Unertragbarer Packet Loss

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe seit einer Woche einen unerträglichen Packet Loss in WarThunder. In den meisten anderen Apps meines PCs ist das anscheinend kein Problem. Allerdings ist es unmöglich das Spiel mit einem Packetloss von über 50% Spielen zu können, was ich über die Sommerferien jetzt aber sehr sehr gerne tun würde. Ich benutze WLAN, da ich für LAN Kabel durchs komplette Haus legen müsste, was leider nicht funktioniert. Schlechtes Internet habe ich schon mein ganzes Leben, allerdings nie so extrem auf eine Anwendung, da mein Downloadspeed in Steam zum Beispiel mit 4 MB/s deutlich besser ist als früher.
Den Router neugestartet habe ich schon 1000 Mal, da er über Nacht immer aus ist und morgens wieder mit dem Strom verbunden wird. Könnte mir irgendjemand helfen?
Vielen Dank!

LachsFurcht1080 schrieb:
da ich für LAN Kabel durchs komplette Haus legen müsste, was leider nicht funktioniert
Das wäre wohl eine vorübergehende Teststellung, die du mal umsetzen solltest. Nicht um sonst wird WLAN gerne als OhWehLAN verballhornt.

Für Apps ist Packet Loss selten ein Problem. ;-)
Mach doch mal vom PC einen Ping auf z.b. 8.8 8.8 und poste mal was der so anzeigt.

Also CMD aufmachen
Ping 8.8.8.8 [Enter]

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Leg das Kabel für einen Tag durch den Flur und teste.
Wenns besser wird, verdichte dein WLAN mit mehr APs/Repeatern.

Wenn nicht besser wird, teste einen VPN Anbieter mit Geld zurück Garantie. Das durch den VPN Anbieter geänderte Routing kann Engpässe auf dem normalen Weg umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Was für einen Router hast du und was für einen WLAN-Empfänger am PC?
Ich spiele auch War Thunder, aber normalerweise über LAN. Aktuell spiele ich über WLAN, da wir eine Renovierung machen, weswegen ich mir extra einen WLAN-Empfänger von Asus gekauft habe. Damit habe ich so gut wie keinen Packeloss.

Ein paar Vorschläge:
  • Internetanbieter anrufen und Problem schildern.
  • Zumindest testweise mal ein LAN Kabel anschließen. Ansonsten mit den Problemen leben wenn du kein LAN Kabel benutzt. Im Zweifelsfall für besseres WiFi sorgen.

Beim Cmd kam kein Packet Loss raus und auch nur ein Ping von 12, ich habe das Gefühl dass der schlechte Packet Loss nicht auf den kompletten PC zutrifft, was aber eigentlich keinen Sinn macht
Fard Dwalling schrieb:
Für Apps ist Packet Loss selten ein Problem. ;-)
Mach doch mal vom PC einen Ping auf z.b. 8.8 8.8 und poste mal was der so anzeigt.

Also CMD aufmachen
Ping 8.8.8.8 [Enter]

Einfach mal testweise mit LAN probieren, WLAN ist ja immer so ne Sache.

Entweder testweise ein Kabel ziehen oder mal ein VPN probieren, gerade die Wargames-Geschichten werden gern mal schlecht geroutet.

ich habe das Gefühl dass der schlechte Packet Loss nicht auf den kompletten PC zutrifft, was aber eigentlich keinen Sinn macht
Das macht dann Sinn, wenn der Packet Loss vom schlechten Routing des Internetproviders herrührt.
Das Problem habe ich über weite Strecken mit Vodafone und Blizzard.

Alles läuft super, aber Blizzard-Server werden zum Teil gar nicht oder nur mit hohem Packet loss angeroutet.
Das Problem lässt sich immer auf Router innerhalb des Vodafonnetzes zurückverfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Fard Dwalling schrieb:
Kannst ja mal "ping 8.8.8.8 -t" anwerfen und dann das Spiel starten.
Da kommt wenn mein Internet schlecht ist immer Zeitüberschreitung der Anforderung. Hängt also doch mit dem gesamten PC zusammen, da es jetzt auch mehrere Minuten gebraucht hat diese Website bzw, dieses Thema zu laden

Es gibt ganz obskure Fälle bei WLAN. Wie du selbst sagst: Jetzt sind Sommerferien, also willst du zu Zeiten Spielen, in denen du es sonst nicht tatest (Werktags 8-16 Uhr).

Vielleicht ist in der zeit bei euch im Haus irgendwo ein elektrisches Gerät an/benutzt, welches das WLAN stört und wenn es nur über irgendwelche "Rückkopplungen" durch das Stromkabel ist.

kabel für nen tag lang anschließen, sonst kommen wir hier nicht weiter.
du fängst einen hausbau nicht vom dach aus an.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Hm, das ist so nicht ganz richtig. Aber für den normalen Heimanwender passt es schon.
Wir müssen dienstlich bei Mitarbeitern die bei Vodafone Kabel Kunde sind , die MTU im VPN Tunnel unter 1400 setzen, da sonst ständig der Tunnel crasht.

Es ist doch wie bei jeder Anfrage dieser Art:
- Feststellen, ob der Paketverlust im eigenen Netz auftritt (ping auf Router-IP per WLAN/LAN)
Wenn nein, dann:
- Feststellen, ob der Paketverlust generell bei Internetzugriffen auftritt (ping auf div. Ziele im Internet)

Wenn es vom eigenen Netzwerk abhängig ist, dann muss die WLAN/LAN-Konfiguration bzw. der Router geprüft werden. Bei allem Richtung Internet ist der einzelne User relativ machtlos, sofern kein Providerwechsel möglich ist.

In allen Fällen kann eine Zeitabhängigkeit vorhanden sein, so dass es zu div. Zeiten getestet werden muss.

btw: auch 1000 Reboots einer Komponenten helfen nichts, wenn irgendwas anderes schief hängt. Reboot ist kein Allheilmittel bei fehlenden Technikkenntnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und JumpingCat
Zurück
Oben