Unlösbarer Fehler, Black Screen (ntoskrnl.exe+3f90f0)

VIDEO_TDR_CONTEXT: dt dxgkrnl!_TDR_RECOVERY_CONTEXT ffff800c458db460
Symbol dxgkrnl!_TDR_RECOVERY_CONTEXT not found.


PROCESS_OBJECT: 0000000000000004

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffffaa81`2f8b7550 fffff801`5eaa8f24 : ffff800c`2ea0e030 ffff800c`2ea0e030 ffff800c`412b77b0 ffff800c`458db460 : watchdog!WdpDbgCaptureTriageDump+0xb7
ffffaa81`2f8b75c0 fffff801`5e90d73d : ffff800c`458db460 ffffaa81`2f8b7780 00000000`00000000 ffff800c`3d2c2000 : watchdog!WdDbgReportRecreate+0xd4
ffffaa81`2f8b7620 fffff801`9a04bd8b : ffff800c`00000000 ffff800c`3c93dbd0 ffff800c`458db460 ffff800c`3d2c2000 : dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+0x11d
ffffaa81`2f8b7680 fffff801`9a115a19 : ffff800c`3d2c2000 00000000`00000000 ffff800c`3c93d000 ffff800c`3d2c2001 : dxgmms2!VidSchiResetEngine+0x70f
ffffaa81`2f8b7830 fffff801`9a0e52ab : ffff800c`3c93d000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms2!VidSchiResetEngines+0xb1
ffffaa81`2f8b7880 fffff801`9a0b5edf : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`000351f4 00000000`00989680 : dxgmms2!VidSchiCheckHwProgress+0x2f38b
ffffaa81`2f8b7900 fffff801`9a01aff9 : 00000000`00000000 ffff800c`3c93d000 ffffaa81`2f8b7a39 00000000`00000000 : dxgmms2!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x37f
ffffaa81`2f8b79d0 fffff801`9a0c2655 : ffff800c`39098000 ffff800c`3c93d000 ffff800c`39098050 ffff800c`418f5010 : dxgmms2!VidSchiScheduleCommandToRun+0x309
ffffaa81`2f8b7aa0 fffff801`9a0c25ca : 00000000`00000000 fffff801`9a0c2500 ffff800c`3c93d000 00000000`00000080 : dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x35
ffffaa81`2f8b7af0 fffff801`485088b7 : ffff800c`39cfd3c0 fffff801`00000001 ffff800c`3c93d000 006fe47f`b19bbdff : dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0xca
ffffaa81`2f8b7b30 fffff801`4862c0e4 : ffffe300`a8911180 ffff800c`39cfd3c0 fffff801`48508860 28ce158d`48202454 : nt!PspSystemThreadStartup+0x57
ffffaa81`2f8b7b80 00000000`00000000 : ffffaa81`2f8b8000 ffffaa81`2f8b1000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x34


SYMBOL_NAME: amdkmdag+d6770

MODULE_NAME: amdkmdag

IMAGE_NAME: amdkmdag.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: LKD_0x141_IMAGE_amdkmdag.sys

Dieser Absturz lag bei der Grafikkarte.
 
Hallo Silver,

danke für deine Antwort.

Ich gehe nun wie folgt vor.

Ausbau der GPU und arbeiten mit CPU und integrierter Grafikkarte. Mal schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Da bisher alle Grafikkarten Abstürze verursacht haben und die CPU eigentlich nicht meckert, habe ich die Vermutung das das MB der Übeltäter ist.

Ggf. Könnte ich ja auch nochmal einen anderen pci Slot testen.

Ich melde mich wieder.
 
Hi Silver,

danke für die Hilfe beim letzten Mal.
Nach einem Tag Ruhe hatte ich heute wieder einen Bluescreen, ich bin einfach ratlos.
Es tritt auf beim Arbeiten, Spielen oder einfach nur Videos schauen.

Dachte schon mehrmals es sei mein RAM, aber den habe ich bereits 3 Mal fehlerfrei durch Memtest laufen lassen. Selbst als ich das letzte Mal (vor 2 Monaten) Windows neu installiert habe, ist es direkt am gleichen Tag noch aufgetreten, obwohl alle Treiber, Bios etc. aktuell sind.

Kannst du beim letzten Absturz vielleicht etwas auslesen?

Falls du weitere Infos brauchst, ich sende gerne alles was nötig ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

@Pelias
fffff808`d2cc0000 fffff808`d2cff000 mbamswissarm
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003F000
Du hast immer noch Malwarebytes auf Deinem Rechner.
 
Ich glaube ich hatte das mal installiert, als die Probleme anfingen.
Hatte es jedoch deinstalliert als du es geschrieben hattest.
Zum Zeitpunkt des Bluescreens war es auch nicht auf dem Rechner.
Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-08_120327028.png
    Bild_2022-11-08_120327028.png
    516,5 KB · Aufrufe: 171
Es sind noch mehrere Treiber von Malwarebytes auf dem Rechner.
Das folgende ist die Liste der nicht richtig geladenen Treibern.
Die makierten Treiber sind alle von Malwarebytes
Unloaded modules:
fffff808`d27e0000 fffff808`d27f0000 hiber_storpo
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00010000
fffff808`d27f0000 fffff808`d2821000 hiber_stornv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00031000
fffff808`d2830000 fffff808`d284e000 hiber_dumpfv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001E000
fffff808`d2400000 fffff808`d2476000 WdFilter.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00076000
fffff808`d2480000 fffff808`d249c000 WdNisDrv.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001C000
fffff808`d2510000 fffff808`d254f000 MpKslDrv.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003F000
fffff808`d2690000 fffff808`d26a0000 hiber_storpo
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00010000
fffff808`d26a0000 fffff808`d26d1000 hiber_stornv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00031000
fffff808`d26e0000 fffff808`d26fe000 hiber_dumpfv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001E000
fffff808`d2620000 fffff808`d2630000 hiber_storpo
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00010000
fffff808`d2630000 fffff808`d2661000 hiber_stornv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00031000
fffff808`d2670000 fffff808`d268e000 hiber_dumpfv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001E000
fffff808`d25c0000 fffff808`d25d1000 RzCommon.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00011000
fffff805`92f10000 fffff805`92f23000 hidusb.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00013000
fffff805`92fc0000 fffff805`92fd1000 mouhid.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00011000
fffff808`d24a0000 fffff808`d24b0000 hiber_storpo
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00010000
fffff808`d24b0000 fffff808`d24e1000 hiber_stornv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00031000
fffff808`d24f0000 fffff808`d250e000 hiber_dumpfv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001E000
fffff808`d2cc0000 fffff808`d2cff000 mbamswissarm
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003F000
fffff808`d2d00000 fffff808`d2d3b000 MbamChameleo
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003B000
fffff808`d2d40000 fffff808`d2d6a000 mwac.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0002A000
fffff808`d2db0000 fffff808`d2dd9000 mbae64.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00029000
fffff808`d2d70000 fffff808`d2dac000 farflt.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003C000
fffff808`d2de0000 fffff808`d2df8000 mbam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00018000
fffff805`76570000 fffff805`765e6000 WdFilter.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00076000
fffff805`81c00000 fffff805`81c3f000 MpKslDrv.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0003F000
fffff805`82b50000 fffff805`82b6c000 WdNisDrv.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001C000
fffff805`81c50000 fffff805`81c60000 hiber_storpo
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00010000
fffff805`81c80000 fffff805`81cb1000 hiber_stornv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00031000
fffff805`82610000 fffff805`8262e000 hiber_dumpfv
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001E000
fffff805`82be0000 fffff805`82bf0000 dump_storpor
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00010000
fffff805`81c40000 fffff805`81c71000 dump_stornvm
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00031000
fffff805`81ca0000 fffff805`81cbe000 dump_dumpfve
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001E000
fffff805`82610000 fffff805`8262c000 dam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001C000
fffff805`76090000 fffff805`760a1000 WdBoot.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00011000
fffff805`76080000 fffff805`76089000 MbamElam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00009000
fffff805`770e0000 fffff805`770f1000 hwpolicy.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00011000
Wenn das alles Reste von Malwarebytes sind würde ich Windows clean, neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silver Server,

habe anbei meine Dump-Dateien, ich werde nicht schlau aus den Bluescreens.
Habe schon alles erdenkliche versucht, nichts funktioniert.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

Schon die Null Methode angewandt? Also auch die CPU rausgenommen und (mit z.B. JuweliersLupe, 30x Vergrößerung und ruhiger Hand) überprüft, ob PINS verbogen sind? Durch verbogene Pins kann es sein, dass der Speichercontroller der CPU nicht richtig arbeiten kann und/oder die Anbindung zur Grafikkarte nicht reibungslos funktioniert. Hatte erst kürzlich solch einen Fall, auch mit kernel Fehlern und Dateibeschädigung.
 
@ xCharlieChapx
THREAD ffffd989111f1280 Cid 1010.3b28 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 8
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8051681151c
Owning Process ffffd9890e9ee080 Image: RGBFusion.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 553563
Context Switch Count 165 IdealProcessor: 8
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Der letzte Besitzer beim Absturz ist jeweils das Programm RGBFusion.exe. Da würde ich bei der Beseitigung des Fehlers ansetzen.

--------------------------

fffff805`18740000 fffff805`18749000 bdelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00009000
und den Bitdefender deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe nun Mal einen anderen PCI Slot getestet. Die Fehlermeldung hinsichtlich Grafikkarten Treiber Aussetzer kam instant wieder.

Daraufhin habe ich mir den CPU Sockel angeschaut. Es sind keinerlei Fehlermerkmale zu erkennen und die CPU geht auch ganz sanft in den Sockel.

Bin langsam echt überfragt. Habe mir nun testweise nochmal das gleiche MB bestellt um dies einmal einzubauen und zu schauen...

VG
 
@AEmoteyon ich kanns kaum glauben, auf einem Kontakt war tatsächlich irgendein Dreck. Bin gespannt, ob das eventuell das ganze Problem ausgelöst hat.

@Silver Server Vielen Dank, RGB Fusion hatte ich für die Fehlerdiagnose bereits einmal deinstalliert, werde ich gleich nochmals tun.

Bitdefender werde ich bei bleibendem Fehler auch deinstallieren. Der ist jedoch erst seit kurzer Zeit installiert (ein Monat) die Bluescreens habe ich seit Juni 2022.

An der Stelle nochmals Danke an euch beide. Ich werde Feedback geben.
 
Hey Zusammen,

ein Kumpel hat mich auf diesen Link gebracht.

Der beschreibt genau mein Problem - vermute ich.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:


Ich hoffe dies ist die "Übergangslösung"... mit dem Wissen, dass es nicht an der Hardware liegt
 
@Silver Server

Hi Silver,

nachdem ich am Dienstag Windows ein weiteres Mal neu installiert hatte, bekam ich heute wieder einen Bluescreen. Kannst du daraus schlau werden?

Könnte es etwas mit meinen Bios-Einstellungen zu tun haben?

Anbei übersende ich die dumpfile und die Screenshots der Bios-Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus, dass du dich meinem Problem annimmst.
 

Anhänge

THREAD ffff86038da75080 Cid 3d88.43f8 Teb: 00000025a9d76000 Win32Thread: ffff860393da34e0 WAIT: (UserRequest) UserMode Non-Alertable
ffff860392e3cae0 SynchronizationEvent
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80278a1152c
Owning Process ffff86038e075080 Image: lghub.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 170732
Context Switch Count 19178 IdealProcessor: 13
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Da ist Logitech G HUB abgestürzt.

Wenn Du mehrer unterschiedliche Dumpfile hast und kein Wirklicher Grund erkennbar ist, liegt es meistens am Arbeitsspeicher. Dann solltest Du den Fehler rund um den Arbeitsspeicher suchen.
 
Ich habe meinen Arbeitsspeicher mehrmals mit Windows überprüft und auch Memtest habe ich 3 Mal drüberlaufen lassen, jedes Mal fehlerfrei.
Wie könnte ich noch meinen Arbeitsspeicher überprüfen?

Stimmen meine Bios-Einstellungen oder gibt es damit vielleicht ein Problem?
 
@Silver Server

Hey, magst du dir den nochmal anschauen?
Wird wohl mein RAM sein, obwohl ich den mehrfach schon mit Memtest überprüft habe...?
Ich werde einfach nicht schlau daraus.
Gerade hat er schon gar keinen "Blue"-screen mehr angezeigt, sondern der Bildschirm war einfach schwarz und verzerrt, bevor er neugestartet ist (schwierig zu beschreiben).

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
 

Anhänge

Hi Zusammen,

seitdem ich Adrenaline nicht mehr verwende, habe ich keinerlei Problem.

Ist echt ein wenig zum kotzen...

Normalerweise wollte ich mir bald eine 7700 zulegen. Wird dann wohl doch was von Nvidia werden, solange da nichts gefixt wird.

Ein großen Dank an den YT Nerd.. :-D

VG
 
Hey zusammen,

ich melde mich nun nach einer Woche "Bluescreen-frei".

Das Problem bei mir war die Spannung der CPU, die wohl ein wenig zu niedrig war mit den Bios-Default-Einstellungen. Dies hat dazu geführt, dass bei einem systemkritischen Prozess Windows einen Berechnungsfehler gemacht hat und es daher zu allen möglichen Bluescreens kam.

Glücklicherweise hat mir ein Freund weitergeholfen, der die selben Probleme hatte.


Zum Testen des Problems:
Programm "Prime95" ausführen und mit den Standarteinstellungen testen.

Bekommt einer der Worker einen Error, kann man sich den in "results.txt" anzeigen lassen.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected running 768K FFT size, consult stress.txt file.

Nachdem ich mehrere dieser Fehler nun bekam, wusste ich woran es lag.


Lösung: In Bios unter Overclocking\Advanced CPU Configuration\ AMD Overclocking
Precision Boost Overdrive auf Enhanced Mode 1 (Enabled hat nicht ganz gereicht)

und zusätzlich im Programm "Ryzen Master" auf Auto-OC.

Habe mehrere Kombinationen in "Prime95" getestet, die obige war am stabilsten und hat auch nach 11 Minuten keinen Fehler mehr angezeigt.

Ziel ist es hier einfach die Spannung der CPU ein wenig zu erhöhen, damit sie nicht unter einen bestimmten Wert fällt. Könnte man natürlich auch mit sowas wie "Game Boost" machen, jedoch wird davon abgeraten, da dies nicht auf die jeweilige verbaute CPU angepasst ist - daher lieber manuell machen.


Bin nun wirklich froh diese Bluescreens los zu sein und hoffe mit der Lösung anderen zu helfen.

Viele Grüße
Pelias
 
Zurück
Oben