Undervolting

cmprmsd

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.973
Hallo
Ich möchte meinen cpu ein bissle kühler machen indem ich einfach den vcore senke.Nur weiß ich nicht wie weit man den runterseten darf.Habe gelesen,dass dadurch die verlustleistung sinkt und der cpu weniger strom verbraucht und leiser wird.Nachteil : er wird bei zu starker senkung instabil.Ich habe einen amd 64 3500+(ungetaktet) und möcht gern wissen was so möglich ist.
aktueller vcore 1,39.Wo ist der unterschied zwischen vcorea und vcoreb bei speedfan?


Noch ne frage womit kann man prüfen welche prozess auf die platte zugreift?Meine rattert gerade ganz schön trotz leerlauf xD
 
kann dein Prozzi doch selbst dank Cool n Quiet.... sich runtertakten und VCore senken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu wird dadurch übrigends nicht leiser, du kannst eventuell den Lüfter drosseln, wenn du es kannst.
Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts, höchstens die Daten auf der Festplatte, die können zerstümmelt werden wenn er zulange instabil läuft.

Den V-Core kannst du auch mit clock-gen vom Windows aus senken, und auch den Multi halbieren. Quasi Cool&Quiet für selfmade-Fetischisten.

Und Speedfan zeigt auch die Spannung des Grafikchips an, das müsste v-core B sein.
 
wo kann der taskmanager anzeigen welche anwendung wieviel festplattenbandbreite benutzt bzw. die festplatte auslastet ? ? ? ? :rolleyes:
 
Wechselst auf den Reiter "Prozesse" und dann gehst du auf "Ansicht->Spalten auswählen..." und kannst dort die E/A-Bytes Lesen und Schreiben aktivieren.
 
lad dir das cpu rightmark clock utility runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/
dann prime 95 runterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
prime 95starten und auf torture test den in place test waehlen
dann rightmark starten, konfigurieren unter management Use p-state transitions anwaehlen, unter advanced use amd p-state transitions auswaehlen, den multi auf den standard multi der cpu waehlen bei minimal und maximal Fid eingeben, dasselbe mit der standardspannung, dann waehrend prime laeuft die spannung in kleinen schritten runtersetzen, bis prime fehler anzeigt, spannung wieder erhoehen und prime laufen lassen, wenn keine fehler kommen dann is gut:D , wenn doch spannung wieder weiter anheben und testen. wenn du dann erfolgreich die minimalste spannung bei dem hoechsten multi herausgefunden hast, dann den multi bei min und max fid eingeben, welcher auch von cool u. quiet verwendet wird, also der niedrigste multi deiner cpu natuerlich auch die cool u. quiet spannung waehlen, und dann wieder testen. wenn das erfolgreich war dann den niedrigen multi/spannung bei minimal fid/vid eingeben und bei max fid/vid den hoechsten multi/spannung eingeben die du getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die ausführlichen anleitungen :-)
Habe jetzt schonmal cool&qiet am laufen^^
Jetzt versuche ich mal das vom letztem beitrag :)
 
Zurück
Oben