Undervolting und BIOS Mods für Ultrabooks?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.135
Hallo zusammen,

ich schau mich seit einer Weile im Notebookmarkt um und bin ungefähr bei folgender Auswahl hängengeblieben: Link

Wahrscheinlich werde ich aber noch auf Haswell warten, um dann aus einem größeren Pool zu wählen. Trotzdem würde ich gern wissen, ob jemand schonmal ein Ultrabook undervolted hat oder ob es vielleicht eine Möglichkeit gebe, an modifizierte BIOS Dateien heranzukommen. Es geht mir lediglich um CPU Undervolting. Das Notebook soll als Arbeitstier hauptsächlich für .Net Programmierung herhalten.
 
Wenn man von der üblichen Ultrabook CPU mit 17W TDP ausgeht und dann noch die Teile wie GPU und sonstige Controller abzieht, dann erkennt man leicht, das Undervolting bei dieser Art von CPU kaum noch Sinn machen dürfte, auch weil hier sicherlich selektierte CPUs zum Einsatz kommen.

Mir ist auch kein Weg bekannt, etwaige Einstellungen bei aktuellen Notebooks vorzunehmen.
 
Das ist mir alles klar, aber trotzdem ist es recht wahrscheinlich, dass es bei der VCore noch Spielräume gibt und gerade bei einem mobilen Gerät ist jedes halbe Watt Gold wert.

Dennoch bin ich dir dankbar für deine Einwände. Wenn ich keinen Weg finden sollte, wäre das natürlich auch nicht schlimm.
 
Habe mich vor ca. einem halben Jahr auch damit beschäftigt als ich auf der Suche nach einem Notebook mit ULV-CPU war.

Doc Foster hat da schon recht, zumindest die Ivy ULVs laufem am untersten Limit spannungsmäßig (~0.7-0.8V). Viel niedriger ist kaum möglich und selbst wenn würdest du da nur mit sehr viel Glück überhaupt 1W weniger Verbrauch rausquetschen können.

Davon abgesehen habe ich damals auch kein einziges Tool und kein Notebookbios gefunden, das Undervolting erlauben würde. Da muss man wohl einfach mal den Bastlertrieb in der Schublade lassen ;) die Dinger sind auch so super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann werde ich mich wohl damit zufrieden geben.

Ich hatte ein Erfolgserlebnis mit meinem i5-2400, den ich um 0,23 Volt undervolten konnte. Deswegen hätte ich gern selbiges mit einem Ultrabook gewagt (in kleinerer Dimension). Aber wenn sich keiner finden lässt, der es geschafft hat, dann wird's wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben