Unerklärliche Abstürze unter Niedriglast

matmike

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6800 DIMM CL34-45-45-108 Dual Kit (davor: 32GB Lexar ARES RGB Black DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI - Mikro-ATX Mainboard
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
  • Gehäuse: ASUS Prime AP201 MicroATX Gehäuse weiß
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB und Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • 120x120x25mm Arctic P12 PWM PST ARGB 3er-Pack 0-2000 U/min 30 dB(A) weiß
    • be quiet! DARK ROCK PRO 5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es treten seit Zusammenbau des Rechners im Dezember 2023 immer wieder Abstürze in Windows auf, teilweise mehrmals am Tag, teilweise jeden 2. Tag. Eine Weile war es besser, danach ging es wieder los. Ich habe hier keine wesentlichen Änderungen durchgeführt, es ging plötzlich wieder los.
Die Abstürze treten nie unter hoher Last (Spiele) auf, sondern immer in Niedriglast-Szenarien wie z.B. Excel, Internet-Browsing, ...
In der Ereignisanzeige sind keine wirklich nützlichen Informationen enthalten, Beispiel von heute:
  • Das System wurde zuvor am ‎14.‎07.‎2024 um 09:46:46 unerwartet heruntergefahren.
  • Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8004c53a559). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\071424-4781-01.dmp. Berichts-ID: fbc2959b-37ed-4a68-a347-4cc92d182cc4.
Die Analyse der Mini-Dumps (auch, wenn ich da wenig Erfahrung habe) deutet jedes Mal auf andere Software hin, auch hier kein einheitliches Bild.
Einen Screenshot des Zuverlässigkeitsverlaufes habe ich angehängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Chipset-Treiber und Grafik-Treiber jeweils über AMD Software aktuell gehalten
  • BIOS auf aktuellem Stand
  • Memtest86 erfolgreich durchgelaufen ohne Fehler
  • Schnelltest der SSDs mit Samsung Magician - ebenfalls unauffällig
  • Speicher trotzdem von den Lexar auf die G.Skill getauscht, diese sind auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards
  • Speicher von eigentlich 6800 auf 6000 im BIOS reduziert (Profil DOCP I und DOCP ausprobiert)
  • Global C-State im BIOS deaktiviert, hat leider nicht geholfen
  • ASUS Armoury Crate vom Rechner entfernt und alle Treiber dazu entfernt (Treiber mit Suche über autoruns und dort deaktiviert)
  • Lexar-Software zur Ansteuerung der LEDs des RAM komplett deinstalliert und Treiber entfernt (Treiber mit Suche über autoruns und dort deaktiviert)
  • RyzenMaster deinstalliert und Treiber entfernt (Treiber mit Suche über autoruns und dort deaktiviert)
  • Die verschiedenen Memory-Profile im BIOS probiert
  • onboard-WiFi aktiviert und deaktiviert (ich benötige es nicht), kein Unterschied
  • onboard-Grafik aktiviert und deaktiviert, kein Unterschied
  • ResizeBAR im BIOS aktiviert und deaktiviert, kein Unterschied
Ich bin wirklich ratlos und habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Habt ihr mir noch Tipps, was ich als nächstes probieren kann, um den Fehler einzugrenzen und die ggf. kritische Komponente zu finden?

Danke und viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • 240714_Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
    240714_Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 63
Um ehrlich zu sein bin ich soweit noch nicht runter. Wodurch ergibt sich diese Grenze denn bzw. die Angabe von 5200? Ist das der Standard-Wert des Speichercontrollers im Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
Danke Euch, ich probiers mal.
Sollte das klappen, dann von da Stück für Stück hoch und probieren?
Welches Profil für den Speicher würdet ihr denn nehmen, um das zu testen?
 
Zurück
Oben