Unerwartete Blackscreens, jetzt kein Bild mehr - Mainboard defekt?

Nscale

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

nachdem am Mittwoch Abend das erste mal ein Blackscreen auftrat (USB Plugout Sound, Bildschirme Schwarz, Ton ging noch!) habe ich seit gestern einen defekten PC hier stehen. Freitag hatte ich keinerlei Probleme. Zum Symptom:

Es fing damit an, dass beim Gamen plötzlich die Bildschirme schwarz wurden, es ertönte der USB Plugoutsound und ich konnte nichts mehr tun, als hart neu zu starten. Gestern trat das Problem dann gehäuft auf. Nach drei Versuchen den PC zum laufen zu bringen habe ich dann abgebrochen und über Nacht den PC dann stehen lassen. Heute früh lief der Boot dann ohne Probleme. Als ich dann Guild Wars an gemacht hatte ergab sich innerhalb von wenigen Minuten ein Blackscreen.
Vor weiteren Eingriffen hatte ich bereits alle USB abgezogen, sowie im Wechsel die DisplayPort Kabel abgezogen.

Ich habe dann versucht neu zu starten, hatte aber schon Probleme ins Bios zu kommen weil ich teilweise kein Bild bekam. Nach langem versuchen habe ich es denn dann Geschäft folgende Dinge zu erledigen:

- Bios neu geflashed

dann mit viel Mühe in den Abgesicherten Modus gekommen und:

• AMD Chipsatz Treiber neu installiert
  • DDU im abgesicherten Modus laufen lassen und Nvidia Treiber neu installiert
  • Windows ist aktuell

Ich hatte dann kurz das Vergnügen den Desktop zu sehen und seither bekomme ich nicht mal mehr beim Booten ein Bild. Das letzte Bild stammte vom Bios mit der Bitte, an der Grafikkarte doch die PCIe Leitungen wieder anzubringen.

Die Grafikkarte ist nicht das Problem, ich habe zwischenzeitlich eine 1050ti eingebaut welche keine Besserung erbrachte. Auch der HDMI und DisplayPort direkt am Mainboard liefern mir kein Bild.
RAM Riegel habe ich stück für Stück entfernt, ohne Besserung.
CPU habe ich leider keine zum Tausch hier, ist bisher aber immer einwandfrei gelaufen.
Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard?

Zum System:
Netzteil: 750W Netzteil von BeQuiet
GPU: Asus GTX 1080ti Strix
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM: 4x8 GB GSkill DDR4-3200 - im Bios auf 2133MHz gestellt, mehr mag die CPU mit vier Riegeln nicht
Mainboard: Asus X470 Prime Pro

Das ganze System läuft mit einer WaKü, die Temperaturen von GPU und CPU gehen unter Volllast nicht über 55°C hinaus. Es ist alles dicht, ich habe das ganze System auf Flüssigkeitsaustritt und Oxidation geprüft.

Und jetzt sitze ich Ratlos hier. Beim Start läuft der PC etc. soweit Problemlos an. Manchmal konnte ich jetzt feststellen, dass die Lüfter auf Volllast bleiben anstatt runtergeregelt zu werden. Mehr Hinweise gibt mir der PC leider nicht.

Nscale schrieb:
Das letzte Bild stammte vom Bios mit der Bitte, an der Grafikkarte doch die PCIe Leitungen wieder anzubringen.
Die Grafikkarte will ihren Strom. Also das unbekannte bequiet-NT gegentesten.

Nscale schrieb:
"an der Grafikkarte doch die PCIe Leitungen wieder anzubringen."
Wie ist die dran ? Mit Y-Kabel oder 2 einzelne Stränge ? Das Handbuch zwecks Rails hast du ja sicher beachtet von deinem Netzteil (dürfte nicht so wichtig sein bei ner 1080, aber man weiß ja nie)?

Trotzdem ist davon abzuraten Y-Kabel zu benutzen, gerade wenn man eh X einzelne hat.

Wie alle BQ ist es ein Multi Rail und kein Single Rail, nur die DPP haben die Möglichkeit auf SR umzustellen.
Da der TE nur BQ 750W geschrieben hat ist die Wahrscheinlichkeit höher das es ein MR ist. Und damit hat es nix tuen. Im übrigen ist es bei SingleRail einfacher und man muss weniger beachten, beides hat Vor- und Nachteile.

Besser ist es wenn du dich damit ein wenig beschäftigst, das ist so falsch das nichtmal das Gegenteil richtig ist.

Sagt im Prinzip nur das der BeQuiet support unter aller Sau ist und von seinen eigenen Netzteilen keine Ahnung hat - soweit ist es schon gekommen, oh je....

Wir können gerne wetten über einen Betrag den du dir gerne aussuchen darfst vollkommen freie Höhe.
Hauptsache du kannst den Betrag dann auch aufbringen :D Es ist falsch nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Drewkev schrieb:
Nene, benutzt du nur einen Strang ist es SR, benutzt du jeweils einen PCIe Stecker von beiden Strängen ist es MR
Wasn Unfug!

Es sollte vom TE schon genau beschrieben werden was es für ein BeQuiet ist ob eines mit vier Rails oder eines mit zwei .......

Ne 1080ti nimmt gerne 250-275W wenn diese dann "falsch" an nem Multirail angeschlossen ist, wird vermutlich eine Rail überlastet und sie schaltet ab.

Aber wenn das Problem selbst mit ner 1050ti auftaucht ist da wohl woanders der Wurm dein.

Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982
Auch für dich: Meine Beiträge lesen.

Novocain schrieb:
Wir können gerne wetten über einen Betrag den du dir gerne aussuchen darfst vollkommen freie Höhe.
Wieso soll ich wetten wegen einer Aussage eines (anscheinend inkompetenten) Mitarbeiters? Wird das jetzt zum Schwanzvergleich oder was?

Du kannst es noch so oft wiederholen es ist falsch!

Nö Unwahrheiten müssen auch als solche gekennzeichnet werden und berichtigt werden. Sind ja hier nicht bei Donald T.

Ich denke an Mainboard oder Netzteil. Dass es mit der 1050ti auch nicht klappt, sagt noch nichts darüber aus, dass es nicht doch am Netzteil liegen könnte. Auch die anderen Komponenten brauchen Strom. Hast Du ein anderes da, um gegenzutesten?

Nscale schrieb:
Das letzte Bild stammte vom Bios mit der Bitte, an der Grafikkarte doch die PCIe Leitungen wieder anzubringen.
War das direkt nach nem Blacksreen und waren die Kabel da denn auch angeschlossen?

Nscale schrieb:
Bios neu geflashed
Wie kommt man eigentlich auf sowas bei einem instabilen PC? Der Flash-Chip wird kaum kaputt sein, das BIOS verändert sich nicht von selbst, stattdessen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass so beim Flashen was schiefgeht und die Kiste dann erst recht nicht mehr läuft.

Würde mal testweise CPU tauschen.

Zurück
Oben