matmike
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Es treten seit Zusammenbau des Rechners im Dezember 2023 immer wieder Abstürze in Windows auf, teilweise mehrmals am Tag, teilweise jeden 2. Tag. Eine Weile war es besser, danach ging es wieder los. Ich habe hier keine wesentlichen Änderungen durchgeführt, es ging plötzlich wieder los.
Die Abstürze treten nie unter hoher Last (Spiele) auf, sondern immer in Niedriglast-Szenarien wie z.B. Excel, Internet-Browsing, ...
In der Ereignisanzeige sind keine wirklich nützlichen Informationen enthalten, Beispiel von heute:
Einen Screenshot des Zuverlässigkeitsverlaufes habe ich angehängt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke und viele Grüße,
Matthias
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4.40GHz So.AM5
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6800 DIMM CL34-45-45-108 Dual Kit (davor: 32GB Lexar ARES RGB Black DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI - Mikro-ATX Mainboard
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
- Gehäuse: ASUS Prime AP201 MicroATX Gehäuse weiß
- Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB und Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- 120x120x25mm Arctic P12 PWM PST ARGB 3er-Pack 0-2000 U/min 30 dB(A) weiß
- be quiet! DARK ROCK PRO 5
Es treten seit Zusammenbau des Rechners im Dezember 2023 immer wieder Abstürze in Windows auf, teilweise mehrmals am Tag, teilweise jeden 2. Tag. Eine Weile war es besser, danach ging es wieder los. Ich habe hier keine wesentlichen Änderungen durchgeführt, es ging plötzlich wieder los.
Die Abstürze treten nie unter hoher Last (Spiele) auf, sondern immer in Niedriglast-Szenarien wie z.B. Excel, Internet-Browsing, ...
In der Ereignisanzeige sind keine wirklich nützlichen Informationen enthalten, Beispiel von heute:
- Das System wurde zuvor am 14.07.2024 um 09:46:46 unerwartet heruntergefahren.
- Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8004c53a559). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\071424-4781-01.dmp. Berichts-ID: fbc2959b-37ed-4a68-a347-4cc92d182cc4.
Einen Screenshot des Zuverlässigkeitsverlaufes habe ich angehängt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Chipset-Treiber und Grafik-Treiber jeweils über AMD Software aktuell gehalten
- BIOS auf aktuellem Stand
- Memtest86 erfolgreich durchgelaufen ohne Fehler
- Schnelltest der SSDs mit Samsung Magician - ebenfalls unauffällig
- Speicher trotzdem von den Lexar auf die G.Skill getauscht, diese sind auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards
- Speicher von eigentlich 6800 auf 6000 im BIOS reduziert (Profil DOCP I und DOCP ausprobiert)
- Global C-State im BIOS deaktiviert, hat leider nicht geholfen
- ASUS Armoury Crate vom Rechner entfernt und alle Treiber dazu entfernt (Treiber mit Suche über autoruns und dort deaktiviert)
- Lexar-Software zur Ansteuerung der LEDs des RAM komplett deinstalliert und Treiber entfernt (Treiber mit Suche über autoruns und dort deaktiviert)
- RyzenMaster deinstalliert und Treiber entfernt (Treiber mit Suche über autoruns und dort deaktiviert)
- Die verschiedenen Memory-Profile im BIOS probiert
- onboard-WiFi aktiviert und deaktiviert (ich benötige es nicht), kein Unterschied
- onboard-Grafik aktiviert und deaktiviert, kein Unterschied
- ResizeBAR im BIOS aktiviert und deaktiviert, kein Unterschied
Danke und viele Grüße,
Matthias