unerwartete Einschränkung bei FireTV Stick - Petition anbei

alQamar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.710
[GELÖST] unerwartete Einschränkung bei FireTV Stick - Petition anbei

Hallo allerseits,
ich hoffe ihr unterstützt mein Anliegen. Amazon hat mir nun nach einiger Diskussion gesagt, das ein FireTV Stick an einem TV Gerät angeschlossen werden muss um Dolby Digital (Plus) Ton via ARC wieder zurück an einen AV Receiver und den dort angeschlossenen Lautsprechern auszugeben.
Der einfachere Betrieb, direkt an einem geeigneten AV Receiver sei nicht gewünscht.

Das halte ich für das Jahr 2017, trotz der vielen Unwägbarkeiten im Bezug auf HDMI Standards und HDCP für einen ziemlichen Bummer.

Daher hoffe ich auf eure Rückendeckung als Audiophile und bitte euch meine eben gestartete Petition zu lesen und zu teilen.

https://www.change.org/p/amazon-vol...ick-2017-an-technisch-geeigneten-av-receivern

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung. Geht nicht, gibt's nicht. Vor allem nicht wenn genügend Kunden zusammenkommen.

edit: Die Petition behandelt ebenso (ausser im Betreff) die Forderung nach einer amazon (Video) App die Dolby Digital (Plus) / Atmos ausgibt. Bei Netflix klappt das ja auch in der Netflix Windows 10 App.

Amazon hatte es vor 6 Jahren mal ausgelobt, eine solche App zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
winterblut schrieb:
hä, direkt am avr brauchts ja auch kein arc ?!

meiner hängt direkt am denon und macht dd+

Meiner auch, mein ich. Prüf es aber heute Abend nochmal.
 
Hä? Versteh ich jetzt nicht ganz.
Wenn das Ding Funktionen nicht hat, die du aber unbedingt haben willst, dann kauf halt was anderes :rolleyes:
Was soll man da groß ne Petition veranstalten? Kauf den Kram halt nicht und gut ...
 
ich befürchte der support hat müll erzählt und bei dir stimmt iwas an der konfig nicht.

ich habe am letzten wochenende sogar gleich 2 zimmer mit dem firestick ausgestattet und habe bei beiden wie gesagt dd+ direkt am avr angeschlossen.

in den settings musste ich das glaub ich aktivieren - von dd auf dd+ (im stick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.... wenn die Petition darum gegangen wäre das Amazon endlich mal eine APP auf den Markt bringt welche die Tonformate auch unterstützt hätte ich sofort unterschrieben. Wenn die Software der der 4K Box frei erhältlich wäre, wäre ich auch schon zufrieden. Meine Box hat nämlich quasi die gleiche Hardware. Die bekommen es aus gängelei ja nicht mal auf die Reihe wenigstens eine neue Box mit mindestens einem USB Anschluss auf den Markt zu bringen. Den brauche ich unbedingt für meine externe und Kodi. Mir noch eine Box oder einen Stick anzuschaffen kommt gar nicht in die Tüte.
Ich werde meine Prime Mitgliedschaft kündigen.
 
Die App ist auch Teil der Petition, steht weiter unten auch im Petitionsbrief.

Bei mir funktionert es nur mit altem TV (Sony) und ARC an den AV Receiver. (Pioneer VSX-832). Amazon hat mir mehrfach ausdrücklich mitgeteilt der der Stick, warum auch immer, nicht für AV Receiver geeignet sein soll.
Ich bekomme definitiv keinen DD Ton (PCM blinkt dann).

Pioneer Support war extrem genervt und sagt ich solle das Ding doch nur an den TV anschließen, was aber eine sehr schlechte Lösung ist.

Und nein, das Zeug nicht oder etwas anderes kaufen ist keine mittelfristige Lösung. Ich kann erwarten das Standards eingehalten werden. Ist ja kein Apple Gerät.

@winterblut für nähere Infos wäre ich dir dankbar. DD (ohne Plus) funktioniert nur über den Weg TV-ARC-AV. Direkt am AV geht nur PCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
amazon und Pioneer unisono.
 
Typische "schwarze Peter"-Aktion.

Bei mir ebenfalls nen FireTV und Stick an nem Pioneer AVR mit DD+.
 
mehr kann ich dazu wohl net beitragen, ich hab die konfig die du willst und es funzt - ergo kann ich von meiner seite den stick nicht als übeltäter identifizieren.

usb power hast dran?
 
ja über das offizielle Ladegerät. Wie ist deine Toneinstellung im Stick Dolby Auto?

@Sephe @winterblut
Wenn du über Netflix oder amazon video schaust hast du definitv 5.1 Ton? (bei netflix ist es einstellbar, bei amazon video nicht)


Die Tonausgabe bei PCM funktioniert am AV. Wenn du mir das bestätigen kannst hätte ich gerne die Produktnummer des Denon / Pioneer und Firmwareversion, wenn es keine Umstände macht.
 
ich guck heut abend nochmal.

der avr bietet mir dd+ gar nicht an wenn er es nicht bekommt - und er machts - werde nacher mal die lauscher benutzen, durch umzug noch nix film geguckt.
 
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen. Ich bin verständlicherweise etwas aufgebracht über dieses Bullshit Bingo von denen.
 
Danke dir. Welches Modell und Firmware ist es?
@Sephe hattest du auch schon Zeit es zu prüfen?
 
Bei meinem Onkyo TX-RZ900 funktioniert das sowohl mit dem FireTV 1.Gen als auch dem aktuellem FireTV-Stick ohne Probleme. Firmware ist die aktuellste.

Pioneer-Geräte meide ich inzwischen wie die Pest, bei den AVRs mit Digitalendstufen ist der Lüfter ein absoluter Witz (läuft auch im Idle immer wieder deutlich hörbar an) und mit der SW habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Klar, gehört inzwischen zu Onkyo, trotzdem hatte ich mit deren Produkten bisher keine vergleichbaren Probleme (wobei der Lüfter bei den größeren AVRs, welche von den digitalen Pioneers abgeleitet sind, natürlich ein ähnliches Problem darstellen kann).

Einzig ein KRACK-Update vermisse ich (noch), wie bei allen anderen Geräten auch (wenn auch bei AVR, TV, etc. nicht wirklich brisant)...
 
iamunknown schrieb:
Pioneer-Geräte meide ich inzwischen wie die Pest, bei den AVRs mit Digitalendstufen ist der Lüfter ein absoluter Witz (läuft auch im Idle immer wieder deutlich hörbar an) und mit der SW habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Klar, gehört inzwischen zu Onkyo,

Inzwischen sind in den Geräten gleiche Hardware + Software verbaut, lediglich ein paar Logos unterscheiden sich.
Ergänzung ()

Hier übrigens:
Pioneer VSX-1131 mit aktuellster Firmware.
Ist identisch mit Onkyo TX-656 glaub ich.
 
Sephe schrieb:
Inzwischen sind in den Geräten gleiche Hardware + Software verbaut, lediglich ein paar Logos unterscheiden sich.
Nicht ganz: zumindest die Einmessfunktionen sind noch unterschiedlich.
 
Hallo, danke für euer Feedback. Für den VSX-832 gab es am 30.10 eine neue Firmware die nun erst online ging und heute von mir installiert wurde.
Diese behebt die zahlreichen von mir gemeleten Probleme im September mit Chromecast vollständig.
Leider keine Änderung bezüglich FireTV oder DTS Codec Problemen

Fazit:
FireTV 2017 mit aktueller FW am AVR
PCM / Dolby Sourround - ok
Dolby Digital - PCM blinkt. Kein Ton.
Dolby Digital Plus - PCM blinkt. Kein Ton.

"Pioneer-Geräte meide ich inzwischen wie die Pest, bei den AVRs mit Digitalendstufen ist der Lüfter ein absoluter Witz (läuft auch im Idle immer wieder deutlich hörbar an)" Das Gerät ist passiv gekühlt, was anderes hätte ich auch nicht gekauft.

@Sephe welches FireTV hast du den aktuellen? Wie ist dein Audiomodus im Stick eingestellt.
Bitte prüfe ob du bei Vikings und Homeland via Amazon Video dann 5.1 Ton bekommst. Mit denen teste ich. Ich nehme an der Stick hängt direkt am Receiver, oder mit der mitgelieferten Verlängerung?

Welche Firmware hat dein FireTV? Entschuldige die Genauigkeit, aber ich werde Pioneer damit direkt konfrontieren. Anders ist diesem Schwarzen Peter spiel von Amazon / Pioneer nicht beizukommen.
Ich las bei Amazon - vages - das Denon auch funktioniert. Die Support Blockade, welche mich zur Petition veranlasste, ist also wie vermutet haltlos.

Ich habe heute Hoffnungen gehabt mit Kodi käme man um das Problem rum -da mehr Toneinstellungen möglich-, Kodi kann aber gar nicht auf Amazon / Netflix zugreifen oder ich bin blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben