Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unerklärlich hohe Schreibvorgänge
- Ersteller znb
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
BlubbsDE
Fleet Admiral
znb schrieb:Muss dazu sagen ,dass ich Windows neu aufgesetzt hatte und das die Zahl der installierten Programme sehr überschaubar ist
Geht so. Das Intel Tuning Tool taucht in Deiner Liste aber nicht auf. zB
Hmmm, nichts was jetzt ungewöhnlich erscheint. Datenträgerauslastung ist jetzt auch erst einmal normal. Auch im Diagramm. Sieht bei mir ähnlich aus ..
Vielleicht mehr im idle ? Dass da was hochkommt ? (SearchIndexer schreibt viel in der Zeit). Zuverlässigkeitsüberwachung/-Verlauf mal gecheckt ?
Vielleicht mehr im idle ? Dass da was hochkommt ? (SearchIndexer schreibt viel in der Zeit). Zuverlässigkeitsüberwachung/-Verlauf mal gecheckt ?
System und Registri ist doch alles Windows . Kann doch nur etwas im BIOS sein?
Wie sieht es mit dieser Frage nach dem SMART Cache aus. Wie fi de ich das heraus ob da so etwas aktiv ist ?
Gibt es andere Vorschläge ? will wieder runterfahren.
Wie sieht es mit dieser Frage nach dem SMART Cache aus. Wie fi de ich das heraus ob da so etwas aktiv ist ?
Gibt es andere Vorschläge ? will wieder runterfahren.
Im BIOS kann man i.d.R. bei NVMe nicht wirklich viel einstellen. SMART Cache scheint so ein WD-Ding zu sein ? Was sagt denn das WD-SSD - Tool ? Kannst Du da optimale Einstellungen anwählen ?
--> Rechte Maustaste auf Startbutton --> Suche --> Zuverlässigkeitsverlauf (Reicht schon wenn Du "Zuverlässig" eingibst, dann kommt schon die App) - dort nach eventuellen Fehlern ausschau halten und von denen mal hier jeweils ein Screenshot posten.
Eventuell gibts ja auch ein Firmwareupdate bei der SSD ?
--> Rechte Maustaste auf Startbutton --> Suche --> Zuverlässigkeitsverlauf (Reicht schon wenn Du "Zuverlässig" eingibst, dann kommt schon die App) - dort nach eventuellen Fehlern ausschau halten und von denen mal hier jeweils ein Screenshot posten.
Eventuell gibts ja auch ein Firmwareupdate bei der SSD ?
@ BlubbsDE
Ich habe jhier einen Laptop der einen guten Monat alt ist. In dieser Zeit wurden in gut 3 Wochen 4,5 TB auf die Samsung und in ein paar Tagen 5,5 TB auf die WD geschrieben. Die Neuinstallatioin war vorgestern . Gestern und heute werden in der Minute 1 GB geschrieben , wärend ich mit euch schreibe und sonst keine Programme offen sind. Das ist definitiv viel zu viel . Da gibst du mir doch recht , oder ?
Ich habe jhier einen Laptop der einen guten Monat alt ist. In dieser Zeit wurden in gut 3 Wochen 4,5 TB auf die Samsung und in ein paar Tagen 5,5 TB auf die WD geschrieben. Die Neuinstallatioin war vorgestern . Gestern und heute werden in der Minute 1 GB geschrieben , wärend ich mit euch schreibe und sonst keine Programme offen sind. Das ist definitiv viel zu viel . Da gibst du mir doch recht , oder ?
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Ein paar Ansätze:
Wie viel RAM ist denn verbaut in dem Gerät?
Shadowplay?
Aber eigentlich müsste man beides sehen in den bereits gezeigten Anzeigen oder?
Wie viel RAM ist denn verbaut in dem Gerät?
Shadowplay?
Aber eigentlich müsste man beides sehen in den bereits gezeigten Anzeigen oder?
BlubbsDE
Fleet Admiral
znb schrieb:wärend ich mit euch schreibe und sonst keine Programme offen sind. Das ist definitiv viel zu viel . Da gibst du mir doch recht , oder ?
Nein, dem ist nicht so. Also Du das / die Screenshots erstellt hast, war derlei nicht zu sehen. Du siehst es doch selbst. Dazu muss man kein Fachmann sein.
Und nochmal, Du hast mehr installiert, als Du gesagt hast. Das Tool Intel Tuning Utility zB habt ihr auch installiert.
Ja hatte auch Steam vergessen, das war es dann aber auch. hinzu kommen die mods von gestern die aber egal sind, da das problem schon von anfanf an besteht, bestand auch schon auf der samsung
sind 16 GB verbaut , SSD ist laut WD Tool auf aktuellere Firmware
@Amasov wie recht du hattest , da scheint wirklich EINIGES schief zu laufen .
Hier die Shots
Ergänzung ()
sind 16 GB verbaut , SSD ist laut WD Tool auf aktuellere Firmware
@Amasov wie recht du hattest , da scheint wirklich EINIGES schief zu laufen .
Hier die Shots
Anhänge
-
Screenshot 2023-01-15 110012.png337,5 KB · Aufrufe: 134
-
Screenshot 2023-01-15 110550.png497,1 KB · Aufrufe: 136
-
Screenshot 2023-01-15 111044.png39,1 KB · Aufrufe: 140
-
Screenshot 2023-01-15 111131.png97 KB · Aufrufe: 131
-
Screenshot 2023-01-15 111147.png70,2 KB · Aufrufe: 130
-
Screenshot 2023-01-15 111202.png45 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity
Lt. Commander
Da ist doch noch eine Menge mehr Zeug. Was ist denn "onepackageloader" z. B.?
Ein frisches Windows stelle ich mir jedenfalls anders vor.
Wird allgemein im Hintergrund Zeug runtergeladen? - Einfach mal im Task Manager schauen was da über die Netzwerkadapter läuft.
Ein frisches Windows stelle ich mir jedenfalls anders vor.
Wird allgemein im Hintergrund Zeug runtergeladen? - Einfach mal im Task Manager schauen was da über die Netzwerkadapter läuft.
Kann ich den Laptop runterfahren und vom Handy weiterschreiben oder braucht ihr noch Informationen bzw gibt es eventuell jetzt schon eine idee was ich tun kann um die schreibwut zu benden außer den löaptop herunterzufahren Schnellstart ist deaktiviert , so dass zumindest ausgeschaltet nicht weiter geschrieben werden dürfte ?
im BIOS ? Standard bei meiner CPU , was den RAM angeht, sind glaube ich 3200 MHZ . Kenne mich leider zu wenig aus . Kann CMO Reset googln , bin aber ehrlich gestanden gerad minimal nervös.
Ergänzung ()
im BIOS ? Standard bei meiner CPU , was den RAM angeht, sind glaube ich 3200 MHZ . Kenne mich leider zu wenig aus . Kann CMO Reset googln , bin aber ehrlich gestanden gerad minimal nervös.
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Windows neu installieren mit einem vom dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick (8GB oder größer). Also wirklich ALLES löschen und neu formatieren. Anschließend lässt du es erstmal 1-2 Stunden Updates machen. Eventuell benötigst du einen Neustart bevor neue Updates geladen werden. Danach überprüfst du ob alle Geräte im Gerätemanager erkannt werden.znb schrieb:da scheint wirklich EINIGES schief zu laufen
Falls irgendwas unwichtiges fehlt -> egal.
Falls irgendwas wichteres fehlt wirst du das eh bemerken.
Du benötigst nämlich kein XTU, Armory Crate oder die Version des Nvidia Treibers die von Nvidia kommt. Der von Microsoft reicht und wird automatisch aktuell gehalten.
Erst danach installierst du Steam, GOG oder was auch immer du verwendest.
Die Lizenzeingabe kannst du, wenn dein Gerät schon mit einer Lizenz kam, überspringen da der Schlüssel schon im BIOS hinterlegt ist.
Das kannst du gleich alles zusammen mit deinem Sohnemann machen. Dann lernt er gleich was dabei. Unter XP musste ich auch jedes Jahr das System neu installieren weil irgendein Spiel von Anno dazumals die .Net Versionen in einer gewissen Installationsreihenfolge benötigt hat um zu funktionieren.. Immerhin war das alles sehr lehrreich.
NVIDIA Treiber wurde von NVIDIA geladen und zwar nachdem Windows das letzte Update durchgeführt hatte.
Habe Windows jetzt insgesamt 3 x neu installiert und es war jedes mal das selbe . ich habe die Proogramme knsgtalliert , die ich aufgezählt habe . sonst keine.
creationtool hatte ich von microsoft geladen
"Du benötigst nämlich kein XTU, Armory Crate oder die Version des Nvidia Treibers die von Nvidia kommt. Der von Microsoft reicht und wird automatisch aktuell gehalten.
Die Lizenzeingabe kannst du, wenn dein Gerät schon mit einer Lizenz kam, überspringen da der Schlüssel schon im BIOS hinterlegt ist."
Genau so bin ich vorgegangen. Es kann nur irgendwas im BIOS sein , ein hardwaredefekt oder was auch immer jedenfalls habe ich windows so installiert wie frühetr auch nur das ich bis windows 11 schon vor der installation nie irgendeinen treibetr installieren musste .
bitte helft mir. das ist jetzt die 3. winsowsinstallation auf diesem pc , 2 auf der wd und eine auf der samsung. es ist jedesmal das gleiche , da ist entweder etwas verstellt, kaputt oder es liegt doch an diesem treiber. mein sohn will spielen und ich will meine ruhe schmeiß das teil gleich aus dem fesnter kaufe nie wieder einen laptop ohne windows .
Habe Windows jetzt insgesamt 3 x neu installiert und es war jedes mal das selbe . ich habe die Proogramme knsgtalliert , die ich aufgezählt habe . sonst keine.
creationtool hatte ich von microsoft geladen
"Du benötigst nämlich kein XTU, Armory Crate oder die Version des Nvidia Treibers die von Nvidia kommt. Der von Microsoft reicht und wird automatisch aktuell gehalten.
Die Lizenzeingabe kannst du, wenn dein Gerät schon mit einer Lizenz kam, überspringen da der Schlüssel schon im BIOS hinterlegt ist."
Genau so bin ich vorgegangen. Es kann nur irgendwas im BIOS sein , ein hardwaredefekt oder was auch immer jedenfalls habe ich windows so installiert wie frühetr auch nur das ich bis windows 11 schon vor der installation nie irgendeinen treibetr installieren musste .
bitte helft mir. das ist jetzt die 3. winsowsinstallation auf diesem pc , 2 auf der wd und eine auf der samsung. es ist jedesmal das gleiche , da ist entweder etwas verstellt, kaputt oder es liegt doch an diesem treiber. mein sohn will spielen und ich will meine ruhe schmeiß das teil gleich aus dem fesnter kaufe nie wieder einen laptop ohne windows .
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
WIE hast du das neu installiert. Bitte Schritt für Schritt.znb schrieb:Habe Windows jetzt insgesamt 3 x neu installiert
Edit: Und bitte bei der Installation nur die BootSSD verwenden + diese als ein eine einzige große Partition verwenden. Eine SSD in kleinere Partitionen zu unterteilen musst du nicht mehr, das hat nur damals bei Festplatten Sinn gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine beiden Beiträge aus dem x99 Thema mal in deines verschoben, ich denke du wolltest sie hier posten und nicht dort.znb schrieb:Screenshot
Falls nicht, bitte die Beiträge melden.
Tenferenzu schrieb:Windows neu installieren mit einem vom dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick (8GB oder größer). Also wirklich ALLES löschen und neu formatieren. Anschließend lässt du es erstmal 1-2 Stunden Updates machen. Eventuell benötigst du einen Neustart bevor neue Updates geladen werden. Danach überprüfst du ob alle Geräte im Gerätemanager erkannt werden.
Falls irgendwas unwichtiges fehlt -> egal.
Falls irgendwas wichteres fehlt wirst du das eh bemerken.
Du benötigst nämlich kein XTU, Armory Crate oder die Version des Nvidia Treibers die von Nvidia kommt. Der von Microsoft reicht und wird automatisch aktuell gehalten.
Würde ich dann auch mal so machen. Im Grunde braucht man den RST auch nicht, wenn man nicht irgendwie mitn (Software-)Raid arbeiten möchte, oder ähnliches (ich hab den bei meinen Intel-Kisten nie gebraucht und auch nie installiert).
Im BIOS vor der Installation folgendes checken (da ich es nicht kenne, bei Boot oder den Drives):
- CSM disabled
- Die NVMe sollte nicht im RAID-Modus laufen!
Noch ne Sache:
Kannst Du mal (wie beim 5. Screenshot) auf die Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf (gestern) klicken und schaun was da steht ?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.