Unerklärliche Freezes

Tommi78

Cadet 3rd Year
Hey,

wie der Titel schon sagt hab ich wieder Freezes. Eine Zeit lang war eine Ruh aber jetzt gehts wieder von vorne los.

Hab eine GTX 680, 16GB corsair ram, Gigabyte z97 Gaming5 mobo, i74790k, be quiet purepower 630watt

Im Anhang könnt ihr das Kunstwerk betrachten. Der Rechner ist an dem Punkt komplett eingefroren. Dazu seltsamer sound. Nur ein Neustart mehr möglich.

Wie ihr wh. an meinen Bauteilen erkannt habt. Der Rechner ist 6Jahre alt :) deswegen Gestern Nacht mit dem Voltmeter alle Pins am Netzteil überprüft. An dem kanns mal nicht liegen. Heute memtest laufen lassen und prime95 15min. Konnte keine Freezes erzeugen.

Was kann ich noch tun? Updates + driver alle aktuell...

Lg, tom

Anhänge

• IMG-20200218-WA0002.jpeg
    IMG-20200218-WA0002.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 470
Ich würde mal beim RAM anfangen.
Lass mal Memtest laufen.
Wie ist der Zustand der Festplatten/SSDs?

Grafikkarten RAM oder Arbeitsspeicher defekt. Einfach mal Memtest laufen lassen...

RAM der Grafikkarte. Immer schön übertaktet gewesen das Teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde etwas in der Windows Ereignisanzeige erfasst?

Wie sind die Temperaturen der GPU & CPU ?
Wärmeleitpaste der GPU & CPU erneuern.
CMOS Reset am Mainboard durchführen oder gleich das Bios auf den aktuellsten Stand bringen

Sieht stark nach VRAM der Grafikkarte aus, kann man evtl kurzfristig heile backen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde auch auf die Grafikkarte oder den Ram tippen. Kannst ja mal die Karte ausbauen und Memtest nur mit der Onboard Grafik laufen lassen.

Tommi78 schrieb:
Voltmeter alle Pins am Netzteil überprüft. An dem kanns mal nicht liegen.
Hast du die denn unter Last geprüft, wohl nein, also.
Du hast hier aber wohl eher ein Problem mit deiner GTX 680 .

Eine 8 Jahre alte Grafikkarte? Was hast du denn damit noch angestellt bislang?

Akkulaus schrieb:
Eine Festplatte/SSD verursacht nicht so ein Fehlerbild ;)
Was einem nicht daran hindern sollte, dies trotzdem mit abzuklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
TE, du darfst mir gerne einen angemessenen Titel nennen.

Und weiter geht es…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x, Tommi78, burnout150 und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 8 Jahre alte Grafikkarte? Was hast du denn damit noch angestellt bislang?

Er wird sie wohl benutzt haben?
Hier war erst einer mit einer 4870 und irgendeinem QuadCore von 2008.
Wenn es für den Verwendungszweck reicht ist das durchaus okay.

DJKno schrieb:
Was einem nicht daran hindern sollte, dies trotzdem mit abzuklären.

Sehe ich auch so.
Tippe trotz allem auch aufgrund des Bildes am ehesten auf den VRAM.

Tommi78 schrieb:
be quiet purepower 630watt
Kann ein uraltes sein und ist als Verursacher für solche Problem nicht auszuschließen.
Kann man jetzt noch seitenlang weiter spekulieren hier aber du solltest mal anfangen
die Hardware zu überprüfen.
Arbeitsspeicher (Memtest86) und SSD/Festplatten geht noch gemütlich per Software.
Aber mach Nägel mit Köpfen und überprüfe das unbekannte BQ-Netzteil und die Grafikkarte.
Karte in einem anderen System, anderes anständiges Netzteil ausleihen...
Nur so kommst du weiter.

Ich würde die Grafikkarte gegentesten, Grafikkarte in einem anderen PC probieren, deinen Rechner mit der internen Grafik testen.
Ram riegel einzeln testen, andere Steckplätze.
Das Fehlerbild aus deinem Bild, sind die Steifen immer zu sehen, oder nur wenn es Freezest?
Bei kaputtem Vram hast du diese Steifen immer, sogar beim Booten/ Uefi. wenn nicht, ist es eher Ram oder Mainboard.

Hey Leute,

Danke für die Infos und Tipps! ☮
Ich bin echt nicht oft hier aber immer gerne.

Wie schon beschrieben habe ich Memtest86 schon eine Stunde laufen lassen. 0 Errors.

Die GPU wurde nie übertaktet ist aber schon gebraucht gewesen. VRAM könnte tatsächlich was haben. Werde die demnächst bei meinem Bruder einbauen und die Intel Onboard eine Zeit lang verwenden.

@Nico33985 In der Windows Ereignisanzeige sind einige Einträge mit der ID 41. Kernel-Power... Kann leider schwer einschätzen welche davon wichtig sind. Im Anhang ein Bild davon.

@Vollkorn Die Temperaturen sind soweit gut. Bei Belastung mit Furmark wird die 680 78 Grad warm. CPU ist im grünen Bereich. Die Wärmeleitpaste der CPU werde ich definitiv erneuern.

@Vollkorn Bios ist auf dem neuesten Stand soll ich es einfach nochmal flashen?

@Nickel Das Netzteil hab ich seperat geprüft und unter Last (mit angeschlossenem 24Pin Stecker und restlicher Hardware). Es ist ein BQT-L8-CM.

@cutterslade1234 Die Streifen sind nur beim Freeze aufzufinden und manchmal auch gar nicht. Da hängt dann nur ein Fenster oder ein Programm. Was tatsächlich auffällt ist das die Fehler auch häufig beim Bootup passieren. Also während dem bekannten "Win10willkommensgruß". Die sind aber immer ohne Streifen.

@Akkulaus Ich hatte auch vor kurzem einen Fehler bei dem die Dateien und Ordner im Explorer nicht richtig angezeigt wurden. Bzw. die Suchfunktion mittels Windows Taste nicht geklappt hat. Vl. doch die SSD?

Vorhin hatte ich grad einen BSOD beim Booten. Dumpfile ist im Anhang.

Sehr seltsam das alles...

lg,Tom

Anhänge

• Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 239
  • HDD1.JPG
    HDD1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 255
  • HDD2.JPG
    HDD2.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 253
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 243
  • Überblick.JPG
    Überblick.JPG
    51 KB · Aufrufe: 251
  • BSOD1.JPG
    BSOD1.JPG
    94 KB · Aufrufe: 256
Tommi78 schrieb:
Gestern Nacht mit dem Voltmeter alle Pins am Netzteil überprüft. An dem kanns mal nicht liegen.

Tommi78 schrieb:
@Nickel Das Netzteil hab ich seperat geprüft und unter Last (mit angeschlossenem 24Pin Stecker und restlicher Hardware). Es ist ein BQT-L8-CM.
Das musst du mit mal erklären, wie du das Netzteil so wirklich unter Last prüfen willst
und das auch noch an einem System, welches ständig freezt und BlueSreens zeigt.
Du kannst ein Netzteil, ohne teure Netzteiltester, so überprüfen ob sie noch funktionieren
aber nicht ob sie noch zuverläßig sind und nicht einen Defekt haben, womöglich auch durch verschleiß.
Ein "BQT-L8-CM" ist von 2011.
Hier musst du, wie bereits gesagt, schon ein anderes anständiges Netzteil nehmen und verbauen
um das Ganze wirklich zu Überprüfen. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, weil Be Quiet draufsteht.
Und wie auch bereits erwähnt wurde, Grafikkarte überprüfen in einem anderen System.
Tommi78 schrieb:
In der Windows Ereignisanzeige sind einige Einträge mit der ID 41. Kernel-Power... Kann leider schwer einschätzen welche davon wichtig sind. Im Anhang ein Bild davon.
Diese sind normal in deinem Fall, weil dieses Ereignis: "Kernel-Power" mit der ID: 41 immer erscheint
nach einem Neustart des Systems wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, also
auch nach einem BlueScreen oder wenn du das System ausschaltest ohne es Herunterzufahren weil
es mal wieder "eingefrohren" war.
Tommi78 schrieb:
Vorhin hatte ich grad einen BSOD beim Booten. Dumpfile ist im Anhang.
Bevor man sich ans auswerten von BlueScreens und Dump-Files macht, sollte zuvor
mal ein kompletter Memtest86 Durchlauf gemacht worden sein.

"Memtest86"

"MemTest86 v8.3 Free" hat nur UEFI-Boot.
Sollte es Probleme geben mit dieser Version beim booten vom Stick,
nimm die Version für BIOS/legacy : "MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)".

Zuletzt bearbeitet: (Memtest86-Download)
Ich würde mal testhalber die beiden HDDs abklemmen und nur mit der SSD testen.
Was steckt denn noch so an USB-Geräten am System?

PS: Nutz am besten CrystalDiskInfo zum prüfen deiner Platten.
Speedfan ist dafür nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommi78 und cutterslade1234
Tommi78 schrieb:
Wie schon beschrieben habe ich Memtest86 schon eine Stunde laufen lassen. 0 Errors.

Die GPU wurde nie übertaktet ist aber schon gebraucht gewesen. VRAM könnte tatsächlich was haben. Werde die demnächst bei meinem Bruder einbauen und die Intel Onboard eine Zeit lang verwenden.

Kalte Lötstelle auf der Graka, beim Memtest wird die Grafikkarte quasi nicht benutzt.
Der Sound dürfte auch über die Graka laufen, daher auch die komischen Geräusche.
Backen Hinweis hast ja schon bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommi78 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben