Unerklärlicher PC Absturz

dcz01

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe ein für mich nicht auffindbares Problem mit einem PC, welchen ich selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe.
Problem ist bisher immer nur beim Spielen aufgetreten, mit Games wie Crysis, Crysis Wars z.B.
PC wurde bereits mit Prime95, Memtest86+ getestet und läuft dort total stabil und bringt keinen Fehler :-(
Das Fehlerbild sieht so aus, dass plötzlich im Spiel der Bildschirm schwarz wird und der PC weiterläuft, jedoch die Festplatte komplett abschaltet und das System/Windows auch komplett tot ist bzw einfriert und nur ein abtöten durch Reset oder Powerknopf hilft.
Lüfter drehen alle weiter...
Temperaturen sind immer top, denn ich überwache in Spielen und beim Testen mit CoreTemp, hwmonitor, sowie MSI Afterburner.

Hardware ist folgende:
  • AsRock 970M Pro3
  • AMD FX-6300
  • Kingston 8GB Kit aus 2 × 4GB DDR3-1866
  • AMD RX 580 8GB XFX
  • NT Xilence Performance A+ 530W

Bin leider mit meinem Fachwissen aktuell am Ende und weiß nicht mehr, was und wie ich noch testen soll...
Hat jemand evtl. nen Ansatz oder kennt das Fehlerbild?

Grüße
dcz01

Erstmal RAM testen mit Memtest86, denn das kostet nix ;).
Aber wahrscheinlich Netzteil oder Mainboard defekt. Ich tippe aus ersteres.

Hast du mal die Grafikkarte mit Furmark getestet? Bei mir war mal das beim Spielen mein Monitor in standby ging und allles andere lief bis alles abgestürzt ist. Meine Grafikkarte war defekt.

Das schöne ist ja das wenigstens noch Garantie auf die hardware ist. (Laut anderen Thread wurde die Hardware 2018 gekauft)
Gibts den auffällige Einträge im Ereignisprotokol/Ereignisanzeige in Windows?

@rg88
Memtest86+ wurde sogar zweimal ohne Fehler durchgeführt wie oben bereits beschrieben...

Ereignislog zeigt nur die manuelle Abschaltung als Stromausfall usw.
Bluescreen gabs nur einen bisher mal mit 0x1e.
BluescreenView sagte bzw zeigte ntosknrl.exe als fehlerhaften Treiber an und nur diesen.
Grafikkarte habe ich mal auch schon mit Furmark und allen Gratisversionen von 3D Mark getestet.

Bei dem mb tippe ich auf überforderte spawas auch wenn Asrock erst ab 125w tdp einem Top blower empfiehlt.

Die rx sorgt auch für genügend Wärme im case.

dcz01 schrieb:
wie oben bereits beschrieben...
Deshalb schrieb ich ja auch memtest86 ohne Plus. Die Plusversion ist vollkommen veraltet.
Sollte zwar nicht zwangsläufig ein anderes Ergebnis liefern, aber sicher kann man sich einfach nicht sein,wenn man sowas uraltes benutzt

Hast du das Problem seit jeher oder erst seit kurzem?
Bei mir machen die 19er Treiber mit zusammen mit der RX 580 Probleme.

rg88 schrieb:
Deshalb schrieb ich ja auch memtest86 ohne Plus. Die Plusversion ist vollkommen veraltet.
Sollte zwar nicht zwangsläufig ein anderes Ergebnis liefern, ..

In seinem Fall, DDR3, wohl eher nicht aber bei DDR4 ist es tatsächlich so, dass da Memtest86 (ohne Plus)
andere Ergebnisse bringt. Selbst schon erfahren und hatten wir auch schon hier auf CB welche.
Das "Memtest86+" keine Fehler zeigte bei DDR4 aber "Memtest86".

Naja ich habe das Problem echt glaube ich erst seitdem ich in diesem PC die gebrauchte HD 7970 durch die neue RX 580 getauscht habe.
Ich vermute halt dass der VRAM hinüber is, was ich gerne ja beweisen würde...
Kennt jemand ein Tool, womit ich den kompletten VRAM von 8GB auslasten und testen lassen kann?

Memtest unter Windows habe ich a mal laufen lassen, ebenfalls ohne Fehler.

dcz01 schrieb:
Ich vermute halt dass der VRAM hinüber is, was ich gerne ja beweisen würde...
Wie kommst du darauf? Es deutet doch absolut Nichts darauf hin :freak:

dcz01 schrieb:
ich habe das Problem echt glaube ich erst seitdem ich in diesem PC die gebrauchte HD 7970 durch die neue RX 580 getauscht habe.
Netzteil...

Aber die Lüfter laufen laut TE ja einfach weiter, was nicht nach Netzeil Problem klingt.
Würde dann eher noch aufs Board tippen, aber der erste Punkt für mich wäre sowieso der Treiber.

Stormfirebird schrieb:
Aber die Lüfter laufen laut TE ja einfach weiter, was nicht nach Netzeil Problem klingt.
Wieso? Das heißt nur, dass beim Netzteil keine Schutzschaltung greift die zur Abschaltung führen würde. Dass die Spannung einbricht und die Hardware nicht mehr fehlerfrei arebeitet ist hier doch sehr wahrscheinlich.

Netzteil ist jetzt noch nicht so alt und wird von der Hardware auch nicht über die Maßen beansprucht.
Von der reinen Leistungsaufnahme liegen zwischen den beiden Karten jetzt keine Welten und bezüglich der 580 hab ich noch nichts zu extremen Spitzen gelesen.

Mal abgesehen davon hat das Netzeil so ziehmlich alles an Schutzschaltungen, da sollte eher der ganze PC abschalten bevor die Grafikkarte meint alleine auszusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt nochmal mit nem älteren Treiber probiert und bisher lief alles sehr stabil.
Statt 19.4.2 hab ich mal den 19.1.1 genommen.
Konnte zwar in Crysis ein CPU-Limit feststellen, aber kein Absturz mehr.
Wie kann ich dann Treibersupport für neuere Spiele bekommen ohne neueren Treiber mit Problemen?

Ich glaube nicht so ganz, dass das ein Treiberproblem sein soll. Beobachte das lieber mal weiter. Ich glaub nicht, dass das jetzt stabil läuft

Definitiv weiter beobachten, bei dem was ich hatte traten die Probleme auch nicht regelmäßig auf, sondern es lief auch mal nen Tag ohne Probleme, aber auf dem alten Treiber bisher nichts dergleichen.
Mir ist keine möglichkeit bekannt die Performance patches zurückzuporten.
Die Probleme hatte ich aber so weit ich mich erriner sogar seit 18.12.2, also dem etwas größeren rework.

Hallo nochmal, Problem ist wieder da.
In Crysis/Crysis Warhead nach längerem spielen gar kein Problem, aber nach ca. 5 Minuten sehr am Anfang von Skyrim Special Edition sofort wieder Black Screen und Bildschirm geht in Sparmodus, nachdem kein Signal mehr von Graka kommt.
Ist wohl doch kein Treiberproblem, denn sonst würde ja ein Bluescreen entstehen, welcher von Windows auch mitgeloggt wird, was nur einmal der Fall war und sonst leider nie.
Habe aber auch mal extremen Lasttest laufen lassen und die Logs hier angehängt.
Evtl. hilft dies wem weiter...

Achja noch am Rande, die Hardware ist nicht übertaktet und es handelt sich um folgende Graka:
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition

Anhänge

Zurück
Oben