Also ich kläre mal auf was das Problem bei mir war:
Da meine Fritzbox 7530 den 5GHz Kanal automatisch festlegt, waren zwischendurch oft Kanäle belegt, bei denen meine Wlan Karte den kanal einfach nicht gefunden hat (obwohl beworben dass das volle Kanalspektrum zur Verfügung stünde). Jetzt habe ich den Kanal einfach auf 112 festgelegt und damit läuft alles sehr gut.
Beim broadcom 802.11a kann ich keine Frequenzpräferenz angeben deshalb hatte ich meinen Zugang vorher noch aufgeteilt in 2,4 und 5, das wird letztendlich aber wohl nicht notwendig gewesen sein?
ich verstehe, dass die Mitglieder hier bei Null anfangen wollen um grundlegende Informationen über die Gegebenheiten zu bekommen, aber zB erst nach überprüfung mit einem direktanschluss durch LAN kabel ob die 150 mbit/s tatsächlich ankommen über das Problem nachzudenken, wenn das eigentliche Ding ist, dass ich diese Geschwindigkeiten per WLAN unregelmßig erreiche, verstehe ich halt nicht.
Smartbomb schrieb:
Wird das völlig überladene 2,4GHz Frequenzband genommen oder funkt das alles eh über 5GHz WLAN?
hats eh angesprochen aber dann kam direkt schon die Hasstirade über den tcp optimizer.
Ich hab die Lösung jedenfalls durch rumprobieren selbst raubekommen und hab danach im Internet unzählige ähnliche Fälle gefunden, scheint also doch eine Standardlösung zu sein.
Danke trotzdem für die Hilfe