dort wollte er nicht booten, musste die default settings einstellen und danach wieder auf -0.114. Es scheint alls hätte ich zwischen 2/3° gespart, wenn ich mich nicht vertue...

Und PBO kannst du mal mit Enabled und mal mit Disabled testen.

Auch bei jedem unterschiedlich mal an besser ( für leute die mehr allcore boost takt wollen und der Stromverbrauch zweitrangig ist ) und mal aus besser (Jemand dem Effizienz wichtiger als ca 100Mhz mehr allcore boost ( in deinem Fall beim 2700x) .

PBO finde ich bei mir in den Einstellungen nicht.

Precision Boost Overdrive ? XFR? hat verschiedene Namen die Funktion.

Ich schaue grad mal bei mir im Bios nach, mache auch mal nen Foto von den Funktionen bei mir,
vielleicht hilft es dir ja.
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2020-08-07 at 22.27.18 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-08-07 at 22.27.18 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-08-07 at 22.27.18 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-08-07 at 22.27.18.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Danke, werde gleich nocheinmal nachsehen. Aber habe es wohl nicht gesehen x)

Precision Boost Overdrive wie gesagt, für dich selbst schauen ob du mit an/aus,
dem darauf folgenden Ergebnis aus Temperatur/Takt/Effizienz glücklich bist.
Ergänzung ()

Das aller wichtigste hab ich vergessen : So lange die Cpu bei ihren ~80Grad den Takt nicht signifikant in den Keller schraubt brauchst du dir keine Gedanken machen dann passt alles. Erst wenn sie throttlen würde wäre die Temperatur zu hoch und man "muss" etwas tun.

80Grad sind kein Problem in einer Vollast Situation sofern nicht gethrottlet wird um nicht noch heißer zu werden.
Bist ja mit einem Luftkühler unterwegs, wo 80grad bei 100% Last auf allen Kernen relativ normal sind.
Prime95 zudem die neuen Versionen nutzen AVX, ballert also fast jede CPU direkt in höhere thermische Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
OfficialHybris schrieb:
Gebe ich nun den selben Offset Wert bei VCORE und VCORE SOC ein ?
Nein....die Spannungen sind sehr anders Vcore ist für die CPU Kerne....die können bei Zen+ bis 1,35V ab.....für kurzen Boost auch 1,5V
soc ist der System on a Chip Bereich....Ramcontroller, IF, Sata, USB, PCIe...Da sind 1,15V das oberste Limit...mit 1,2V kannst du dir schon in relativ kurzer Zeit die CPU beschädigen.

Ein gute Bereich sollte von 0,95-1,05V liegen....darunter kann es auch hier zu clock streching kommen....darüber braucht man nur für starkes Ram OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Vielen Dank für eure Hilfe. Momentan sieht noch alles gut aus. Die 2/3°C scheinen zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und Baal Netbeck
Wenn dein Board es unterstützt, kannst du den 2700x statt mit 105 auch mit 65Watt laufen lassen.

Zurück
Oben