Unerklärliche USB Probleme B650

DiePalme

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
778
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5-5600
  • Mainboard: ASrock Steel Legend B650
  • Netzteil: Seasonic 1200W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 4080
    HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Prozessor und das Board wurden am Wochenende neu verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass dauerhaft und im Sekundentakt ein Problem mit einem USB Anschluss auftaucht und sich wieder selbst löst. Also von "Alles gut" auf "USB Gerät wurde nicht erkannt". Siehe Bilder. Das Problem taucht erst seit heute auf. Verändert wurde seit dem Wochenende nichts. Es wurde keine neue Software aufgespielt. Lediglich mein Logitech Lenkrad wurde heute das erste mal angeschlossen. Allerdings tauchte der Fehler erst Stunden nach Abzug des Lenkrades auf.
Der Fehler taucht Minutenlang im Sekundentakt auf, dann wieder eine Zeitlang nicht, dann wieder. Während dieser Zeit mache ich rein gar nichts am PC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sämtliche Treiber wurden neu aufgespielt. Windows 11 wurde mit der neuen Hardware neu installiert. Sämtliche USB Geräte inklusive interne USB Anschlüsse für die Gehäuse Front (USB 2.0, USB 3, USB-C) wurden abgeklemmt. Das alles brauchte keinen Erfolg.

BTW: Es gibt ansonsten keinerlei weitere Konflikte, Weder Treiberseitig noch Temperaturen oder sonst was. Nur dieser Verfluchte USB Fehler der seit heute auftritt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-12 205847.png
    Screenshot 2024-08-12 205847.png
    16,1 KB · Aufrufe: 558
  • Screenshot 2024-08-12 205830.png
    Screenshot 2024-08-12 205830.png
    8,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2024-08-12 205748.png
    Screenshot 2024-08-12 205748.png
    11,1 KB · Aufrufe: 93
Hmm,
ist das nur ein USB Anschluss oder bei allen?

Irgendwie habe ich die Stromversorgung im Hinterkopf, aber vielleicht hat auch einfach nur das board einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Loesch den mal weg mit Treibern. Also Rechtsklick usw. @DiePalme

1723491391569.png


Dann neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und djducky
@Der_Dicke82
Ist nur das eine USB Gerät. Ansonsten keinerlei weitere die Probleme machen.

@BFF
Gelöscht und kam sofort wieder.
Treiber suchen lassen, keine gefunden.
Deaktiviert wodurch prompt ein weites Unbekanntes Gerät dieser Art auftauchte.
 
Nur das Lenkrad...lol.

Würde mal tippen, dass Board hat ne Macke.
 
DiePalme schrieb:
Deaktiviert wodurch prompt ein weites Unbekanntes Gerät dieser Art auftauchte.

Dann fehlen Dir Beschreibungsdateien, im Volksmund "Treiber" genannt.
Das Du gleich nach loeschen Treiber suchen sollst hatte ich nicht getippt.
Ich bin davon ausgegangen das Du das Geraet nach loeschen neu startest.

Die AMD Chipset Driver vom Bretthersteller hattest Du installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und LukeSkywaker_
@BFF
Ich hatte nach dem löschen das System schon neu gestartet. Auch die Variante mit löschen und Treibersuche im Anschluss, weil der Fehler sofort wieder aufpoppte, ausprobiert.
Die AMD Chipsatztreiber hatte ich mit als erstes neu installiert, inklusive aller Treiber die irgendeinen Bezug zu Hardware Komponenten hatten von ASrock direkt.

Interessanterweise ist der Fehler seit erstellen des Beitrages nicht mehr aufgekommen. Davor fast 2 Stunden lang durchgehend im Sekundentakt.

Ich hantiere jetzt auch schon fast 30 Jahre mit Rechnern herum, aber sowas hatte ich noch nicht.
 
Das deutet auf einen kurzen hin. Abstandshalter sind alle korrekt verbaut? Die Blende zum Gehäuse ist auch sauber verbaut und die Metallaschen hängen nicht in den Ports? Zum Test mal das Onboard USB trennen und nur die direkt hinten am Rechner benutzen. Alle Anschlüsse auf verbogene Pins prüfen. Eventuell hat sogar die CPU einen Weg wenn es beim Einbau Probleme gab.
 
@JumpingCat
Soweit ich das alles geprüft hatte, schließe ich einen Kurzen aus. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. OnBoard USB hatte ich bereits vollständig getrennt, ohne Erfolg. Auch nochmal alle USB Anschlüsse am Board abgesaugt, falls irgendwo Dreck drin hängen sollte, kein Erfolg.
Wieso die CPU? Die hat ja eigentlich nichts mit USB zu tun.

Bisher taucht der Fehler auch nicht mehr auf. Von jetzt auf gleich, weg. Ich würde nur gerne wissen was euch noch so einfällt, was es sein könnte, falls der Fehler nochmal kommt.
 
Das könnte auch ein Problem im CPU Sockel sein mit Kontaktschwäche, wenn zum Beispiel der Kühleranpressdruck nicht stimmt, vor allem bei zuviel. Die Usb Kontakte sitzen ziemlich in der Ecke, wenn die CPU also wegen Druck in der Mitte die Beinchen in der Ecke hebt, dann käme sowas dabei raus.

Das VRM Design der Asrock Boards ist aber auch immer... mittel. Vielleicht zappelt auch der 5V Rail.

BFF schrieb:
Dann fehlen Dir Beschreibungsdateien, im Volksmund "Treiber" genannt.
Das Du gleich nach loeschen Treiber suchen sollst hatte ich nicht getippt.
Ich bin davon ausgegangen das Du das Geraet nach loeschen neu startest.

Da werden Treiber nicht helfen, das scheitert ja schon an der Erkennung des Geräts. Das ist vor dem Laden irgendeines Gerätetreibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und Der_Dicke82
Vl hängt eine Nase vom IO Shield im USB Stecker und verursacht einen Kurzschluss

1000007916.jpg
 
@DiePalme Im Gerätemanager->Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen lassen aktivieren

Du hast bestimmt mehrere ausgegraute/fehlerhafte USB Einträge die ich vorschlagen würde zu löschen.
Es gibt auch ein super tool dafür von Uwe Sieber -> https://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html -> Device Cleanup Tool V1.3.1 (entpacken -> x64 Ordner die EXE Datei mit Admin Rechten starten damit es funktioniert)

Es zeigt Dir auch an, wann die Geräte das letzte mal "aktiviert" waren, und man sollte alles "einschalten" was man regelmäßig benutzt, Lenkräder, Cameras, Micros u.s.w. und dann löschen was man alles nicht mehr nutzt.

Alleine das einstecken der gleichen Maus an verschiedenen USB Ports, generiert "tote" Einträge im Gerätemanager.

Theoretisch aber sollte das alles nicht zu deinem Problem führen. Wie bereits erwähnt, kann die 5V Rail "Schwankungen" unterliegen oder dein Netzteil, Verkabelung hat irgendwo eine Macke.

Die Info bzg. zu starkem Anpressdruck kann auch möglich sein. Hat es auch schon gegeben. Eine Macke im Kabel selber, wenn Du dran rumwackelst, auch möglich vielleicht ? USB Kabelbruch, habe ich selber bereits erlebt.

Was mir spontan noch einfällt wäre im Bios nach der Option der "Stromzufuhr" für die USB Ports zu suchen, also das man Handies und Wireless Mäuse über USB bei ausgeschaltetem PC weiterhin aufladen kann.

Das ggf. mal deaktivieren. Usb Power Delivery Soft State oder sowas in der Art sollte es sein.

Aber ja, erschreck Dich nicht wenn Du die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt :) viel Erfolg o7
 
Zurück
Oben