Unerklärliches, unlösbares Phänomen:"amdkmdab"

xLorenzo96

Newbie
Guten Morgen, liebe Community.

Seit ca. vier Wochen habe ich meinen PC zusammengebaut. Leider sind sehr viele Probleme aufgetreten, mit denen ich rumschlagen musste.

Wenn ich ein Spiel starte, kommt nach weniger Zeit folgende Fehlermeldung:"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".

Hardware:
Mainboard - B85-M Gamer
CPU - Intel Core i5-4460
RAM - DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
HDD - HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SDD - SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
GPU - VGA 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)
Netzteil - PSU 550 Watt Cooler Master GM Series Modular

Vielleicht wäre noch Erwähnenswert, dass der Bildschirm über ein HDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden ist. Leider habe ich auch keine Möglichkeit den Kabel auszutauschen oder den Bildschirm auszutauschen.

Lösungsversuche:
  • Zuerst dachte ich, dass es an meinem Betriebssystem liegt, weshalb ich von Windows 10 auf Windows 7 umgesprungen bin.
  • Habe mir das sogenannte Programm, Driver Booster gekauft und habe meine Treiber aktualisiert. Leider hat mich das auch nicht zum Ziel gebracht. Weshalb ich Windows im abgesicherten Modus gestartet habe und den GPU-Treiber gelöscht habe und von der offiziellen Seite heruntergeladen habe und habe den Treiber installiert. Leider hat dies auch nicht geklappt. Zunächst habe ich einen GPU-Beta-Treiber installiert, leider auch ohne Erfolg.
  • BIOS-Update installiert, leider auch ohne Erfolg.
  • Ich dachte vielleicht, dass die Grafikkarte nicht richtig angesteckt wäre, die Grafikkarte ist richtig angesteckt gewesen.
  • Betrachtung der CPU-Auslastung nach dem Display-Error, CPU-Auslastung variiert zwischen 0 % und 34 %, ich denke, dass diese Werte Gang und Gebe sind.
  • Windows 7-Updates installiert.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenzo

RAM-Module sind in "A2" u. "B2" eingesetzt ?

BIOS-Version ist JETZT welche ?

DRAM-Command Rate = 2(T) ?

Informationen über Temperatur und VRAM-Usage, bei einem Spiel im Hintergrund:
1.PNG

2.PNG

BIOS:
B85M-GAMER-ASUS-0605

RAM:
RAM-Module waren in "A1" u. "B1", gleich mal umändern und erneut testen.

Was meinen sie "DRAM-Command Rate = 2(T) ?" damit?

Im BIOS

DRAM Timing Control
DRAM-Command Rate = 2 einstellen - ASUS -MBs stellen hier fast immer 1T ein -
evtl. "zu schnell"

Bei Verwendung von ZWEI RAM-Modulen > NUR A2 u. B2 verwenden !

Ein RAM-Modul > NUR A2 -

Um besser die Daten auszulesen _ CPU-Z verwenden > "Memory"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bei gleich zwei meiner letzten Grafikkarten, beide amd auch jeweils immer diese Treiberfehlermeldung. Habe lange gebraucht um herauszubekommen was der Grund ist - es war immer der VRam.- mit der von Werk laufenden Speichertaktrate kamen unregelmässig diese Abstürze. Wenn ich den Speichertakt im treiber nur ein wenig herunter getaktet habe lief alles komplett stabil.
Wäre einen Versuch wert,- falls das der Grund sein sollte und du noch Garantie hast würde ich die Graka umtauschen.

RAM-Module ausgetauscht, DRAM-Command Rate = 2 eingestellt, die Speichertaktrate von 1420 auf 1000 runtergesetzt.

Leider bekomme ich immer noch diese "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Meldung.

Welche Version vom Grafiktreiber wurde verwendet ?

Die RAM-Module sind richtig in A2 und B2 eingesetzt ? Manchmal muss man diese "beherzt" einsetzen -

die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?
Beim Befestigen der Grafikkarte mit dem Halteblech kann diese minimal herausgezogen worden sein -

Also ich tippe auf einen Defekt deiner Grafikkarte.
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu leihen und zu testen?
Dein I5 hat auch eine integrierte Grafik, schonmal versucht über den Monitorausgang deines Mainboards zu gehen und die Grafikkarte aussen vor zu lassen?
Damit könnte man schonmal einen Defekt der Graka ausschliessen -wenn die Meldung dann wieder käme
Also HDMI aus der Graka raus und in den HDMI Ausgang vom Mainboard- dann im Bios schauen und die Prozessorintegrierte Grafik aktivieren.
Danach ein 3D Game mit niedrigsten Settings anschmeissen und schauen ob das ohne Fehler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber: Crimson Edition 16.1 Hotfix

Habe die Grafikkarte nochmals rausgeschraubt und wieder rangemacht, gerade ein Game gespielt und es kam zu keinem Error, eigentlich bekomme ich in jeder Runde nach ca. drei Minuten einen Error.
Ich lade mir jetzt LOL runter, dort habe ich die meisten Errors bekommen und probiere es dort aus.

Und wenn ich die Grafikkarte reinstecke, dann geht diese Halterung von alleine nach oben, hat das eine bestimmte Bedeutung? Dieses mal, habe ich die Halterung, trotz Automatismus nach oben hin gedrückt.

Wenn ich wieder ein Error bekommen sollte, werde ich das von Klajus machen, muss ich dafür die Grafikkarte rausschrauben? Oder kann ich im Bios die Grafikkarte ausstellen, sodass das GPU des Prozessors gilt.

Und wenn ich die Grafikkarte reinstecke, dann geht diese Halterung von alleine nach oben, hat das eine bestimmte Bedeutung? Dieses mal, habe ich die Halterung, trotz Automatismus nach oben hin gedrückt.

Das hört sich danach an, als ob die karte nicht richtig eingesteckt war.

Wie genau das mit der integrierten Grafik funktioniert kann ich dir nicht sagen, nie gemacht - hab einen Xeon. Würde die Graka aber erstmal drin lassen und versuchen. Wenns nicht klappt rausnehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Runden LOL gespielt, bei der ersten Runde habe ich einen Error bekommen, wollte Grafikkarte ausstellen, da wurden nur 4 GB Ram angezeigt, kann doch nicht sein.
Habe schließlich geguckt, ob der Ram-Slot besetzt ist und der war nicht richtig drin. Wieder richtig reingemacht, neue Runde LOL gestartet, diesmal kein Error.
Starte noch eine Runde, mal schauen.

Hey, ich bin es nochmal. Habe gestern vier LOL-Runden gespielt, kein Crash, heute auch andere Games gespielt, auch kein Crash.
Habe die Speichertaktrate auch wieder hochgestellt.
Auch keine Crashes, ich glaube, dass der Fehler bei den Ram-Modulen lag.

Zurück
Oben