Unerklärliche plötzliche FPS drops!

Qrox

Newbie
Heyho Ihr lieben Leute :),
Also ich versuche mal mein Problem so gut es geht hier zu schildern,
Und zwar ist es so das ich in unregelmäßigen abständen und/oder wenn ich zum Beispiel aus einem spiel auf den Desktop tabbe FPS Verluste habe, zb. WoW normal = 100FPS und dann ab und an nur 50 nach dem tabben auch mal 10-20 es schwankt sehr! aber nicht nur in WoW auch in Warzone ist es so das meine FPS nach dem tabben oder auch in verschiedenen runden plötzlich schwanken können anstatt stabil zu laufen! das ganze ist ziemlich Radom daher kann ich nicht zwingend ein genaues Muster ausmachen alles im allen würd ich mal behaupten irgendetwas läuft hier instabil! Und ich hoffe das ich mit eurer Hilfe herausfinden kann was es ist.

Bisher beobachtet von mir meine GPU last liegt sobald das Problem auftritt bei 100% hier zum Beispiel nun beim spiel WoW

100% gpu auslastung.PNG

Sobald ich ins spiel gehe dauert es einige Sekunden manchmal auch länger bis sich das Spiel fängt und wieder auf stabile 100 fps läuft total flüssig als wäre nix! Auslastung liegt dann auch bei um die 40% leider schaffe ich nur n 60% screen weil sobald ich aufm desk gehe steigt die Auslastung wieder auf 100% bin einfach nicht schnell genug :D

GPU auslastung normal.PNG

Und ja unter Prozesse ist ganz klar einsehbar das diese last nur am Spiel anliegt also kein anderes Programm! was da iwie die Leistung klaut. und auch die FPS sind über das spiel gelockt also 100FPS max im Hintergrund Betrieb sind sie auf 30 eingestellt
Des weiteren kommt es wie gesagt auch manchmal mitten im Game ohne heraus zu tabben dazu das die FPS plötzlich für gewisse zeit einbrechen.

Ja natürlich könnte man nun als erstes sagen mit der Grafikkarte stimmt was nicht! aber ich habe vor ein paar tagen meine 2070 super verkauft und auch da hatte ich das Problem! irgendwo ist der Wurm drinnen und ich kann ihn nicht finden

Systemspeccs:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
CPU: Ryzen 9 3950x
RAM: Trident Z Royal 3600MhZ momentan auf 3400 getaktet
GPU: AMD 5700XT Saphire Nitro+

und ein HW Monitor Bericht als Datei anbei

Naja ich hoffe Ihr könnt mir vlt helfen wenn noch iwas benötigt wird kümmere ich mich natürlich möglichst darum

!Netzteil.jpg

Hier auch mal so gut wie meine kompletten Bios Einstellungen vllt kann ich da noch was optimieren ? Komisch ist auch das ich zb mein Ram nicht auf 3600HZ getaktet bekomme ohne das es stabil läuft, is dann eher ein Glücksspiel ob der PC anläuft oder sich zum start 2-3x ausschaltet bevor er anläuft.

Bios:
Bios 01.jpg Bios 02.jpg Bios 03.jpg Bios 04.jpg Bios 05.jpg Bios 06.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in WoW unter Erweitert eine Frameratebegrenzung für den Hintergrund aktiviert? Wenn ja, passiert das auch so ohne diese?

Was für ein Netzteil ? Bitte genaue Modellbezeichnung!

Gibt ja Games denen es "schwindlig" wird wenn die CPU zu viele Threads hat, kein Plan vielleicht gehört ja WoW dazu!? Schon mal im Game Mode probiert oder die virtuellen Kerne deaktiviert?

Moin,

zwecks FPS Drops bei WOW, da gab es gestern schon wen der hier im Forum danach gefragt hat.
Kann sein, so wie es aus dem Thread rauslesbar war, das einige Spieler seit dem neusten Ptach Probleme haben.

Zwecks Warzone, hast du mal getestet Raytracing "AN/AUS" ob es sich dann verbessert?
Spielst du MW in Vollbild ? Oder Vollbild Fenstermodus, viele von meinen Kollege sowie ich spielen das Game in "Vollbild Fenstermodus"

Novocain schrieb:
Was für ein Netzteil ? Bitte genaue Modellbezeichnung!

Habe ein Screenshot zugefügt! Habe auch schon an Netzteil oder Motherboard gedacht!?

psy187 schrieb:
Moin,

zwecks FPS Drops bei WOW, da gab es gestern schon wen der hier im Forum danach gefragt hat.
Kann sein, so wie es aus dem Thread rauslesbar war, das einige Spieler seit dem neusten Ptach Probleme haben.

Zwecks Warzone, hast du mal getestet Raytracing "AN/AUS" ob es sich dann verbessert?
Spielst du MW in Vollbild ? Oder Vollbild Fenstermodus, viele von meinen Kollege sowie ich spielen das Game in "Vollbild Fenstermodus"

Habe Hier WoW wirklich nur als Beispiel verwendet es ist bei wirklich fast jedem spiel dieses Problem und wie gesagt nicht nur nach dem raus tabben auch so manchmal.
Und Ja ich versuche eigentlich immer meine 100FPS die mein Monitor schafft iwie zu erreichen und passe meine Grafik Einstellungen dementsprechend an also kein Raytracing usw. Und auch zwischen Fenster Modus und Vollbild Probiere ich dann hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Mach mal Screenshots vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur sowie von CrystalDiskInfo, so dass man alle Werte sieht.

Klar mache ich doch sofort :)

Geräte Manager:
Geräte Manager.PNG

CrystalDiskinfo:
CrystalDiskInfo_20201111024126.png CrystalDiskInfo 2.png CrystalDiskInfo 3.png

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Da ist alles in Ordnung.

Wie sehen die Temperaturen aus?

Windows schon mal neu aufgesetzt und BIOS aktualisiert?

Ja Bios ist aktualisiert und Windows erst neu aufgesetzt, habe oben im Main Post mal meine Bioseinstellungen noch dazugepackt

Zurück
Oben